Neuer 27 Zoll Monitor

Fizzl12

Cadet 1st Year
Hallo in die Runde,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir nach etlichen Jahren endlich mal einen neuen Monitor zu kaufen.

Allerdings bin ich noch völlig überfragt, zu welchen Modellen bzw. zu welchen Werten ich greifen sollte.

Fest steht, dass es ein 27 Zoller werden soll.

Was mach ich mit dem Computer? Ich würde sagen, überwiegend spielen.

Greif ich lieber zu einem Curved Monitor? Oder sollte ich doch die normale Variante bevorzugen?

Auf welche Reaktionszeit sollte ich achten? Lieber einen mit 1ms nehmen? Oder tun es Monitore mit 4ms genau so ?

War heut zufällig im örtlichen Media Markt und bin dann mal aus Neugier durch die Montiorabteilung gelaufen. Dabei ist mir ein Curved Monitor von Samsung ins Auge gefallen, auch aufgrund des Preises. Es handelt sich um den SAMSUNG C27F390FHR 27 Zoll Full-HD Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60 Hz).

Eure Meinung dazu? Gibts bessere Alternativen in dieser Preisklasse? Ich hab mir da ein Preislimit von ca. 170€ gesetzt.

Wie gesagt, ich brauch kein Highend Produkt. Das Gerät soll seinen Zweck erfüllen und Spiele sollten halt "flüssig" laufen.+

Ich danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du den Fragebogen gelöscht?
Denkst du dein inhaltsloses Gelaber ist besser?
Nicht den Fragebogen löschen, sonder ausfüllen!

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Fernando Vidal
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Bitte fuell das doch mal aus :)

Bist du dir sicher, dass es FullHD sein sollen? Das ist bei 27" wenn deine augen noch halbwegs Ok sind schon echt grob.

Der billigste brauchbare Monitor in der Richtung liegt jedoch eher bei 220 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Als Gamer würde ich heutzutage nicht mehr in einen 60 Hz Monitor investieren, höhere Frameraten sind augenschonender. Minimum 85 Hz empfinde ich subjektiv als sehr angenehm, curved ist m.E. sehr gut zum zocken, würde ich definitiv empfehlen. Paar Euronen mehr ausgeben, lohnt sich!

27 Zoll und FullHD sind auch nicht so Pralle, WQHD sollte es bei der Größe schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Da das alles Theorie ist, da keine Hardware Angaben müssen wir leider mutmaßen...
27 zoll wissen wir,
Ziel Auflösung wäre interessant zu wissen, dafür brauchen wir aber Hardware Angaben... cpu ram graka und welche games bei welchen grafik Einstellungen sind da von Nöten...
Sitzt du alleine vorm pc oder spielt jemand mit dir nebendran coop fifa oder ähnliches...
Ist dir Reaktionszeit wichtiger als Farbgetreue Darstellung?

Wenn es nur ein Monitor sein soll, würde ich dir nen 34" Ultrawide mit 3440x1440 empfehlen, gerne auch Curved. Ist von der Höhe mit einem 27" identisch.
Sind es zwei, dann würde ich mit 16:9 auch leben können. Zurück möchte ich aber definitiv nicht mehr.

Der Preis ist dabei natürlich was anderes. So ein Monitor begleitet dich aber (hoffentlich) auch länger als viele andere Komponenten.
https://www.amazon.de/Xiaomi-Curved-Gaming-Monitor-FreeSyncPremium/dp/B08DM7C7BD - mit dem bin ich sehr zufrieden.

Wie sieht denn der Rest vom System aus?

Aber ehrlich gesagt tu ich mich bei der Empfehlung günstiger Monitore sehr schwierig. Alles mehr oder weniger Ramsch, in my humble opinion.

@wirelessy Das sind aber mehr als 170 Euro :D
Aber ja, von dem Monitor hoert man nur gutes. Mich wuerde interessieren wo Xiaomi den einkauft

Ich hab kein aktuelles System. Es hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Grafikkarte ist eine Radeon R9 280.

Wie gesagt, ich hab keine sonderlichen hohen Ansprüche und brauch auch kein Highendgerät.

Ich empfehle dir mal folgendes Gerät näher zu betrachten: iiyama G-Master G2730HSU-B1 Black Hawk

Es handelt sich um einen Gaming Monitor aus der Einsteiger Serie von Iiyama, der mit einem reaktionsschnellen TN-Display ausgestattet ist, welches mit 75 Hz Bildwiederholrate und AMD Freesync (passend zu deiner AMD R9 280) arbeitet. Ergonomie gibt es kaum welche, aber dafür sind Lautsprecher und neben den üblichen Anschlüssen auch USB-Ports dabei.

Ich empfehle dieses Gerät, weil es bereits 40x positiv bewertet worden ist. Für Gaming und Medienkonsum ist das Display sicher eine für diesen Preis sehr gute Wahl.

