Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer 2-Kern auf meinem 939-Board
- Ersteller renewutz
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
N
Neo_fy1
Gast
Ich denke er sollte Problemlos auf 2,2 GHz gehen, auch mit normaler Kühlung.
Windows sollte dann auch Ruckelfrei laufen.
MFG Dani
Windows sollte dann auch Ruckelfrei laufen.
MFG Dani
renewutz schrieb:N'abend Leute,
habe soeben einen AMD X2 4400+ (Toledo) auf meinem ASRock Dual-Vsta verbaut und möchte diesen übertakten, da er nur mit 2,2 Mhz läuft.
Bios-Version ist 1.3.
Welche Einstellungen sollte ich vornehmen?
greetz
renewutz
Öhm... Du hast aber schon Ahnung vom Übertakten?? GHz, nicht MHz!
N
nekro0709
Gast
Will dir ja nicht die Laune verderben, aber erhoff dir mal auf einem Asrock Board nicht als soviel erfolg. 
Gruss
Gruss
Anwalt Dr.Gonzo
Lt. Commander
Hallo,
@die meisten
Tolle Tipps. Manchmal macht es mehr Sinn gar nix zu schreiben.
Also zu deiner Frage:
Im Bios:
0. Notabschaltung der CPU bei ca. 60-65°C einstellen.
1. Cool'n'Quiet deaktivieren
2. HT runtersetzten, da es vom Mainboardtakt abhängt. von 4x auf 3x
3. Speicherteiler ändern von 200Mhz (400) auf 166MHz (333). Trotz der angeblich festen MHz-Zahlen ist das nur ein Teiler, der trotzdem vom CPU-Takt abhängt. ohne runtersetzten würdest Du den Ram übertakten.
Bei 2,8 GHz hättest du wieder den normaltakt, wirst du wohl nicht erreichen, aber in der Bilanz überwieg das plus bei der CPU das minus beim Ram-Takt.
4. Den Chiptakt Stück für Stück erhöhen. 11xTakt = CPU-takt
5. Wenn 4. ausgeschöpft ist kannst Du den Vcore noch leicht erhöhen, um dann noch ein paar MHz zu probieren. Hat bei mir (siehe Sig) allerdings nicht viel gebracht. ab ca. 2,8 GHz musste ich die Vcore erhöhen, vorher gings problemlos, und für weitere 100 MHz musste ich die Vcore so weit hochsetzten, das es für die paar MHz keinen Sinn gemacht hat.
Am besten auch alle CPUwerte von auto auf den festen richtigen Wert stellen. Findest die werte bei amd auf der seite.
Erstmal 10MHz schritte erhöhen, ab 220-230 kleinere Schritte. Dabei Temps beobachten und mit prime95 last simulieren, sollte schon ne viertel stunde ohne Fehler und zu hohe temps laufen, am ende mal prime mehr als ne stunde laufen lassen. Auch CPU-Z solltest du dabei anhaben, um die werte für CPU und Ram genau zu sehen.
Gruß
Doc
PS: Mein alter A64 ging von 1,8GHz auf 2,2, der aktuelle von 2,4 auf ca. 2,8. beide siglecore.
Keine Ahnung wie das bei deinem Board und Dualcores aussieht.
Mehr als 240 MHz Chiptakt sicher nicht.
ab 2,6 solltest du völlig zufrieden sein.
@die meisten
Tolle Tipps. Manchmal macht es mehr Sinn gar nix zu schreiben.
Also zu deiner Frage:
Im Bios:
0. Notabschaltung der CPU bei ca. 60-65°C einstellen.
1. Cool'n'Quiet deaktivieren
2. HT runtersetzten, da es vom Mainboardtakt abhängt. von 4x auf 3x
3. Speicherteiler ändern von 200Mhz (400) auf 166MHz (333). Trotz der angeblich festen MHz-Zahlen ist das nur ein Teiler, der trotzdem vom CPU-Takt abhängt. ohne runtersetzten würdest Du den Ram übertakten.
Bei 2,8 GHz hättest du wieder den normaltakt, wirst du wohl nicht erreichen, aber in der Bilanz überwieg das plus bei der CPU das minus beim Ram-Takt.
