Neuer 55" Fernseher gesucht - OLED, QLED, LCD, Neo LED - WTF

wizbit

Ensign
Hallo zusammen,

ich benötige, nein, ich möchte einen neuen 4K 55" Fernseher kaufen. Mein derzeitiger ist rund 7 Jahre alt, Fußball, Laufschriften etc. ruckeln und schlieren teilweise doch stark. Also muss was neues her. Sound ist nebensächlich, da Hifi Anlage vorhanden.

Zuerst war ich bei OLED, besser gesagt einem LG OLED55G59LS. Da ich aber ein relativ helles Wohnzimmer habe weiß ich nicht, ob OLED das richtige ist. Die Kids schauen tagsüber, Abends ist dann aber schon auch mal dunkel für die Eltern.

Wir haben auch eine Fensterfront im Rücken, daher stellt sich die Frage, ob nicht was entspiegeltes besser ist.

Wir spielen PS5 am TV, auch ist der High End Gaming PC daran angeschlossen. Gespielt werden Actionspiele, aber auch Sim Racing! Dazu gesellen sich Prime sowie Magenta TV. Wichtig fürs beste Bild also PC Sim Racing, PS5 und Streaming TV.

Bei den ganzen Panel Bezeichnungen bin ich ehrlich gesagt überfordert, eine Beratung im M Markt halte ich für wenig zielführend. Die KI hat mir einen Samsung GQ55QN95DAT gegenüber dem LG OLED empfohlen. Aber ist halt KI.

Habt ihr Ideen oder Empfehlungen? Preis so bis max 1500 Euro. Smart Funktionen eher nebensächlich, da derzeit über MagentaTV gestreamt wird, evtl. künftig über AppleTV.

Was ist den der Sitzabstand?
Je nach Einstrahlung der Sonne kann auch eine Abdunklungsmöglichkeit Sinn mache, nicht mit jedem Content liefern die top Geräte auch genügend Leuchtstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL
@wizbit schau bei rtings.com (leider steckt da mittlerweile fast alles hinter ner Paywall) vorbei die haben immer gute Tests. Im allgemeinen könnte mam auch bei 2,5-3m auf 65" gehen.

wizbit schrieb:
Fußball, Laufschriften etc. ruckeln und schlieren teilweise doch stark
Das liegt doch aber nicht am Alter, oder? Das muss dann auch schon damals direkt beim Kauf so gewesen sein. o.O Was ist es denn aktuell?

Soll es bildtechnisch ein Upgrade werden oder warst du bisher zufrieden?

wizbit schrieb:
So 2,5 - 3 m. 55" Zoll ist hingegen indiskutabel.
Wieso so klein?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben