Neuer 27" - Filme schauen & Foto- & Video- & 3D-Bearbeitung

fwgdocs

Cadet 2nd Year
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem zweiten Monitor mit hoher Auflösung als Ergänzung zu meinem
doch recht alten Eizo FlexScan S2401W - angeschlossen an einer Sapphire Radeon R 290 Tri-X OC 4G

Zuerst bin ich bei dem Dell UltraSharp U2713H für knapp 600 € hängen geblieben
http://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2713h-210-aadu-210-aaeb-a885923.html

Parallel war auch der Eizo EV2736WFS-BK in der Auswahl - schon älter, kein HDMI, knapp 650 €
http://www.amazon.de/Eizo-EV2736WFS-BK-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B008U06TYI

Dann hatte ich im Forum über den neuen ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz gelesen
http://www.alternate.de/ASUS/ROG-SWIFT-PG278Q-NVIDIA-G-Sync-LED-Monitor/html/product/1148498?
Der Monitor scheint sehr gut zu sein, aber es wäre wohl rausgeworfenes Geld, weil das neue das Kernfeature G-sync bei meiner neuen Grafikkarte Sapphire Radeon R 290 Tri-X OC 4G nicht unterstützt wird

Die 30" Richtung wie z.Bder Dell UltraSharp U3014 wäre super - aber leider mit <= 1000 € zu teuer
http://www.alternate.de/Dell/UltraSharp-U3014-LED-Monitor/html/product/1067051?

Jetzt bin ich etwas ratlos bei dem ganzen Angebot - was wäre eure Empfehlung
für einen schnellen und hochauflösenden 27" Monitor zum Filme schauen & Foto- & Video- & 3D-Bearbeitung

Vom Budget her wären 500-600 € gut - 800 € wäre der max. Betrag

PS: KLasse wäre, wenn man ein neues hochauflösendes und schnelles 27" Modell aus 2014 bekommen könnte

Zuletzt bearbeitet:
AMD nennt es wohl "Free Sync" - google mal danach, auch Youtube.
Bei Geizhals im Textfeld "Free Sync" eingetragen, spukt es Samsung-Monitore aus. Woher GH "free sync" liest, kann ich eben nicht sehen
Ergänzung ()

Ein Monitor mit Displayport wählen und anschliessen bringt auch Vorteile...

Ich hab den Eizo 2736 seit einem Jahr vor mir stehen. Ein traumhaftes Gerät!

Stellt sich noch die Frage: Wozu brauchst du HDMI? Das Gerät ist ein waschechter Arbeitsmonitor und nicht, um daran Spielekonsolen oder BluRay-Player anzuschließen ;)
Das Display kommt mit DVI und DisplayPort, beide unterstützen die volle Auflösung. Mit DP kann man auch die integrierten Lautsprecher benutzen (bei DVI hab ich es nie ausprobiert).

Wozu du G-Sync oder FreeSync brauchst erschließt sich mir auch nicht. Den Unterschied wird man wohl eher nur bei schnellen Bewegungen in Spielen merken, v.a. wenn die Framerate schwankt. Filme, Fotos und Videos kommen mit einer fixen Framerate (der einzige Punkt wäre evtl. ein durch G/Free-Sync emulierter 24p Modus, wobei ich 24p eher als Diashow bezeichnen würde und nicht als Filmvergnügen).

Heise (c't) äussert Vorbehalte gegenüber variablen Bildwiederholfrequenzen...
Enthusiasten-Geplauder, bis es eines Tages zur Normalität geworden ist. ;)

Nee, G-Sync oder FreeSync dürfte bei meinem Anwendungsgebiet nicht ausschlaggebend sein
Aber es könnte ein Argument beim Wiederverkaufswert in Zukunft sein

Schade, das der Eizo EV2736WFS-BK bei dem Preis kein HDMI hat -
aber ein Dual link DVIkabel geht natürlich auch

Ich hatte mir auch mal die Bestenliste angeschaut
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-TFT-Monitore-ab-25-Zoll--index/index/id/755/

Danach wäre der Asus PA279Q an Nr. 1 - zu haben für ca. 770 €
http://www.amazon.de/Asus-PA279Q-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00DRPZ0O6

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns in der einer Fernseh- und DVD-Produktionsfirma wird auf Dell UltraSharp gesetzt.

