Neuer 3Dmark 2003 Weltrekord mit 6800U

Ne Kompressor Kaskade aufzubauen ist nun nicht sooo wahnsinig teuer - da habe ich auch schon diverse andere Projekte gesehen.

zB bekommt man alte Laborkühlschränke für lau, wenn die nicht mehr funzen (und das liegt meistens an der Elektroik).
Außerdem kann er mit der Kühlung diesen PC dauerhaft betreiben - ich finde das noch realistischer als wenn man ein LN Kühlung verwendet.

Kurzlebiger als normal dürfte das auch nicht sein! Erstens, weis der Mensch da was er macht, zweitens sind die Temperaturen relativ konstant, die er da hat.
Geil ist natürlich, daß er so viele Evaporatoren eingebaut hat, sieht echt wild aus das letzte Pic :D

Mit Kaskade Kühlung hat er aber ein verdammt effektives System gebaut und das ist geil! Bei Peltierelementen oder so ist der Wirkungsgrad sehr viel geringer....

Wenn die Leute so weit mit ihrem System können werden sie wohl wissen was sie tun. Ich versteh nicht warum alle hier so negativ auf einen Rekord reagieren .Die Leute die so weit kommen können unterscheiden ob ihr System stabil ist oder nicht, jedoch opfern sie diese Stabilität um meist noch ein paar Punkt mehr zu bekommen. Der Typ heißt auch Lardarse wenn ich mich recht erinnere und hat Erfahrung mit Kompressorkühlungen und baut sich dieser auch selber. Wenn ihr nicht wisst wie viel Arbeit da drin steckt sagt lieber gar nicht als so ein doofes Kommentar abzugeben. :)

Ich habe ja nicht gesagt das die Idee unsinnig ist, nur ist es für mich kein neuer Rekord beim benchen, weil die Umgebungsbedingungen soweit verändert wurden, dass ein reeler Vergleich zu anderen System nicht möglich ist!

Ich respektiere auf jeden fall die Idee und die investierte Arbeit in das Projekt und ich gebe zu das ich sowas wahrscheinlich nicht auf die Beine stellen könnte, aber wie gesagt das gehört in ein Technik/Bastelforum und hat nix mit Rekordversuchen zu tun. Irgendwo müssen ja auch die Rahmenbedingungen für alle gleich/ähnlich sein.
Ein 100m Sprinter wird ja auch nicht gewertet wenn er gedoppt ist obowhl er nen neuen Rekord aufgestellt hat.

Mfg

Matthias

Homer schrieb:
Und in China ist ein Sack Reis umgefallen!

auf dich ?

b-runner schrieb:
Is ja lolig! Ein OCed Kellerregal.
1. Wer ist Shamino, wer Macci?
2. Wer hat soviel Kohle, sich ein derart leistungsfähiges System kaufen & v.a. dessen Zerstörung zu riskieren?

*rofl*
1. sry, aber wenn du macci schon net kennst ist es eh zwecklos dir zu erklären wer shamino ist, sagt dir holicho oder oppainter wenigstens was ? oder mickey ? tom ? das sind so DIE OCer überhaupt, welchseln sich ständig unter den ersten plätzen ab(bei allen benches, von superPI bis 3dmark)
2. wenn ich will kann ich mir auch ne cascade hinstellen.... nur sehe ich net ein 1.5-2 monatslöhne inne kühlung zu investieren(bei neuen danfos kompressoren etc. gebrauchte komps würde es natürlich günstiger werden), mir lagt es wenn ich in D und der EU unter den top ten weile :cool_alt: :D

13thAngel schrieb:
Ich habe ja nicht gesagt das die Idee unsinnig ist, nur ist es für mich kein neuer Rekord beim benchen, weil die Umgebungsbedingungen soweit verändert wurden, dass ein reeler Vergleich zu anderen System nicht möglich ist!

Ich respektiere auf jeden fall die Idee und die investierte Arbeit in das Projekt und ich gebe zu das ich sowas wahrscheinlich nicht auf die Beine stellen könnte, aber wie gesagt das gehört in ein Technik/Bastelforum und hat nix mit Rekordversuchen zu tun. Irgendwo müssen ja auch die Rahmenbedingungen für alle gleich/ähnlich sein.
Ein 100m Sprinter wird ja auch nicht gewertet wenn er gedoppt ist obowhl er nen neuen Rekord aufgestellt hat.

Mfg

Matthias

rahmen bedingungen gleich oder ähnlich... soso, dann darf man aber keine systeme vergleichen di ene graka aus der letzten generation habe und welche die die kommende b.z.w. jetzige generation drinne haben, oder man darf keine wakü mehr mit lukü vergleichen und wakü / lukü nichtmehr mit kompressorkühlung, und kompressor nichtmehr mit dryice und dieses nichtmehr mit LN2 etc.

warum darf man das nicht vergleichen ? wird nen PC am gehäuse ausgemacht ? an der kühlung ? NEIN !

da ist genausone CPU drinne wie eine in deinem rechner ist,, das gleiche gilt für graka, hdd, cd-rom, speicher, mainboard, netzteil etc. da ist alles was nen PC ausmacht, also überdenke deine antwort nochmal.

Morgen!

Bevor sich alle hier gegenseitig den Kopf einschlagt, warum solche Benchmarkergebnisse sinnig sind, wollte ich mal eine Detailfrage stellen. Bei welcher Temp soll die Kühlung liegen? Wenn ihr eine Temp habt, würde mich mal interessieren, wie ihr die gemessen habt (ist nämlich nicht-trivial)!

@XTR³M³:
Nee, mir sagen all diese Namen nichts, aber ich gestehe auch ganz offen, von Extrem-OCing keine Ahnung zu haben. Ist so und wird so bleiben, die Wissenslücke gönne ich mir.
Aber ich denke eigtlich auch nichts anderes als Du, nämlich:
wenn ich will kann ich mir auch ne cascade hinstellen.... nur sehe ich net ein 1.5-2 monatslöhne inne kühlung zu investieren
Nur ist bei mir die Begeisterung hierfür eben noch etwas niedriger. Dafür habe ich andere Hobbies, die mein Umfeld zum Kopfschütteln bringen - jedem das seine :D

[OT]
Dezenter Hinweis: Doppelposts sind nicht gerne gesehen!
[/OT]

Tja, und ich check den ganzen Sinn hinter dem Benchmarks nicht mal :D
Den lässt man einmal laufen, erfreuet sich an der Leistung seines elektronischen Rechenschiebers und dann wird er genutzt. Jedem das Seine ;)
Ist das so das Kind im Manne, dass hier nach sinnfreier Leistung schreit oder warum wird das gemacht?

Hallo

Also für mich ist Extrem OC, auch kein so interessantes Thema, weiß einfach nicht was es mir bringen soll. Aber wenn einer einen neuen Weltrekord aufstellt, dann sollte man das nicht schlecht machen. Auch bei den 100 m Sprintern stellst du ja nach dem Weltrekord keine Vergleiche an, ob der Typ 1 cm größer oder die Tartanbahn eine höhere Neigung usw hatte, an. Das man einen Weltrekord nicht am heimischen Media-Markt-PC machen kann dürfte ja logisch sein.

Nur mich würde interessieren was man mit dem Ding sonst noch machen kann, oder ist die ganze Anlage nur zu dem Zweck gebaut worden um diesen Weltrekord zu knacken?

Dope4you

Odium schrieb:
Tja, und ich check den ganzen Sinn hinter dem Benchmarks nicht mal :D
Den lässt man einmal laufen, erfreuet sich an der Leistung seines elektronischen Rechenschiebers und dann wird er genutzt. Jedem das Seine ;)
Ist das so das Kind im Manne, dass hier nach sinnfreier Leistung schreit oder warum wird das gemacht?

Den ganzen Tag 3DMark durchlaufen zu lassen, ist doch die einzige Daseinsberechtigung die ein PC eigentlich hat, was gibst da nicht zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Dope4you schrieb:
Hallo

Also für mich ist Extrem OC, auch kein so interessantes Thema, weiß einfach nicht was es mir bringen soll. Aber wenn einer einen neuen Weltrekord aufstellt, dann sollte man das nicht schlecht machen. Auch bei den 100 m Sprintern stellst du ja nach dem Weltrekord keine Vergleiche an, ob der Typ 1 cm größer oder die Tartanbahn eine höhere Neigung usw hatte, an. Das man einen Weltrekord nicht am heimischen Media-Markt-PC machen kann dürfte ja logisch sein.

Nur mich würde interessieren was man mit dem Ding sonst noch machen kann, oder ist die ganze Anlage nur zu dem Zweck gebaut worden um diesen Weltrekord zu knacken?

Dope4you

meistens werden sone rechner nur für diesen einen benchmark zusammengebaut, ja.

b-runner schrieb:
Dafür habe ich andere Hobbies, die mein Umfeld zum Kopfschütteln bringen - jedem das seine :D

ich auch, z.b. sowas hier:

http://downhill666.bei.t-online.de/Unlimited Style/tabletop.jpg
http://downhill666.bei.t-online.de/Unlimited%20Style/360%b0.jpg

Homer schrieb:
Den ganzen Tag 3DMark durchlaufen zu lassen, ist doch die einzige Daseinsberechtigung die ein PC eigentlich hat, was gibst da nicht zu verstehen?

.........

will dich net beleidigen, darum sage ich mal nix dazu. :lol:

XTR³M³ schrieb:
rahmen bedingungen gleich oder ähnlich... soso, dann darf man aber keine systeme vergleichen di ene graka aus der letzten generation habe und welche die die kommende b.z.w. jetzige generation drinne haben, oder man darf keine wakü mehr mit lukü vergleichen und wakü / lukü nichtmehr mit kompressorkühlung, und kompressor nichtmehr mit dryice und dieses nichtmehr mit LN2 etc.

warum darf man das nicht vergleichen ? wird nen PC am gehäuse ausgemacht ? an der kühlung ? NEIN !

da ist genausone CPU drinne wie eine in deinem rechner ist,, das gleiche gilt für graka, hdd, cd-rom, speicher, mainboard, netzteil etc. da ist alles was nen PC ausmacht, also überdenke deine antwort nochmal.

Nur zur Info:
Rahmenbedingungen sind nicht die Spezifikationen der verbauten Teile! Deswegen heißt es Rahmenbedignungen und nicht Spezifikationen.

Was ich meine ist, dass das Gesamtbild des "Game-PC´s" bestehend bleibt. Denn es geht bei diesen Benchmarks um Spielbenchmarks!! Dazu gehört nunmal auch ein vernünftiges Gehäuse! Meinetwegen auch nen umgebauten Bierkasten, gabs ja auch schon, oder was anderes gemoddetes. Aber nicht ein paar Rechnerkompnenten zwischen zwei schraubzwingen und nichtleitendem Material befestigt ist! Das hat nichts mehr damit zu tun und ist deshal in meinen Augen nicht vergleichbar mit anderen Ergebnissen.

@Dope4You ich denke es wird sehr wohl auf die Neigung der Tartanbahn geachtet weil ansonsten ein Vorteil/Nachteil daraus entstehen könnte. Die Größe wäre wieder ein spezifische Angabe die nicht zu den Rahmenbedingungen zählt.

Hallo

13thAngel schrieb:
@Dope4You ich denke es wird sehr wohl auf die Neigung der Tartanbahn geachtet weil ansonsten ein Vorteil/Nachteil daraus entstehen könnte. Die Größe wäre wieder ein spezifische Angabe die nicht zu den Rahmenbedingungen zählt.

