Neuer 2in1 Laptop, Allrounder gesucht

QurantineGuy

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
1
Guten Morgen,
nachdem mein Laptop mich schon nach zwei Jahren unfreiwillig verlassen hat, bräuchte ich zum Ende meiner Qurantäne einen neuen... Ich verzweifle leider an der Auswahl, weil mein Wissenstand zu diesem Thema ca 2,5 Jahre alt ist und mich die aktuellen Möglichkeiten traurigerweise überfordern. Nachdem ich bisher parallel mit Laptop, Tablet und Desktop gearbeitet habe, soll es jetzt ein 2in1 sein, da die Daten von Tablet und Laptop sowieso ständig zusammengeführt wurden, weil ich Situationsbedingt immer das eine oder andere unterwegs benutzt habe. Mein Tablet funktioniert zwar durchaus noch, aber ich würde die Gelegenheit nutzen um von dem ganzen Wirrwarr loszukommen und das Tablet jemand anderem zu überlassen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich handelt es sich um Textarbeit, d.H Texte verfassen, markieren usw. Kalender, Mails sollten bequem funktionieren, aber ich glaube das ist alles nicht erwähnenswert und ich schreibe es in Ermangelung ernsthafter Ansprüche. Generell Officearbeit, jedoch muss es schon was sein wo einem nicht nach zwanzig Minuten die Augen tränen. Vorallendingen mit meinen enormen Migräneschüben steht also das Display an erster Stelle, ich merke persönlich die Unterschiede sofort, selbst bei ultrahochauflösenden Monitoren. Ansonsten muss der Laptop (das Convertible) eigentlich nichts leisten, wie gesagt ist der größte Anteil Officearbeit und Notizen, Mitschriften, Recherchieren usw unterwegs. Solange er Grundfähigkeiten wie Netflix für lange Abende mitbringt und nicht merkbar langsam arbeitet, bin ich vollkommen zufrieden. Was mir noch wichtig wäre ist die Akkulaufzeit, selten habe ich im Zug den Luxus einer funktionierenden Steckdose (und wenn, dann regelmäßig sehr langsam ladend) oder bei einer Dienstbesprechung die Möglichkeit, Ladekabel auszupacken. Der Laptop muss mindestens hochauflösend 7-8 Stunden Office Arbeit durchhalten, für Spiele habe ich meinen Desktop.
Gewöhnt bin ich an Windows, ich bin aber auch bereit umzusteigen - solange Office funktioniert, bin ich glücklich.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich möchte keinen klobigen Klotz in der Tasche rumtragen, relativ dünn und nicht so kantig wäre wunderbar, Gewicht spielt jedoch keine Rolle. Verarbeitungsqualität höchstmöglich, beim Material bin ich für alles übliche offen. Der Monitor sollte mindestens 13 Zoll haben.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bei der Tastatur bin ich mir nicht ganz sicher, sowohl klappbar als auch abnehmbar hat jedes seine Vorteile. Erfahrungsgemäß würde ich aber sagen ist Wegklappbar am sinnvollsten für meine Zwecke. Tastaturbeleuchtung wäre toll, aber vermutlich nicht machbar, Stiftunterstützung ist komplett sinnlos bei mir, da ich ihn eh nur wie solche billigen Touchstifte benutzen würde, ist also nicht nötig. Adapter habe ich genug, die Anschlüsse sind mir egal. CD/DVD brauche ich natürlich nicht (gibt es sowas überhaupt an Convertibles?). Falls möglich, wäre Bluetooth wunderbar.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich hatte mir überlegt, das ich für meine Ansprüche und als tägliches Werkzeug für die nächsten Jahre kein Geldlimit setzen werde. Ich hatte angedacht, ca 1200€ auszugeben, sollte es aber nötig sein für meine Ansprüche mehr zu zahlen, tue ich das auch. Wichtig zu betonen ist mir noch das mir klar ist das ich für meine Perfomance Ansprüche auch schon für einen Drittel dieser 1200 Euro ausreichend fündig werden würde - der Bildschirm ist für mich aber Ausschlaggebend und ich denke nicht, das es unter der gehobenen Mittelklasse der Laptops irgendwas mit besonders gutem Monitor gibt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Bin ich noch unheimlich zufrieden mit meinem Surface Book 2 (gibt es Angebot auch für diesen Preis)gä

Dar gößte Nachteil ist wohl, das es etwas "chunky" in Vergleich zu vielen anderen Geräten ist, dafür aber separates Tablet und im Laptop modus hält der Akku wirklich sehr lange.
 
Hast du Zugriff auf Bildungsrabatte?

Falls ja, schau dir das HP Elitebook x360 G6 an, mehr (Gehäuse-), bzw. allgemeine Qualität gibts nicht und es hat grundsätzlich alles andere was du zu brauchen scheinst. Mit dem HP Cashback sogar 100€ unter dem Budget.
 
Zurück
Oben