Neuer 27" Monitor

EmanuelB

Lt. Commander
Hallo liebe gemeinde,

wollte mir demnächst einen neuen Monitor zulegen. Habe mich schon in ein paar Threads gelesen, aber bin mir noch nicht schlüssig, da es so viele unterschiede gibt. Ich gebe euch mal die Daten von mir und das Budget.

Mein Rechner

Intel SB i2600k @4,5mhz
MB Asus P8P67 Evo
Asus GTX580 DC II
8GB 1333 G Skill

zu meinem Budget

so ca 600€

Was könnt ihr mir empfehlen. Der Monitor ist 70% zum zocken (mmorpg, ego shoter ,fifa12)
und der rest Filme schauen.

Habe da noch ein Problem, da mein alter Monitor Samsung BW226 an der Wand hängt und ich den neuen Monitor wieder an die Wand hängen möchte, sollte der neue auch Kompatible sein. Hoffe man kann jeden Monitor an die Wand hängen.

Gruss Emanuel

was für marke soll der denn sein?und willst einen LCD oder LED??und mit 2 HDMI oder nur 1 HDMI anschluß?

http://geizhals.at/deutschland/505885 (dell 2711) passt ins budget, isn klasse monitor und kann ebenfalls an die wand gehängt werden. evtl passt da sogar dein wall mount kit, wenn es genormt ist (vesa)

Bis auf einige wenige Monitore, die allzu sehr auf ein flaches Gehäusedesign setzen, verfügen alle Monitore zumeist über eine Vesa-100-Befestigung.

Da du eher auf Spiele und weniger auf Bildqualität setzt, würde bei dir ein TFT mit einem "schnellen" TN-Panel reichen. Bei deinem Budget wäre aber auch ein höherwertiger Monitor mit IPS-Panel drin.

Ob du zu einem Monitor mit CCFL- oder LED-Hintergrundbeleuchtung greifen solltest, hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Fujitsu P27T-6 IPS gekauft. Der kostet um die 600 € und bin überwältigt von der Bildqualität vorallem beim Blu Ray schauen würd ihn sofort wieder kaufen. Die Auflösung ist bis 2560 * 1440 einstellbar und man kann auch gut arbeiten mit da er höhere Auflösung hat ! Mfg Herbert

Ganz Klar, der DELL U2711 ist nen AWESOME Monitor!

Kann ich auch nur empfehlen, hab denn vor kurzem auch gekauft und bin total begeistert.

Ich schließe mich der Mehrheit an: Nimm den Dell U2711. Ich besitze den selbst seit Mitte September und möchte ihn nicht mehr missen. Eignet sich auch absolut zum Spielen.

ich hab den großen bruder.... und kann dir auch nur positives berichten... mit Dell machst du nichts falsch =)

Ich schließe mich der uneingeschränkten Empfehlung für den U2711 nicht an. Es kommt ganz entscheidend auf die Prioritäten des TS an. Wenn Spielen schneller Spiele im Vordergrund steht dann ist von einem IPS-Monitor eher abzuraten. Es gibt auch Reviews abseits von Prad, und die streichen das etwas deutlicher hervor:

Dell U2711 is based on an IPS panel. IPS panels are not the fastest in the game and U2711 is definitely not a gaming monitor. It has similar performance as U2410 and users will experience some trailing in rapid games, such as racing games or FPS. (...) Dell U2711 is a fair choice for movie watching and sporadic gaming, and as fast as most LCD-TVs today but the most demanding gamers should go with gaming monitors such as Samsung 2233rz.

http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1265617565

The input lag of the U2711 was fairly mediocre really with an average input lag of 30ms, and very similar to that of the U2410 (33.8ms average). The input lag did reach up to 40ms fairly commonly but was not as bad as some other models like the Dell 2409WFP (64.1ms) or the Dell 2707WFP (46ms).

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2711.htm

Wenn dir Spielbarkeit wichtiger ist als Farbtreue und Kontrast, dann ist eher ein 120Hz-Monitor zu empfehlen (siehe diverse Reviews). Wenn Filme und Fotobearbeitung im Vordergrund stehen dann sind IPS-Panels klar überlegen.

Der Dell U2711 ist leider konkurrenzlos. Kompromisse muss man trotzdem eingehen.
Input-Lag merken die meisten nicht (ich auch nicht).
Der Dirty-Look durch die Entspiegelung stört mich schon.
Die Hintergrundbeleuchtung braucht sehr lange um die volle Helligkeit zu erreichen. Jemand der immer nur kurz am Rechner sitzt, könnte dies stören.

Wie gesagt, eine Alternative in diesem Preisbereich wirst du vergeblich suchen.

Was macht ein so hochauflösender TFT wie der U2711 eigentlich aus HD Filmen ? Interpolieren wäre ja komplett Panne ! Und Methode "Briefmarke", d.h. Verkleinern wäre auf nem (für Filme) eh schon rel. kleinen 27er auch...Panne...

Zuletzt bearbeitet:
Was macht ein Monitor mit 1920x1080 denn mit einem 720p Film? Das Gleiche macht der U2711 mit 1080p Filmen ;)

oO das sind ja richtig viele antworten.

Also "was für marke soll der denn sein?und willst einen LCD oder LED??und mit 2 HDMI oder nur 1 HDMI anschluß? "

Die Marke ist eigentlich egal zu den LCD und LED kann ich nichts sagen. Denke das HDMI besser ist als der Digitale anschluss.

Da die meisten hier denn Dell U2711 bevorzugen, denke ich das ich meinen neuen gefunden habe.

Aber noch eine frage. Hab gerade mal bei den Preissuchmaschinen geschaut und gesehn das es da unterschide gibt "Dell Ultrasharp U2711 (Rev. A07) und Dell Ultrasharp U2711 (Rev. A09)".

Ist das die Firmware?

MFG und danke an alle

@ EmanuelB:

Die Revisionen können auf Firmware- oder auch Hardwareänderungen hinweisen. Auf jeden Fall solltest du dich, falls du den Dell nimmst, für ein Exemplar der neueren Revision entscheiden.

und willst einen LCD oder LED??
Es ist immer ein LCD. Entweder mit LED- oder CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Diese hat auch nichts mit dem Kontrastverhältnis zu tun, wie immer wieder vermutet.

Würde mich auch mal interessieren.Wie sieht denn ein 1080p Bluray Film auf einer Auflösung von 2560x1440 aus?

Leidet die Bildqualität da?

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben