Neuer 27" OLED soll ins Haus

sCorporation

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    • Bestmögliche, was der Monitor dann her gibt. Denke so max. 240Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • WOLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Da nur für PC, Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • nein, Gaming only

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • GTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er sollte eine VESA Halterung 100x100 besitzen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es wäre schön, so schnell wie möglich, es sei denn, es sind bald Prime Days oder so :)

Ich habe mir bereits den ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM angeschaut, welcher (laut Test) auch super abschneidet. Mein einziger Zweifel ist hier, das Alter des Monitores. Aber da lasse ich mich auch gerne umstimmen. 4K ist bei 27 Zoll in meinen Augen nicht nötig. Bei den weiteren technischen Daten wie zB HDR weiß ich nicht, ob mein genannter Monitor da zu "alt" ist?

Ich freue mich über rege Anteilnahme und eure Meinungen / Empfehlungen.

Danke euch.

LG

Darf es auch ne Nummer größer sein, eigentlich geht der Trend eher Richtung deutlich über 27 Zoll. Man kauft ja auch nicht ständig ein Monitor neu. Das Geld wär ja auch vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Kann dir den DELL Alienware AW3425DW empfehlen. Ist zwar eine Nummer grösser, aber Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
WOLED würde Ich Strand jetzt meiden. Warum kannst Du zb ab Post#9 hier nachlesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...te-funktionieren-nicht.2267425/#post-31376488
Die beklagte Schärfe hat doch absolut gar nichts mit WOLED zu tun.
Du vergleichst '38.5" 3440x1440 (UWQHD), 21:9, 97ppi' mit '34.2" 3440x1440 (UWQHD), 21:9, 109ppi'.

Das neue Tandem WOLED ist zudem nochmal ein großer Sprung und in den meisten Kategorien den aktuellen QD-OLEDS überlegen.

Der TE wird sich sicher Gedanken um die Größe des Panels gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: p-style, prayhe und Vigilant
Wo bin ich hier schrieb:
Das neue Tandem WOLED
Würde ich jetzt aber auch nicht so ohne weiteres auf das Podest heben. Es ist besser, wäre auch blöd wenn nicht, aber frei von Einschränkungen ist es auch nicht.

Insbesondere fehlt aktuell häufig noch ein Vergleich mit den neuen QD-Panels mit V-, bzw. Streifen-Subpixel-Layout, das endlich das Problem mit Schrift in den Griff bekommt. Samsung schläft ja auch nicht.

@kachiri
Also zumindest gab es schon die letzten Jahre mehrere kaufberatungen zwecks Monitor beim TE. Es scheint des Öfteren Interesse an nem neuen Monitor zu geben.

@sCorporation
Was für ein Monitor hast du momentan und warum muss der ersetzt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
das endlich das Problem mit Schrift in den Griff bekommt.
Was bei W-OLED von Anfang an ein "geringeres" Problem war und schon bei den folgenden Generationen mit MLA kaum bis gar nicht mehr auffällt.
Also während ich bei meinem alten 27" der ersten Generation von LG durchaus noch gelb-grüne Farbsäume an Schriften wahrnehmen konnte, ist das bei meinem aktuellen 32" mit MLA absolut kein Problem mehr.
Mit Tandem ist das noch einmal besser geworden.

Persönlich mag ich W-OLED mehr als QD-OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Vigilant
@kachiri
Der alte 27er hatte vermutlich WQHD-Auflösung, also ca. 110 PPI, oder?

Mit 4K ist das Fringing generell signifikant geringer ausgeprägt, auch schon bei den älteren Generationen. Der neue 32er hat mit 4K und ca. 140 PPI allein der Pixeldichte wegen schon deutlich weniger Probleme mit Schrift.

Erstmal vielen Dank für euer Feedback. Das lese ich mir heute nach Feierabend erstmal durch, konnte aber das hier alles erstmal durchfliegen.

Zur Frage, warum nicht größer kann ich sagen, da ich 4 Monitore (3 am Streaming PC und 1 am Gaming PC) nutze und den einen, den ich gerne ersetzen möchte, mittig hängt, hab ich nicht mehr viel Platz. Ausserdem bin ich der Meinung, dass, wenn man eine Armlänge vom Monitor weg sitzt, 27 Zoll schon völlig ausreichend ist. 4k ist daher nicht von Nöten.

Fujiyama schrieb:
@kachiri
Also zumindest gab es schon die letzten Jahre mehrere kaufberatungen zwecks Monitor beim TE. Es scheint des Öfteren Interesse an nem neuen Monitor zu geben.

@sCorporation
Was für ein Monitor hast du momentan und warum muss der ersetzt werden?
Aktuell nutze ich den Acer Predator XB271HU und bin damit auch soweit erstmal zufrieden gewesen. Da ich gerne einen OLED nutzen möchte, ist der Tausch schon, denke ich zumindest, ein großer Schritt zu einem noch schöneres Bild. Falls ich mich täusche, gerne mit mitteilen :)

cyberpirate schrieb:
auch würde ich gerade am PC nur noch 21zu9 bevorzugen. Da kommt einfach die bessere Immersion auf.
Der passt leider platzmäßig nicht bei mir hin.

Den Rest schaue ich mir heute Abend noch mal genauer an. Was genau ist ein Tandem OLED?

Nur wegen OLED würde ich mir den Umstieg gut überlegen, oder zumindest mal testen. Der Mehrwert muss halt bei dir auch nen echten Mehrwert bringen. Wenn dann würde ich gleich auch was größeres und/oder schärferes wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Das Thema Schrift empfinde ich persönlich als nicht so tragisch, vor allem wenn das Ding primär für Gaming genutzt wird. Am Anfang ist es mir bei meinem Gigabyte MO27Q2 im Kontrast zum alten Monitor mit IPS noch deutlicher aufgefallen, mittlerweile stört es mich gar nicht mehr.
kachiri schrieb:
Der TE wird sich sicher Gedanken um die Größe des Panels gemacht haben.
Finde ich auch schade wie die Angabe immer halb ignoriert wird, wenn der Wunsch 24" oder 27" ist. Größer ist eben nicht immer gleich besser.

Zurück
Oben