Neuer All-Round PC

Johann

Cadet 2nd Year
Hallo,

für mich wird es langsam zeit: ich brauch einen neuen pc.
mein alter ist von 2004 und geht langsam in die knie - unbrauchbar zum ausschlachten.
will ja auch neue gemes, und nicht nur css spielen können/müssen ;)

nach meinen vorstellungen sollte der pc schon ordentlich was hergeben, sowohl im gaming als auch im multi-tasking (evtl einfache videobearbeitung). maus, tastatur sind vorhanden; wenn man einen 32" fernseher als bildschirm bezeichnen kann, dann der auch :D

der pc sollte nachhaltig angelegt sein, dh ich will ihn schon so 5 jahre ohne bedenken benutzen wollen, sli/crossfire wird unwahrscheinlich sein, aber nicht ausgeschlossen. oc definitiv nicht.

ich habe mich teils selbst informiert und teils auch ins faq geschnuppert, hier die zusammenstellung

amd phenom II x4 955 (c3) (bevorzuge amd-prozessoren)
nvidia geforce gtx 560 ti (ati soll mal ne zeit gespackt haben)
asrock 880 g pro 3
8GB Ram cl7 (von wem egal, am liebsten 2x4 1600 mhz)
WD caviar blue 500 gb
ssd crucial m4 64gb (für windows zum booten)
ein optisches laufwerk ( z.b. sony ad 7260s)
cougar a-450 W (reicht das?)
gehäuse egal
windows 7 64bit

1.frage wäre, ob ich anstatt der 2 festplatten eine sshd nehmen soll, laut inet soll eine Seagate momentus xt (2. generation) nicht viel teurer als die 2 einzelnen sein und viele vorteile bieten. 2. wieviel leistung bringt eine 560ti auf hochdeutsch wirklich mehr als eine normale 560?

preisvorstellung ist erstmal offen, würde gern die 800er grenze mit monitor (dvi/hdmi widescreen/ full hd) nicht überschreiten wollen, evtl 900 - wo kann wirklich gespart werden? gibt es vernünftige alternativen zur vorgestellten zusammenstellung? brauch ich noch einen lüfter?
bitte um hilfe, bin darin nicht sehr versiert.

Zuletzt bearbeitet:
Passt (auch wenn dir die meisten den AMD wohl ausreden werden(...), aber "ati soll mal ne zeit gespackt haben" ist Blödsinn. So gesehen wäre auch eine HD6950 ein gute Wahl. Was wo angeblich was auch immer gewesen sein soll findet man überall, solange man lange genug danach sucht.... ;)
Das NT reicht.
RAM: Das bringt nichts: Nem 2x4GB DDR3-1333 für 25 EUR das Kit.

SSD: Lieber ne 128GB! Kann sonst knapp werden udn ausserdem sind die schneller.

Wenn er im Gaming und Multitasking was hergeben soll wäre der i5 2500 schon angebrachter :)

Der unterschied von ner 560 TI zu ner 560 ist das die normale 560 nur ne neuauflage der gtx 460 ist. Die 560 TI hat nen neuen Chip und einiges an mehr leistung

Schau mal in meine Signatur, bis auf das Mainboard kannst das quasi so übernehmen. :)

Die Sapphire Radeon HD6870 hat das beste P/L Verhältnis zurzeit. ;)

ich kann dir trotz deiner vorliebe für AMD-CPUs nicht raten, einen solchen zu kaufen. Intel hat derzeit mehr Leistung mit weniger Stromverbrauch. der von dir genannte Quad-Core wird sogar von einem Dual-Core von Intel geschlagen, der nebenbei auch noch 50 % weniger strom unter last verbraucht. Der intel core i3 2120 ist zwar 20 euro teuerer, aber aus meiner sicht deinem vorgeschlagenen Prozessor zu bevorzugen.

ich sehe schon die meinungen auseinanadergehen, vielen dank erstmal, kann mir jemand ein günstiges case und einen bildschirm empfehlen und evtl eine neue, günstigere pc-zusammenstellung posten, welche trotzdem vergleichbare leistung bringt?

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Ich rate dir zu Intel. Wirst du auf längerer Sicht mehr Freude haben. Nimm die ca. 700€ Variante mit SSD. Die passt. AMD ist zwar günstig, aber leider nicht gut genug, um diese auf langer Sicht vor zu ziehen.

Bei der Grafikkarte im FAQ nimmst du eine 560TI und es bleibt was für eine bessere SSD bzw. Monitor über. Die meisten werden wohl dies bestätigen.
Ergänzung ()

Johann schrieb:
ich sehe schon die meinungen auseinanadergehen, vielen dank erstmal, kann mir jemand ein günstiges case und einen bildschirm empfehlen und evtl eine neue, günstigere pc-zusammenstellung posten, welche trotzdem vergleichbare leistung bringt?

Das System, was ich meine, hat mehr Leistung. Statt der GTX 560TI wäre die HD 6870 wohl die bessere Wahl.

Bildschirm ist immer so eine Sache. Welche Auflösubng nutzt du? Welche größe brauchst du? Ein spezielles Panel?

Case bietet sich wohl Das Xigmatek Asgard/Midgard an oder ein Bitfenix Shinobi.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-179002&nmerk=491301
mit der zusammenstellung hast du einen leisten (wahrscheinlich nicht ganz silenten) pc. ich würde an deiner stelle noch ein zwei ruhige gehäuselüfter dazubestellen. sollte für dich die Leistung der Grafikkarte wichtiger als die lautstärke, kannst du diese natürlich auch gerne auswechseln.
beim monitor kann ich dir leider nicht helfen, da habe ich zu wenig erfahrung.

hallo zusammen, erstmal vielen dank für eure antworten.
ich hab mich nochmal umgeschaut und mir einen komplett-pc ausgesucht, der meine wünsche größtenteils abdeckt und meinen geldbeutel nicht zu sehr belastet. zwar keine ssd, aber ich muss mich nicht mehr mit der konfiguration und allem herumschlagen. den bildschirm muss ich nun doch nicht bezahlen :)

Zurück
Oben