Neuer 27" doch welcher der 3 solls werden?

nurgucken

Cadet 4th Year
hey,
ich stehe vor einer schweren entscheidung, denn ich suche einen monitor in der 27" größe.

hab mich natürlich schon durch diverse tests und meinungen gelesen. dadurch hat sich meine auswahl schon auf 3 monitore reduziert.

da wären:

Samsung SyncMaster P2770H
BenQ M2700HD
Asus VE278Q

nutzung und anforderungen:
geringer stromverbrauch (normal nicht mehr als 40W, umgebung ist meist abgedunkelt),
Spieletauglichkeit, HD-Filme, bisschen surfen und office,
soll zur not auch als kleiner tv ersatz dienen (bildeinspeisung über receiver) daher HDMI anschluß, maximal 300€

der samsung gefällt mir wegen des designs, da mein großer 40" TV fast identisch ausschaut und ich sehr zufrieden mit samsung bin,
der asus hat LED beleuchtung, was geringen stromverbrauch zufolge hat, jedoch halt dadurch das schlechtere bild (farbverfälschung,gelbstich),
und der benq hat wohl laut tests das beste bild.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen denen, und da der preis auch fast gleich ist, fällt es mir noch schwerer. könnt ihr mir noch tips geben, was mir bei meiner entscheidung hilft?
ich habe leider auch noch keinen Laden gefunden der 2 oder 3 der monitore ausgestellt hat, um mich persönlich einen eindruck/vergleich zu verschaffen.

Würde den samsung nehmen aber den nachfolger P2770FH

und ich glaube der benq hat zwar nen gutes bild aber nen sehr hohen inputlag

habe das so schon einige male gelesen das es bei den LED hintergrundbeleuchtungen sehr oft der fall ist. das zum beispiel das grün oft neongrün wirkt.
ich selbs habe es auch noch nicht gesehen, vielleicht sieht man das nur im direkten vergleich.
von den Asus VE278Q gibs ja auch die VE276Q Version, die ohne LED ist.

habe selber samsung ... und finde die qualität echt gut :-)

lg

LED bringt nicht die nötige "wärme" ins bild... das wars aber schon, soo groß fällts net auf und ist meiner meinung nach die bessere beleuchtung, beleuchtet den ganzen Monitor fast gleichmäßig.

https://www.computerbase.de/forum/threads/27-zoll-tft-asus-ve276q.788196/page-2
da wurde auch drüber diskutiert, wegen LED und deren nachteile, kann man bei den letzeren beiträgen lesen.

ich tendiere aber trotzdem zu LED da ich nicht ganz so empfindlich und penibel gegenüber einer verfälschten farbwiedergabe bin, oft sind es auch einstellungssachen.
ich denka das alle der 3 monitore für mich gut wären, und ich mit jedem zufrieden wäre.
also den samsung haben ja recht viele, und die sind eigendlich fast alle zufrieden.

wie sehr kann man eigendlich die tests, bzw. die bestenlisten von chip.de vertrauen?
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-TFT-Monitore-ab-25-Zoll--index/index/id/755/
ich habe die bisher immer als groben anhaltspunkt genommen.

soo, war heute in 3 verschiedene läden (mediamarkt,saturn,medimax) und nur ein laden hatte den samsung zur ausstellung, die anderen monitore hatte keiner. beim samsung war zwar ein pc dran gehängt, jedoch hat der nichtmal die richtige auflösung bekommen. daher war eine bildbewertung nicht so richtig möglich. er sollte dort 380€ kosten, und da es der letzte war, hätte ich auf das ausstellungsstück nur 10€ rabatt bekommen :freak:
naja jedenfalls konnte ich mir ihn genau angucken.
leider werd ich mich aber nun für den asus entscheiden, weil der samsung zwar schick ist und wahrscheinlich ein gutes bild hat, aber er ist leider nicht neigbar was schon bissel stört. der asus ist dagegen stromsparender, hat ein internes netzteil, man kann ihn an die wand hängen und er hat zumindest für notfälle intergrierte lautsprecher. ich denke der wird mich genauso glücklich machen.

oder ich bestell beide, und schicke den zurück der nicht gefällt. aber eigendlich bin ich nicht der typ für sowas.
von den Samsung P2770H gibs übrigens einen nachfolger, den P2770FH der sogar günstiger ist.

