Neuer 21:9 Office-Allrounder

Coleslaw

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
74
Hi all,
benötige von Euch mal eine Entscheidungshilfe. Vor lauter Monitoren im Wald sehe ich die Bäume nicht mehr... Prad und rtings sind durchgelesen...
Also erst einmal der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 600€ wären im Rahmen


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? -> 3440x1440 oder 3840x1600
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ich habe aktuell 60Hz und brauche wohl auch nicht mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) min 2xHDMI und 1x DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotos bearbeite ich mit Lightroom und Photoshop

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell nutze ich einen 24er und einen 17er. Der große soll beide ersetzen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zuspieler wären ein HP Elitebook, ein Ryzen 5 5600G und ein SteamDeck

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich


Wie oben beschrieben, möchte ich meinen 24er und meinen 17er Monitor durch einen neuen großen ersetzen.
Der 24er ist ein HP ZR2440w, also ein IPS Monitor und der gefällt mir richtig gut. Von daher ist mein Wunsch, dass der neue auch IPS hat oder gar OLED (aber bei meinem Budget wohl eher nicht).

Dazu gerne ein leichtes curved. 34 Zoll als gerader Balken vor der Nase finde ich nicht so dolle.

Einsatzzweck sind zu 60% Office, 20% Media und 20% Casual-Gaming.

Von daher denke ich, dass ich keine hohe Bildwiederholfrequenz benötige, zumal die beiden "Gaming"-Geräte nicht die größte Gaming-Leistung haben. Von daher wäre es mir auch wichtig, dass ich bei Bedarf das Eingangssignal pixelgenau (also ohne Skalierung oder gar Verzerrung) darstellen lassen kann.

Hängen geblieben bin ich jetzt bei einem LG UltraWide 34WQ75C-B, LG UltraWide 34WQ75X-B oder Dell UltraSharp U3421WE.
Die sehen für mich eigentlich ganz gut aus. Da gibt es bestimmt noch viele andere spannende Kanidaten, aber wie oben schon geschrieben, der Wald und die Bäume...

Oder macht es Sinn, dass Budget noch einmal ordentlich aufzustocken und auf OLED zu gehen: Dell Alienware AW3423DWF

Hab alles auch mal in einer Wunschliste gesammelt: https://geizhals.de/?cat=WL-3058357

Schon vorab ein dickes Danke und ich freue mich auf Eure Antworten!
 
Kurze Frage, willst echt "nur" 60Hz ?

Wenn €€€ möglich, besser etwas mehr investieren, weil der Monitor ist meistens über 2-3 PC Generationen hinweg bei dir.
 
Mehr habe ich heute auch nicht. Ich weiß also nicht, ob ich mehr will. ;)
 
Zurück
Oben