4. Den Chiptakt Stück für Stück erhöhen. 11xTakt = CPU-takt
5. Wenn 4. ausgeschöpft ist kannst Du den Vcore noch leicht erhöhen, um dann noch ein paar MHz zu probieren. Hat bei mir (siehe Sig) allerdings nicht viel gebracht. ab ca. 2,8 GHz musste ich die Vcore erhöhen, vorher gings problemlos, und für weitere 100 MHz musste ich die Vcore so weit hochsetzten, das es für die paar MHz keinen Sinn gemacht hat.
Am besten auch alle CPUwerte von auto auf den festen richtigen Wert stellen. Findest die werte bei amd auf der seite.
Erstmal 10MHz schritte erhöhen, ab 220-230 kleinere Schritte. Dabei Temps beobachten und mit prime95 last simulieren, sollte schon ne viertel stunde ohne Fehler und zu hohe temps laufen, am ende mal prime mehr als ne stunde laufen lassen. Auch CPU-Z solltest du dabei anhaben, um die werte für CPU und Ram genau zu sehen.
Gruß
Doc
PS: Mein alter A64 ging von 1,8GHz auf 2,2, der aktuelle von 2,4 auf ca. 2,8. beide siglecore.
Keine Ahnung wie das bei deinem Board und Dualcores aussieht.
Mehr als 240 MHz Chiptakt sicher nicht.
ab 2,6 solltest du völlig zufrieden sein.
Zuletzt bearbeitet:
Pantherfibel
Lt. Junior Grade
Erstmal 10MHz schritte erhöhen, ab 220-230 kleinere Schritte.
Du kannst auch größere Schritte nehmen, außer du hast zuviel Zeit. Die ersten paar mal 50 - 80 MHz pro Schritt. Wenn er nicht mehr stabil läuft oder dir Prime Fehler anzeigt entweder VCore hochstellen (würd nicht höher als 1,4V gehen) oder den nächst kleineren Schritt wählen. Wobei du den Unterschied zwischen 2530 uns 2580 MHz wahrscheinlich nicht merken wirst. (Außer vielleicht beim Schwanzmark)
Ich selber hab meinen AMD 64 von 2 auf 2,7 GHz und meinen AMD 64 X2 von 2 auf 2,5 GHz bekommen, beide ohne VCore Erhöhung (Sockel 939)
MfG Pantherfibel
Wishbringer
Captain
Und anstelle von Prime95 kannst auch den IntelBurnTest 1.8 benutzen. Das ist ein noch härterer Streßtest für die CPU.
Bei Prime95 kann es sein, daß ein Fehler erst nach 20 Stunden Test auffällt. Das Intel-Tool zeigt ihn früher an.
Neben Prime95/IntelBurnTest noch CPU-Z 1.48 und CoreTemp 0.99.3 laufen lassen um zu sehen wie sich die Volt-Zahl ändert und die Temperatur erhöht (ob die Kühlung ausreicht).
Bei Prime95 kann es sein, daß ein Fehler erst nach 20 Stunden Test auffällt. Das Intel-Tool zeigt ihn früher an.
Neben Prime95/IntelBurnTest noch CPU-Z 1.48 und CoreTemp 0.99.3 laufen lassen um zu sehen wie sich die Volt-Zahl ändert und die Temperatur erhöht (ob die Kühlung ausreicht).
T
towa
Gast
Testprogramme hin oder her, ne runde zocken oder auch mal nen Spiel über 4-5h stehen lassen ergibt aufschluss darüber ob läuft.
SuperPi und Burnmoped laufen bei meinem bei 1,4V (AM2 CPU) stabil, spiele ich allerdings TDU hab ich nach 1h ca. ne hängende EXE, geb ich der CPU 0,025 mehr läufts rund.
Also nicht zu sehr auf Testprogramme verlassen....
SuperPi und Burnmoped laufen bei meinem bei 1,4V (AM2 CPU) stabil, spiele ich allerdings TDU hab ich nach 1h ca. ne hängende EXE, geb ich der CPU 0,025 mehr läufts rund.
Also nicht zu sehr auf Testprogramme verlassen....
@renewutz
Thread für Anfängerfragen beachten, Suchfunktion nutzen und overclocking FAQs lesen.
Thread für Anfängerfragen beachten, Suchfunktion nutzen und overclocking FAQs lesen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.