Und es ist immer noch fraglich, wozu du HDMI brauchst. Das ist mit der sinnloseste Anschluss für PC Komponenten. DisplayPort und DVI sind nicht so fragil und ertragen auch mal ein wenig Belastung auf Anschluss und Kabel. Bei HDMI fallen Lizenzgebühren für die Hersteller an. DisplayPort stellt wesentlich mehr Bandbreite als HDMI 1.4 zur Verfügung (4K bei 60Hz).

Also: Wozu HDMI?

Die Dell Geräte sind durchaus geeignet für deine Aufgaben. Ich stand auch vor der Wahl, aber meine Augen haben sich extrem am Coating von Dell gestört - also dieser grässliche Effekt, der durch die Anti-Glare Beschichtung auftritt. Beim Eizo sehe/merke ich davon exakt 0 :)
Abgesehen davon nehmen sich Dell U2713H und Eizo 2736 nicht viel. Wie es bei anderen Herstellern ausschaut, weiß ich nicht, und im Laden ankucken geht auch nicht wirklich. (Ich war in Berlin in 8 großen Elektronikmärkten. Glaubst du, dass da irgendwo ein Bildschirm mit mehr als FullHD steht? Kannste vergessen! Einzig das Apple Cinema Display / iMac und im Saturn gab's noch so 'nen Designer Bildschirm von Samsung mit spiegelndem Display für einen exorbitanten Preis und auffällig vielen Lichthöfen)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstanden

Kann mir mal Bitte einer den Unterschied des Eizo EV2736WFS-BK versus dem Eizo EV2736WFS-GY erklären :)

fwgdocs schrieb:
Ok, verstanden

Kann mir mal Bitte einer den Unterschied des Eizo EV2736WFS-BK versus dem Eizo EV2736WFS-GY erklären :)

BK=Black
GY= Grey
Das Modell gibts in zwei verschiedenen Farben.

Danke

Den Eizo EV2736WFS-BK gibt es ja schon seit 2012 - ist da kein Nachfolger von Eizo in Sicht ?

Die Preisentwicklung ist ja auch erst in diesem Jahr mit ca. 15% recht gering nach unten gegangen

1038822.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist erst seit Anfang 2013 auf dem Markt und soweit ich weiß wurde noch kein Nachfolger angekündigt.
Es gibt an sich nur 2 Punkte, die einen Nachfolger rechtfertigen würden:
1. USB 3 (ich benutze den USB Hub gar nicht)
2. geringerer Stromverbrauch durch neuere LED Technologien (das Gerät frisst schon sehr wenig Strom und schaltet sich auch automatisch ab, wenn niemand davor sitzt (oder man zu lange still sitzt :D ) - ist aber alles konfigurierbar)

Abgesehen davon wüsste ich nicht, was sie an dem Gerät noch verbessern sollten. Für wahre Profi-Ansprüche hat Eizo ja noch andere Geräte im Programm.

Einen sehr (für mich) wichtigen Punkt habe ich noch vergessen: Man kann die Power-LED abschalten. Wenn man oft Abends/Nachts im Dunkeln arbeitet ist das schon sehr praktisch :)

Da wird doch mit Sicherheit noch etwas an Technik von dem sehr teuren Eizo Color Graphic CG277 schwarz, 27" (CG277-BK) einfließen können oder ist der Eizo FlexScan EV2736W schwarz, 27" (EV2736WFS-BK) wirklich schon so gut

Habe mir den EIZO EV2736WFS-BK mal bestellt und bin freudig gespannt - Montag Abend soll er da sein

Danke an euch für eure Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben