Neuer 4K Monitor, Farben absolut zu blass ?

Stykos

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir einen Samsung UD590 4K Monitor zugelegt, dazu ein 1.2 Displayport Kabel, der TV geht so eigentlich einwandfrei, spitzen Auflösung, mein Problem ist das ich die Farben als zu "blass" empfinde. Ich habe meinen alten DELL Monitor zum Vergleich, der mir die Farben viel "dicker" "kräftiger" anzeigt als es der Samsung tut.

In Spielen wie WOW ( Bei der Skill-Leiste ) sieht man es dezent sowie im Spiele Chatt wo verscheide Farben vorhanden sind.

Ich habe eine EVGA GTX 980 TI von Nvidia verbaut. Habe schon mehrmals gelesen das NVIDIA Samsung Monitore als TV erkennt. Wollte deshalb mal den Farbraum von RGB auf YCBCR umstellen, mehr als ein schwarzes Bild bringt mir das ganze nichts. Nun musste ich den Monitor am 2. DP Anschluss der Grafikkarte anstecken, da ich auf dem ersten kein Bild mehr bekomme seit der Umstellung von RGB auf YCBCR

Bräuchte dringend rat

Welchen Dell Monitor hattest du den? Der Samsung hat nur ein TN Panel, das ist das nichts ungewöhnliches, das die Farben nicht besonders geil aussehen.;)

a0c9d39b0a76c4b75a1abfeb30f825ad.png

http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/uhd-monitor/LU28D590DS/EN

Zuletzt bearbeitet:
IPS vs TN. Da kommt das mit den Farben schon sehr gut hin.

okay, also ist das also absolut normal ? Was mache ich nun mit dem DP anschluss an meiner Grafikkarte ? Der 1. Port geht nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz, ich habe dort wie genannt von RGB auf YC... umgestellt.....

Ja ist normal. Jeder Panel-Typ hat seine Vor und Nachteile.
Zurück auf RGB stellen. Notfalls per Treiberdeinstallation, wenn es keinen Reset gibt.

kann ja nicht zurückstellen wenn der bilschrim schwarz ist...

du solltest auf das richtige farbprofil umstellen ;)
RBG YC … musst nur googlen was wie wo richtig ist.

Problem gelöst, habe wie beschrieben den Treiber deinstalliert und wieder neu installiert, Problem ist behoben, danke für die schnelle Antwort, mit den blassen Farben muss ich mich jetzt nun wohl anfreunden oder den Monitor wieder verkaufen und einen anderen holen, aber mit TN bzw. IPS Panel bin ich nun auch wieder schlauer geworden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben