Netzbetrieb - Akku wird nicht geladen

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebes Forum,
auf einem alten Laptop ein Versuch Windows 10 zum Laufen zu bringen... Läuft soweit gut, ausser der Akku lädt nicht...
Es ist ein neuer Ersatzakku, der laut hwinfo gut aussieht, oder ?
CPU Intel Core 2 Duo 1800 mhz
RAM 4 GB RAM (Nana Technology ?)
SSD intenso SSD 120 GB
Chipsatz Intel GM965 gmL960
Windowsversion 1809
1587486101994.png


wäre eine Neu-Installation ein Versuch wert ? Oder evtl. ein Versuch mit Linux (hatte dort im Forum schon einen Thread erstellt), oder ist das eher ein Problem mit der Hardware ?
Ein Bios-Update gelingt mir leider nicht...
Danke!
 
Wie hoch ist die Nennspannung des Akkus (steht drauf)?
7 Volt sehen für mich nach Tiefentladung aus.
 
larska schrieb:
der laut hwinfo gut aussieht, oder ?

Wear Level 100% = gut?

ich glaube nicht

nur falls du es nicht ganz verstanden hast. Wear Level ist das Verschleißlevel, sprich der ist zu 100 % verschlissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Sebbi

100% ist der maximal erfasste Wert innerhalb der aktuellen Sitzung von HW Monitor. Der aktuelle Wert beträgt 0%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
EDV-Leiter schrieb:
7 Volt sehen für mich nach Tiefentladung aus.
und das bedeutet dann was genau?
er ist ja auch bei 0 %, also komplett entladen...
 
Läuft das Gerät denn im Akkubetrieb trotz 0%?

Nennspannung und Zellenanzahl wären interessant um die aktuelle Spannung zu bewerten.
 
Christian1297 schrieb:
Läuft das Gerät denn im Akkubetrieb trotz 0%?
nein, es läuft im netzbetrieb ...
auf dem akku steht:
11.1 V 5200 mAh
(P721c, T117C)
Ergänzung ()

ich hatte den Akku jetzt mal im laufenden Betrieb entnommen und wieder eingesteckt..
jetzt wird er geladen... :confused_alt: versteh das einer...
current voltage steht jetzt bei 9 V...
Ergänzung ()

hat noch jemand einen Tipp:
im Gerätemanager wird ein Fehler bei "Massenspeichercontroller" angezeigt...
Treiber des Herstellers sind nur für Vista und XP...
Ergänzung ()

Ich habe die 32 bit Windows Version installiert, der Prozessor ist allerdings x64 basiert...
sollte ich besser die 64 bit Windows Version installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat noch jemand einen Tipp:
Ein Live-Linux versuchen ob der Akku da lädt. Wenn nicht ist es mir Glück nur der Akku, mit Pech die Lasdeelektirk.
CN8
 
das Problem hat sich jetzt von selbst behoben... durch das erwähnte "Akku bei laufendem Betreib raus und wieder einsetzen"...
jetzt lädt der Akku und ist gleich bei 100 % :schluck:
 
zieh das Ladekabel ab wenn der Akku auf 100 % ist, wenn der Akku ohne Last bei <80% nach ein paar Minuten ist, hat er auf jeden Fall einen Knacks weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
lief jetzt knapp 1 Stunde und ist von 90 % auf 60 % runtergegangen...
relativ normal, oder ?
habe mal das probiert:
1587546540135.png

die Werte werden mir aber nicht angezeigt:
1587546573601.png

ergebnis.PNG

aber die Info das etwas mit einem Treiber für einen Massenspeicher den Akku belasten könnte:
infomassenspeicher.PNG

ist wahrscheinlich ein alter Kartenleser, für den es keine Treiber mehr gibt, weil sonst alles läuft...
massenspeicher.PNG

kann ich das Gerät irgendwie deaktivieren, oder gibt es eine andere Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, jetzt lädt der Akku wieder nicht...
wenn ich das Ladegerät/Netzteil anschliesse, steht dort Netzbetrieb...
 
larska schrieb:
kann ich das Gerät irgendwie deaktivieren, oder gibt es eine andere Lösung ?

normal von der Herstellerwebsite die Win7 Treiber laden, die sollten eigentlich funktionieren

larska schrieb:
wenn ich das Ladegerät/Netzteil anschliesse, steht dort Netzbetrieb..

ja das ist normal, wichtig ist das da steht "wird aufgeladen" bis die Anzeige min. 90% erreicht

larska schrieb:
lief jetzt knapp 1 Stunde und ist von 90 % auf 60 % runtergegangen...

hmm kommt drauf an was du gemacht hast, ich empfinde es für etwas viel Abfall, aber dazu müsste man eben auch den Laptop kennen was das denn genau für einer ist. Und dann mussten das auch die Experten hier beurteilen, da ich mich mit Laptops ansich nicht so auskenne.
 
Sebbi schrieb:
ja das ist normal, wichtig ist das da steht "wird aufgeladen" bis die Anzeige min. 90% erreicht
das tut es nicht...
ich glaube es gibt ein Problem mit dem Anschluss für das Kabel des Ladegerätes/Netzteils...
je nachdem wie ich es einstecke wird der Akku geladen bzw.nicht...

jetzt lädt er wieder nicht...
ich denke ich gebe auf und schicke das Teil in den Ruhestand...
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
was das denn genau für einer ist
hier zerlegt einer das Teil:
vielleicht ist genau dieser PowerJack defekt... das Kabel ist auf jeden Fall ziemlich unstabil in dem Anschluss...
aber dir Mühe mach ich mir mit dem alten Teil nicht mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben