Neuer 22'' Monitor - welche Auflösung?

Ich möchte mir einen 22'' Monitor zulegen, bin mir aber unsicher, welche Auflösung der haben soll. Benutzt wird er hauptsächlich zum arbeiten und spielen.
Eigentlich tendiere ich schon zu 1.920 x 1080, aber meine Sorge ist, ob meine Grafikkarte (8800GTS, 512MB) das in modernen Spielen durchhält. Ist der Performanceunterscheid zu 1680 x 1050 sehr gross?
Oder leidet die Bildqualität stark, wenn ich den FullHD Monitor nicht in der nativen Auflösung betreibe?

Diene Karte wird nur schon mit 1680 x 1050 problemme machen das alles auf max läuft! denke bei FullHD wird es nix mehr. Wenn du nicht alles auf Max möchtest reicht 1680 x 1050 die karte vollkommen bei FullHD weiss ich es nicht

Naja, eigentlich würde ich ja eher zu 1920x1200 tendieren, aber das könnte bei Spielen mit deiner 88GTS (G92b?) schon ein wenig eng werden.

Außerdem kann ich dir sagen, dass der Performanceunterschied, was NUR die Auflösung betrifft, marginal ist, bei deiner Grafikkarte. Der Rest (AA, AF ...) macht bei diesen Auflösungen den Unterschied.

Jap, seh ich genauso..

Du wirst komplett auf AA und AAF verzichten müssen mit dieser Karte.
Aber an der Auflösung wirds nicht scheitern...

ich bin auch von 1600x1200 auf 1920x1080 gewechselt.
Damals hatte ich eine Radeon HD 4850 mit 512 MB.

Einen Performanceverlust habe ich nicht verspürt.
Rein von der Auflösungsänderung ist das auch nicht so krass.
Wenn man AA und AF hinzuschaltet, ist es schlimmer.

Ich hab mich für 1920 x 1080 entschieden, da ich FullHD bevorzuge (Blu-Ray Filme gucken etc.)

Da ich nicht wusste, ob 22 oder 24 Zoll, hab ich einen 23 Zöller genommen:

Den Samsung 2333sw.
ich finde, dass es einer der besten 23 Zöller ist und bin sehr zufrieden.

Ich musste vor kurzem auch umsteigen, da mein 22" HPw2207 kaputt ging, nun hab ich mich für den 24" Viewsonic VX2433wm entschieden. Grafikkarte war eine 8800GT und den Unterschied in der Auflösung von 1680x1050 zu 1920x1080 habe ich schon gespürt. NFS lief nicht mehr ganz so gut und Risen auch nicht. Nun mit der HD5850 ist das natürlich nicht mehr^^
Dazu kommt ja noch, das bei einem 22" mit FUllHD Auflösung ja mehr Pixel auf gleicher Fläche hat. Da wird die Schrift also etwas kleiner! Den Unterschied habe ich auch vom 22" HP und 24" Viewsonic gesehen, als ich die nebeneinander stehen hatte(der HP hat ganze Pixelstreifen...daher defekt für mich)
Ich persönlich würde kein 22" mit FullHD nehmen.

Ok, danke für die Antworten. Also werde ich mich für die FullHD Auflösung entscheiden. Eine neue Grafikkarte steht auch irgendwann an, bis dahin verzichte ich eben auf AA, AF und höchste Texturauflösungen.

Beim Händler meines Vertrauens habe ich folgende Monitore gesichtet, die ich in die engere Wahl genommen habe:
LG W2261VP
Samsung 2343BW
Samsung P2370

Zu welchem würdet ihr mir raten?

Ich sehe gerade, der hat eine native Auflösung von 2048x1152. Das ist mir dann doch ein wenig too much.
Bleiben noch:

LG W2261VP
Samsung P2370

dann würde ich folgenden nehmen:

Samsung P2370

der LG ist auch gut, der hat aber nur eine Diagonale von 21,5 Zoll.

Als ich ihn im Mediamarkt sah, empfand ich das als zu klein.

Ich will ja auch mal eine Blu Ray von der Coauch aus gucken.
Da empfinde ich ein 23 Zoll besser geeignet

Zurück
Oben