News Neuer AIO Q-Connector: Asus streicht alle Kabel von Mainboard und PSU zur AIO

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Asus hat zur CES neue AM5-Mainboards mit einer neuen Schnittstelle zur Verbindung von Mainboard/PSU und AiO-Kühler auf der CES vorgestellt. Der neue POGO-Pin-Anschluss trägt die Bezeichnung AIO Q-Connector und ist auf vorerst vier Hauptplatinen zu finden. Kompatibel sind zum Start drei AIOs.

Zur News: Neuer AIO Q-Connector: Asus streicht alle Kabel von Mainboard und PSU zur AIO

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Melvyn, Kuristina und 3 andere
Der neue Abschnitt "Kommentar des Autors" gefällt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cadilac, lkullerkeks und 60 andere
Ich finde, die Kommentare des Redakteurs sollte man sich klemmen, damit die Boardies auch noch was zu kommentieren haben 😠
Jedenfalls bin ich derselben Meinung, auf einem ASUS-Board ist es für die Masse eine Totgeburt, als Standard gefiele es.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa und Knaecketoast
Sehr schön, hoffe das ganze wird langfristig von mehr Herstellern adaptiert. Wenn nicht nur Asus AIOs das ganze unterstützen würden, wäre ich wohl dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, estros und snowpanter
Sonst schmeißen Hersteller immer mit Produktbezeichnungen um sich, und hier ist bei den vier MBs nicht direkt ersichtlich, dass sie das neue Feature bieten - ganz merkwürdig.
Kabelwirrwarr generell zu minimieren ist doch auch schon ein Thema. Bin gespannt, wohin das noch führt! Hoffe es bleibt nicht im Premiumsegment hängen (MBs ab >500€ oder so was)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, AlphaKaninchen und snowpanter
Aladan schrieb:
Sehr schön, hoffe das ganze wird langfristig von mehr Herstellern adaptiert. Wenn nicht nur Asus AIOs das ganze unterstützen würden, wäre ich wohl dabei.
Bestimmt, aber mit jeweils eigenem System/Anschluss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac, herrStreusalz, Alphanerd und 8 andere
Banjo schrieb:
Der neue Abschnitt "Kommentar des Autors" gefällt 👍
ich brauche keine (wenn auch gekennzeichnete) meinungsmache in artikeln. jeder autor darf natürlich seine meinung kund tun, aber dann bitte wie jeder andere auch im forum. man hätte das auch wenigstens konfigurierbar machen können, allerdings hilft hier ublock:
Code:
! Jan 7, 2026 https://www.computerbase.de
www.computerbase.de##.comment

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Jetzt bräuchte es nur noch gute AiOs von Asus. Glaube kaum das Arctic oder Alphacool etc. die Verbindung integrieren (sollten sie das überhaupt dürfen)

ich sag nur

-> Der innovative abnehmbare Hochleistungsanschluss für Grafikkarten (GC-HPWR) ist sowohl mit Standard- als auch mit BTF-Mainboards kompatibel

gibt es schon eine weile hätte ich gern aber leider nur ASUS und nur Nvidia. Schade

@Jan
Das mit dem "Kommentar des Autors" gefällt mir, dies könnte man beibehalten.
Fachkundige Meinungen sind immer willkommen 🙂👍
Dies muss nicht in jedem Artikel sein, aber bei Neuheiten wie hier, bei kritischem Inhalt oder Themen von großem Interesse durchaus begrüßenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac, herrStreusalz, Avyen und 3 andere
was auffällt, es gibt vorerst kein b850 board. interessant wäre noch, ob die aios nur per armoury crate laufen.
Und was cool wäre, eine tropfsichere Kupplung, damit man die Schläuche nach Möglichkeit auf kürzestem Weg durch das mainboardtray 🎄 führen kann. Gerade viele bft Gehäuse bieten ausreichend Platz auf der Rückseite. Da ich den kühler lieber seitlich statt oben platziere, wären zu kurze Schläuche auch eher doof. Deshalb Schläuche lieber länger und die Möglichkeit der Kupplung schaffen für einen kurzen weg. im Sichtfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Um so unverständlicher das bei den ganzen neuen Mainboards mit diesem Anschluss die Stromanschlüsse alle noch auf der Vorderseite sind und scheinbar keines auf >Marketingbezeichnugn_hier_einsetzen< setzt.

Wasserkühlungen sollten nach dem System der Trockensumpfschmierung beim Automobil aufgebaut sein.

Endlich W-Lan-Strom - hat sich das züchten der fliegenden Stromtierchen doch gelohnt.
über den Mainboard, Netzteil und AIO kabellos verbunden werden
🤪

Aber so eine feine Sache

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, herrStreusalz, Fresh-D und eine weitere Person
@Schmarall POGO Pins sollen ja nichts "halten" das sind nur Federkontakte.
Die Fläche ist an den Kontaktflächen etwas verjüngt, das Gegenstück (an der AIO) geht darüber. Anschließend machen die POGO Pins ihre Arbeit. :D

Gehalten wird es vermutlich wie immer durch die Verschraubung mit der Sockel backplate

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Banjo schrieb:
Der neue Abschnitt "Kommentar des Autors" gefällt
Ich finde das auch gut. So mischt man nicht Artikel und Meinung des Autors, sondern versucht es zu trennen. Wurde ja vorher ab und an kritisiert. Es ginge noch sauberer zu trennen, aber immerhin.

Thema: Um so weniger Kabel, um so besser. Hab ich ja immer gesagt. ^^ Kabel sind lästig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und DFFVB
die WLAN-Wasserkühlung rückt näher!?

mit einfachem Magnet ins Gehäuse und aufn Prozi pappen, fettich, dann schaff sogar ich dat lol

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zurück
Oben