Mit ergonomischem Standfuß: iiyama G-Master GB2730HSU-B1 Black Hawk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Fizzl12 schrieb:
Wie gesagt, ich hab keine sonderlichen hohen Ansprüche und brauch auch kein Highendgerät.
Dann kaufe dir irgendeinen bzw. gehe nach dem Preis und den Bewertungen, denn heutzutage gibt es kein absolut schlechten Monitor mehr, und Full HD sind die niedrigsten Ansprüche.

Ich würd mir den LG UltraGear 27GL63T-B mal ansehen! Der hat schon ein IPS Panel und Freesync/Gsync mit 144Hz und liegt derzeit nur leicht über dem Budget. Hat es auch schon günstiger gegeben, vielleicht noch einen guten Moment abwarten wenn der Preisunterschied relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
CarstenGuhl schrieb:
Ich empfehle dieses Gerät, weil es bereits 40x positiv bewertet worden ist
+1
Habe den in 24 Zoll an meinem Zweitrecher und bin total positiv überrascht. Hat glaube ich nur 140 Euro gekostet.

24 Zoll sind in FHD aber auch deutlich schärfer ...

@Fizzl12
Fülle mal flott den von Dir gelöschten Fragebogen aus, sonst wird das hier nix. Den gibt es aus gutem Grund.

Falls Du hauptsächlich auf dem Monitor zockst: In welchem Sitzabstand? Gemütlich zurückgelehnt mit Controller ist FHD auf 27 Zoll okay, näher dran mit Maus und Tastatur lieber zu 24 Zoll greifen. Ist dann auch günstiger.
Ergänzung ()

wirelessy schrieb:
Wenn es nur ein Monitor sein soll, würde ich dir nen 34" Ultrawide mit 3440x1440 empfehlen
Gibt es den für 170 Euro im Bundle mit einer 3070, damit er keine Standbilder zockt? 😀

Aber hast recht, scheint P/L mäßig top zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Rückmeldungen.

Hab mir jetzt zwei Geräte ins Auge gepackt. Bin allerdings noch unschlüssig, für welchen ich mich entscheiden sollte.

SAMSUNG C27F390FHR 27 Zoll Full-HD Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60 Hz

oder

iiyama G-MASTER Black Hawk G2730HSU-B1 68,58 cm (27")

Der Samsung hat ein Kontrastverhältnis von 3000:1

Der iiyama von 1000:1

Ist das so relevant?

Ja, der Kontrast hat natürlich immer Auswirkungen auf die Bildqualität, egal ob es sich um TN-, VA-, oder IPS-Displays handelt.

VA-Displays eignen sich mit ihrem hohen Kontrast gut für Gaming und Medienkonsum mit möglichst dunklen Schwarz, haben aber bauartbedingt Probleme beim Textscrollen und schnellen Spielen wie Shootern, wo sie meist zum Verschmieren neigen. Für eher dunkle Räume sind sie gut geeignet. Der gekrümmte Bildschirm unterstützt die Immersion, ist aber bei normalen Betrieb gewöhnungsbedürftig. Sowas muss man aber alles persönlich testen, denn jeder Mensch hat individuelle Sehverhältnisse.

TN-Displays können alle Inhalte gut darstellen, aber sind in keinem Bereich herausragend, außer der Display-Geschwindigkeit. Daher werden sie im ESports immer noch eingesetzt. Sie leiden etwas unter mäßigem Kontrast und Blickwinkeln. Schwarz darstellen können diese Displays auch, aber technisch bedingt nicht so gut wie VA. TN-Displays sind auch weniger farbintensiv als modernere IPS-Displays, trotzdem können sie auch für Medienbearbeitung genutzt werden. Dafür sind sie auch hell genug.

Vergleich Samsung C27F390FHR vs. iiyama G-Master G2730HSU-B1 Black Hawk

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, so konnt ich die Geräte nochmal übersichtlich vergleichen :)

Für welchen würdet ihr euch entscheiden ? Und wie relevant ist der Hz Unterschied 60 / 75 ?

Schau dir doch mal den an den ich dir oben schon empfohlen hat, der hat 144Hz, für einen Gaming Monitor schon sehr zu empfehlen!

Hab ich bereits gecheckt. Ansich ein schönes Gerät, hab aber persönlich schon mehrere Male schlechte Erfahrung mit LG gemacht....daher würd ich eher zu einem anderen Hersteller greifen :)

Oder doch lieber zum nem IPS Gerät greifen ?

Okay kein LG, was ist mit dem ASUS VG279Q?
Ergänzung ()

Den Dell S2721HGF kannst dir auch noch ansehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gerade noch ein wenig umgeschaut und nochmal Rücksprache gehalten.

Wir werden uns wohl für ein Gerät von iiyama entscheiden.

Es stehen zur Auswahl:

iiyama G-MASTER Black Hawk G2730HSU-B1​

oder

iiyama G-MASTER Black Hawk G2740HSU-B1​

Erstgenannter hat TN Panel, der Zweite IPS. Wenn ich das richtig sehe, ist das der einzige Unterschied, oder?

Zu welchem würdet ihr eher greifen ?

Zurück
Oben