Rein nach den Daten hätte ich vermutlich auch eher den ASUS genommen obwohl der 2770H ein ziemlich gutes Bild liefert, jedenfalls was ich so gesehen habe. Aber nur 2 Signaleingänge und keine VESA Montage? Ne, kanns ja auch nicht sein...

Aber neigbar ist der Samsung schon, ziemlich schwergängig zwar (muss man am Fuss festhalten dazu) aber es geht.

Thema Energieverbrauch: Der Samsung 2270H zieht bei normaler Arbeitshelligkeit um die 33...35W (gemessen), trotz CCFL Backlight. LEDs sind möglicherweise etwas sparsamer aber sicher nicht besonders viel.

Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem neigen ist so ne frage. einer sagt es geht, der andere nicht. ich hatte heute im laden auch versucht den zu neigen, aber ich habs nicht hinbekommen, und der verkäufer sagte mir auch vorher schon das er nicht neigbar ist. hätte blöd ausgesehen wenn ich den dann kaputt gebrochen hätte :D
vielleicht gibs ja nen unterschied zwischen den H und der HD version mit der neigbarkeit?

Hi

Wäre echt toll,wenn du ein Review vom Asus machen würdest :)

das könnt ich machen,aber es wäre alles andere als professionell, da ich nur wenig erfahrungen mit monitoren habe und auch nichts zu vergleichen habe. aber schreiben werd ich auf jeden fall was ;)

da ich mir einen kompletten neuen pc zusammengestellt habe, wird der dann gleich mitbestellt. wird aber erst anfang dezember sein, also nächste woche. hoffe nur das dann alles lieferbar ist und die preise nicht noch teurer werden.

stimmt das eigendlich das die preise meist vor weihnachten immer höher sind als als nach weihnachten? weil da dann bei mir ca. 1100€ mit allen drum und dran zusammenkommen, würd ich auch in betracht ziehen nach weihnachten zu bestellen, da ich wahrscheinlich auch erst danach mehr zeit habe um mich mit den pc und monitor tiefgründiger zu beschäftigen.

nurgucken schrieb:
also das mit dem neigen ist so ne frage. einer sagt es geht, der andere nicht. ich hatte heute im laden auch versucht den zu neigen, aber ich habs nicht hinbekommen, und der verkäufer sagte mir auch vorher schon das er nicht neigbar ist. hätte blöd ausgesehen wenn ich den dann kaputt gebrochen hätte :D

Der Bekannte, bei dem ich das Gerät ansehen konnte, hatte den P2770H, also das Modell ohne TV-Tuner. Und der ist definitiv neigbar. Es ist einfach ziemlich schwergängig aber es bricht nicht :)

Dürfte beim Nachfolger P2770FH das gleiche sein da der wohl nur ein anderes Panel hat (oder eine andere Firmware mit schärfer eingestelltem Overdrive).

Eine andere Beobachtung die ich noch bemerkenswert fand waren die für ein TN-Panel dieser Grösse recht guten Blickwinkel. Ich dachte eigentlich dass man bei normaler Arbeitsentfernung bereits deutliche Farbänderungen an den Bildrändern bemerken wird, auch wenn man sich nicht bewegt, aufgrund der schieren Grösse des Schirms und ausgehend von meinen Erfahrungen mit kleineren TN-Monitoren. War bei diesem Samsung aber gar nicht der Fall, da habe ich schon 22" Geräte gesehen die wesentlich schlechter waren in dieser Beziehung. Klar, man merkt natürlich schon dass es ein TN-Schirm ist aber dafür ist er wirklich gut.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben