Neuer 27" Monitor oder 32"TV?

DjiNn83

Lt. Junior Grade
Hi CB'ler,

Ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor für einen freund, 19" ist ihm mittlerweile eindeutig zu klein bzw. zwei davon nebeneinander nicht mehr zweckmäßig, da er seinen Rechner nun abschafft und nurnoch mit dem Notebook arbeiten möchte, dieser soll dann an den Monitor angeschlossen werden und per externer Maus und Tastatur gesteuert.

Ér würde auch einen TV Bildschirm nehmen da diese mit 32" noch einigermaßen günstig sind, aber ob das eine gute alternative zu einem 27" Monitor ist konnte ich ihm leider nicht beantworten, jetzt brauche ich eure hilfe.

Ich hätte ihm als Monitor den Samsung Syncmaster P2770HD (den HD weil Wandmontage möglich ist was beim 2770H nicht der fall ist) welcher ihn 315,-€ kosten würde

alternativ habe ich mal zwei günstige TV-Bildschirme rausgesucht die vllt noch in seinem Budget liegen (bis 400€).

Philips 32PFL3605H - 399,-€
LG 32LD450 - 345,-€

(Preise sind Preise aus der Umgebung da er Vorort kaufen möchte)

Was würdet ihr empfehlen?

Gruss & Danke!
DjiNn

Zuletzt bearbeitet:
Ein 30'' Monitor hätte normal eine Auflösung von 2560x1600 - ein Fernseher mit 32'' hat gerade mal die Hälfte der Bildpunkte. Ich könnte mit so einem Teil nicht arbeiten - es gibt hier aber scheinbar einige die da keine Probleme haben. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die dann mehr als ein paar Spiele und ein bisschen Internetsurfen auf dem Fernseher betreiben.

DjiNn83 schrieb:
..., da er seinen Rechner nun abschafft und nurnoch mit dem Notebook arbeiten möchte, dieser soll dann an den Monitor angeschlossen werden und per externer Maus und Tastatur gesteuert.

O_o

Will er jetzt seinen Rechner abschaffen und das Notebook mit externer Tastatur und externer Maus an einem externen Bildschirm betreiben?

Klingt recht sinnfrei.

Wofür wird der Monitor denn verwendet?

Von 19" auf 24" ist schon ein krasser Sprung. Hat er das mal getestet - sich vor einen 27/32er zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:
also Spielen tut er kaum bis garnicht mehr... Surfen und kleinere arbeiten würde er daran denke ich mal machen. Wobei der Bildschrim doch auch einigermaßen zum spielen geeignet bleiben sollte.

Das Problem ist halt das 30" Monitor erst bei 1000,-€ losgehen und das eindeutig zu teuer ist.

Will er jetzt seinen Rechner abschaffen und das Notebook mit externer Tastatur und externer Maus an einem externen Bildschirm betreiben?

Klingt recht sinnfrei.

Was will er denn überhaupt damit machen?

Was genau er machen möchte weiss ich auch nicht richtig, aber wenn er das so machen möchte ist das nunmal so, der Rechner ist im mittlerweile zu langsam, da ist sein Notebook leistungsfähiger... daher nurnoch Notebook, das er sich später mal nen neuen Rechner zulegt schließt er aber nicht aus.

Von meiner Seite ginge die empfehlung eindeutig zum Samsung P2770HD, ich benötige allerdings eine erklärung sagen zu können warum ein 32" TV schlechter wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Monitor mit 27" nehmen. Aber mit einem Fernseher zu spielen macht auch Spaß, ich habe mal mit einem 50" Fernseher von ca. 75cm entfernung gespielt, das ist geil!! Aber ein schärferes Bild hast du sicher mit dem Monitor.

Ich würde einen 27" nehmen, bei 32" sollte man schon 2m vom Schirm entfernt sein, um den Überblick nicht zu verlieren.

Ein TV ist zum arbeiten absolut ungeeignet, die DPI-Zahl ist viel zu gering. Bei einer Auflösung von 1900*1080 (1900*1200) würde ich maximal einen 24" kaufen. Ein 27" sollte dann schon eine Auflösung von 2560x1440 mit sich bringen. Ein guter 27" ist ein der Dell UltraSharp U2711.
Zusätzlich zu bedenken ist der schlechte Blickwinkel bei TN-Panels der sich bei 27" schon bei direktem davorsitzen stark bemerkbar macht. Bei 24" kann man das, wenn man nicht sensibel ist, noch verkraften bei 27" ist es dann aber son sehr stark ausgeprägt.

Wenn es günstig sein soll, dann würde ich den iiyama ProLite E2410HDSD-B1 empfehlen. Dieser hat ein hervorragendes P/L-Verhältnis.
Für deutlich besseres Bild dann den HP ZR24w oder HP LP2475w.
Sind aber alles 24", bei 27" dann mindestens den oben genannten Dell.

also wäre ein 32" TV als Monitor durchaus denkbar wenn man allerdings einen gewissen abstand zum Monitor hält ansonsten wäre ganz klar ein 27" Monitor die bessere Wahl.

Gehen wir mal davon aus er hält diesen abstand ein, welchen TV würdet ihr empfehlen?

Falls er vor hat direkt davor zu hocken werde ich ihm aufjedenfalll zum 27" Monitor raten und vom TV abraten.

Edit: mit arbeiten meinte ich eigentlich nur Word, er braucht kein IPS-panel, da ihm reicht aufjedenfall ein TN-Panel... das mit der Auflösung ist allerdings einleuchtend.

sein budget liegt bei 300€ für etwas größeres als 27" wären vielleicht auch noch 400€ drin, aber das wars auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man die probleme eines TN-Panels außer acht lässt (habe selbst eins zuhause bei 24") bleibt das Problem mit der geringen DPI-Zahl.

Ich habe selbst mal mein Notebook testweise an meinen 32"-TV angeschlossen und zum Surfen im Internet ist das schon die reinste Qual für die Augen.
Bei Bewegtbildern (Filmen + Spiele) fällt das nicht sehr auf, aber vorallem bei Texten ist es schrecklich.
Er kann ja mal in den nächsten MediaMarkt und Co. gehen und sein Notebookm testweise anschließen.

Was versprecht ihr euch den von 27" wenn das Ding dann auch nur eine 1900-Auflösung hat? Dann ist doch (abgesehen vom Schwanzvergleich "Ich habe den größeren") kein vorteil gegenüber anderen größen.

ich werd nochmal mit ihm reden, wenn er sich nicht mit auf einen 24" breitschlagen lässt werde ich ihm wohl oder übel den 27" Samsung empfehlen, denn sein budget gibt da nicht mehr her.

Markus83Muc: Deine argumente leuchten mir ein, aber manche sind nunmal so... wenn die was großen wollen dann wollen die das und basta... bei meinem kumpel gehts dabei aber definitiv nicht um schwanzvergleich...

Ich persönlich würde mir auch einen 24" TN-Panel kaufen, warscheinlich ein P2450H... aber menschen sind unterschiedlich...

Danke vorerst mal für die Beratung!

Gruss

Evtl. wäre auch noch interessant zu klären in wie weit Monitor-Ergonomie (Höhenverstellbarkeit und Neigbarkeit) und Pivot-Funktion für ihn wichtig sind. Denn leider bieten das immer noch nicht alle, sondern eher die wenigsten Monitore.

Das ist eigentlich garkein thema da der Monitor dann an die Wand montiert wird.

ich wuerde eher zum monitor greifen. ich denke die haben eine bessere bildqualitaet in der groessenordnung.

guck dir mal den BenQ M2700HD an:
http://geizhals.at/a506755.html

der hat alle anschluesse wie ein TV und macht ein sehr schoenes bild finde ich. ausserdem sieht der auch schick aus ;)

mfg

Zurück
Oben