Und wie stehts mit Windgeschwindigkeit, Höhenluft,Zusammensetzung des Tartans (siehe schnelle Bahnen in Zürich usw)..............

Wenn du eine Norm zum OC willst, dann gibt es 100000 Möglichkeiten. Der Weltrekord wurde doch mit Mitteln erreicht die von JEDEM gekauft werden können, oder? Ich würde es etwas anders sehen wenn der WR, mit Mitteln aufgestellt würde die nicht jeder erwerben kann.

Dope4you schrieb:
Der Weltrekord wurde doch mit Mitteln erreicht die von JEDEM gekauft werden können

ich sage ja auch nicht das es kein Weltrekord ist! Nur ist das Gebiet das Falsche!
Klar ist es ein Weltrekord, aber nur im Verlgeich zu ähnlichen umfangreichen Projekten!

btw Windgeschwindigkeit und Höhenluft sind Zufallskomponenten die nicht bewertet werden können, wenn sowas zum Nachteil auftritt hat derjenige halt Pech gehabt.

hallo,
also ich find es ja schon beeindruckend, was man aus high-end-hw so alles rausholen kann, aber die leistung bringt mir ja nun wirklich nix, wenn ich sie nicht im alltag auch umsetzen bzw. einsetzen kann...

was bringt mir ein 2000 PS auto, was nur 10m fahren kann?

ein bisschen finde ich es schon traurig, dass solche leute so schöne hw kaufen und sie für sowas vergewaltigen, statt mit dem computer auch mal zu arbeiten...

ich stell mir grad vor, ´nen typ prollt vor seinen freunden andauernd, wie toll doch 6ghz seien! auf die frage, ob er seinem kumpel mal ´nen brief schreiben könne oder mal eben was aus dem internet runterladen könne, antwortet er:
"anwendungen? nee, sowas kann mein rechner nicht, der kann nur eins: 3dmark..."

Homer schrieb:
LOL, der Evil. Das erklaert so ziemlich alles!

der einzig ware :D :cool_alt:

nichtnur auf/mit dem rad extrem :p

Dope4you schrieb:
Hallo

Und wie stehts mit Windgeschwindigkeit, Höhenluft,Zusammensetzung des Tartans (siehe schnelle Bahnen in Zürich usw)..............

Wenn du eine Norm zum OC willst, dann gibt es 100000 Möglichkeiten. Der Weltrekord wurde doch mit Mitteln erreicht die von JEDEM gekauft werden können, oder? Ich würde es etwas anders sehen wenn der WR, mit Mitteln aufgestellt würde die nicht jeder erwerben kann.

nein, ne cascade musste dir selber bauen

Gauder schrieb:
Na, warten wir einfach ab bis die nächste Grafikkartengeneration da ist, dann isses noch schneller - aber deswegen kann man auch nicht viel damit anfangen :)

Wie war das noch mit 1001 PS Bugatti? War da nich so was, dass sich das Material durch die extrem großen Kräfte verzogen hat. Ich mein, natürlich kann ich da noch nen stärkeren Motor einbauen, aber deswegen kann ich das Ding nicht ohne weiteres auf der Straße ausfahren; also überflüssig wie ein Kropf :)

btw. Homer: davon gibts nich zufälligerweise Bilder? Würd mich interessieren :D

ich weiche mal ebend vom Thema ab:
Der 1001 Ps bugatti hat sich meines Wissens nicht verzogen durch die Kräfte sondern es wurde nie eine gescheite Kupplung dafür produziert. Soviel ich meinem Gedächnis entsinnen kann ist es bei den Probe fahrten immer zerissen !
Kann mich auch irren und bin neuen Ansichten aufgeschlossen :)

Und wieder zurück:

CM50K soweit ich weiss ist 3mark eine "Anwendung" :)

Zurück
Oben