Computer (u.a. Gaming) für viele Jahre zusammenstellen

HennesVIII

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
516
Hallo Forum,

wie so viele möchte ich mir aktuell einen neuen PC zusammen stellen.
Bisher Gurke ich noch mit einem i5-2500k und ohne nennenswerte Grafikkarte herum

Der neue PC soll viele Jahre halten. Ich rüste selten/nie auf, betreibe kein OC und brauche kein Bling-Bling.


CPU

Das wohl schwierigste Thema.
Hier schwanke ich ständig zwischen einem Ryzen 5 5600x, einem Ryzen 9 5900x, einem i7-10700K und einem i9-10850K

Aktuell liefern diese CPU alle genügend Leistung und auch mehr als ich benötige. Aber ich möchte die nächste Jahre nichts aufrüsten. Von daher ist der 5600X mit 6 Kernen womöglich nicht das richtige. Der 5900X scheint etwas überdimensioniert, aber in meinen Augen zukunftssicherer. Bei den beiden Intel kritisiere ich den Stromverbrauch, bzw die Wärmeentwicklung.

Aus der Betrachtung heraus gefallen sind die i7 11th Generation, da wohl erst ab Ende März verfügbar. Als auch der 5800X weil er ein Hitzkopf zu sein scheint.

Für mich kommt nur eine Luftkühlung in Betracht.

Ich tendiere zu AMD

Für sämtliche Anregungen bin ich dankbar.

MAINBOARD

Da habe ich mich bisher nur mit AMD beschäftigt.
Habe da keine besonderen Anforderungen.
Würde zu diesem tendieren, aber ohne wirkliche Argumente:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=at&hloc=de

KÜHLER

Angenommen es würde der 5600X oder der 5900X werden, was empfiehlt ihr mir?

Ich habe gutes gelesen über den be quiet Dark Rock 4
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html?hloc=at&hloc=de

Als auch über den Noctua NH-D15
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html?hloc=at&hloc=de
Der ist allerdings sehr teuer...

Zuletzt hatte ich einen Mugen 2 und einen Mugen 3 verbaut.
Taug der Mugen 5 noch?
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de

RAM

Hiermit kenne ich mich nicht aus.
Ich weiß: Möglichts hoher Takt, möglichst niedrige CL und möglichst günstig.

RGB ist nicht nötig.

Sind 3200MHz ausreichend oder würdet ihr auf 3600Mhz gehen?

Bitte empfiehlt mir explizit ein Produkt.

SSD

Nach meiner Recherche würde ich folgende M2 SSD einbauen wollen:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de


Die 980 Pro scheint keine Pro zu sein...


GRAFIKKARTE

Hier dachte ich nach Abwägung von Preis und Anforderung an eine 3060 Ti oder 3070. Alles darüber hinaus ist mir auch unterhalb der UVP zu teuer.

GEHÄUSE

Ich suche ein solides Gehäuse wo ich alles einfach eingebaut bekomme. Kein Design-Objekt, kein RGB.

Dachte an das hier:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html?hloc=at&hloc=de

Geht es auch kleiner wenn ggf. eine 3070 rein soll?


NETZTEIL

Tja, wieviel Leistung brauche ich.
Reichen 650W für einen 5900X mit 3070?

Dann würde ich wohl dieses hier nehmen
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html?hloc=at&hloc=de


-------------------------



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Spontan fällt mir da Anno 1800 oder vergleichbares ein.

Auflösung: 2560*1600
Details: Hoch bis Ultra
FPS: Min 60

Eher kein Cyberpunk

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl steige ich wieder mit Lightroom ein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Kein Overclocking
-Keine Beleuchtung
-Kompaktes Gehäuse nach Möglichkeit
-Leiser PC


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich einen 30" Monitor mit 2560*1600
Das wird auch so bleiben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nicht vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Unter 1500


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bei Verfügbarkeit mit realistischen Preisen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen



Vielen Dank für eure Hilfe und Kritik

Euer Hennes
 
Ich glaube von der Vorstellung über viele Jahre musst du dich verabschieden. Keiner weiß wohin die Anforderungen gehen und was in Zukunft kommen wird. Genauso denke ich, dass der 5900X etwas überdimensioniert bei deiner Anwendung ist. Wenn du nicht unmittelbar kaufen möchtest, macht eine grundlegende Beratung hier auch keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ferris19
Ein i7 hätte eine gpu mit an board und du könntest kaufen sobald die gpus einen normalen preis haben (du scheinst ja er selten zu zocken).

Aber ich kann dich verstehen, ich würde auch lieber amd kaufen. eventuell kannst du ja erstmal eine billige übergangs GPU anschaffen und mitte des jahres eine 3060ti kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Kauf dir für 1100€ einen PC und kauf dir in paar Jahren für das Restgeld eine neue GraKa.

Ich habe aktuell mein System aufgerüstet.
Kauf dir ein CPU mit 65W TDP. Du merkst den Rest nicht.
Ansonsten ist die Frage, gibst du 500€ oder mehr für eine GraKa aus? Ich habe meine GTX1660TI aktuell und mit dem neuen System läuft alles flüssig bei 2560x1080.

Du kaufst ein Ferrari mit 600PS oder 650PS und nutzt es nur in der Stadt! ;)

Mein Fazit zum Neukauf eines Systems, Leistung ohne Ende und man brauch dies kaum!
Mein Ryzen 7 3800X läuft auf Eco45W (60Watt) und ich spare 45% Strom bei 10% Leistungsverlust im Multicore - Singlecore ist kaum betroffen.

Das OC ist recht komplex geworden. Also den Ideal-Gaming-Thread lesen und daran orientieren.
 
Gaming in Verbindung mit 'viele Jahre' kannst Du im Grunde komplett vergessen.

Die Sandy Bridge Generation von Intel war damals hier eine absolute Ausnahme.
Ich habe auch 6 Jahre lang ein i5 2500K System gehabt (2011 bis 2017)
Aber vorher all die Jahre immer nur so um die 2 Jahre und hinterher auch wieder weniger.
Der aktuelle i7 7700K hielt jetzt 3,5 Jahre und wird auch gerade durch einen i9 10850K ersetzt.

'Viele Jahre' - vergiss es gleich sofort.
Lieber alle 3 Jahre für 1.500 Euro ein günstiges aber aktuelles System zulegen.
Gerade beim Thema Gaming.
 
Wenn du „längerfristig“ Ruhe haben willste würde ich bei der GPU eher auf eine RX6800 auf Grund des größeren Vrams setzen. Die 8GB der 3070 ist da etwas knapp bemesssen bei 1440p.
Beim Netzteil würde ich auf ein Seasonic GX 750W setzen.
 
hamju63 schrieb:
Gaming in Verbindung mit 'viele Jahre' kannst Du im Grunde komplett vergessen.

'Viele Jahre' - vergiss es gleich sofort.
Lieber alle 3 Jahre für 1.500 Euro ein günstiges aber aktuelles System zulegen.
Gerade beim Thema Gaming.
Mit einem guten MB und Co brauch man eigentlich aller 3-4 Jahre nur die GraKa wechseln.
System dann so aller 6 Jahre +/- 2 Jahre. Je nach dem welcher Monitor kommt!

System X mit FullHD oder 4K macht bei der Grafikkarte ja schon 500€-1000€ aus! Das ist es mir nie Wert.
 
Sollen denn die Vorschläge jetzt auf Basis von "vielleicht Anno und vielleicht Lightroom" kommen? Eventuell solltest du das noch mal genauer spezifizieren. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, whats4, Baal Netbeck und 2 andere
Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

maggel schrieb:
Ein i7 hätte eine gpu mit an board und du könntest kaufen sobald die gpus einen normalen preis haben (du scheinst ja er selten zu zocken).

Aber ich kann dich verstehen, ich würde auch lieber amd kaufen. eventuell kannst du ja erstmal eine billige übergangs GPU anschaffen und mitte des jahres eine 3060ti kaufen.

DAS ist tatsächlich der Grund warum der Intel noch im Rennen ist.
Gebrauchte Kaufen wäre grundsätzlich ok. Aber die Preise dafür sind momentan auch zu hoch. Und mir widerstrebt es jetzt etwas zu kaufen was ich dann im Sommer nicht mehr los werde (weil der Engpass bei Grafikkarten dann hoffentlich vorbei sein wird)

derlorenz schrieb:
Sollen denn die Vorschläge jetzt auf Basis von "vielleicht Anno und vielleicht Lightroom" kommen? Eventuell solltest du das noch mal genauer spezifizieren. :-)
Guter Einwand. Aber tatsächlich ist es so. Ich benutze den PC viel weniger als früher. Dennoch möchte ich ab und an mal was spielen. Die Anschaffung scheint aktuell irrational zu sein, ich sehe das aber wie gesagt für die nächsten Jahre.
Mein aktueller PC hält seit 2012 und leistete gute Dienste. An Spielen ist natürlich nicht viel mehr drin als League of Legends.

ferris19 schrieb:
Wenn du „längerfristig“ Ruhe haben willste würde ich bei der GPU eher auf eine RX6800 auf Grund des größeren Vrams setzen. Die 8GB der 3070 ist da etwas knapp bemesssen bei 1440p.
Beim Netzteil würde ich auf ein Seasonic GX 750W setzen.

Guter Hinweis mit den 8gb.
Allerdings scheidet eine RX6800 auf Grund des Preises leider aus. Wenn ich das recht sehe eigentlich jede Karte mit über 8gb.
 
HennesVIII schrieb:
Spontan fällt mir da Anno 1800 oder vergleichbares ein.
Anno 1800 skaliert nicht gut zu teuren Systemen....Du kannst auch 16 Kerne haben und es läuft kaum besser als mit 6 Kernen(CPU Limitiert) ....GPU limitiert, braucht man gar nicht so viel besonderes, wenn es keine Ultra Setting sein müssen....und die fallen optisch kaum auf.
HennesVIII schrieb:
Da wird es in so Spielen wie Anno 1800 auch für alles Geld der Welt knapp....

Und deine Auflösung ist auch nicht ohne...eine ordentliche GPU braucht es da schon, um neuere Spiele stemmen zu können.
Und "ordentliche GPUs" sind leider im Moment ultra teuer....selbst gebrauchte Vorgänger werden zu unverschämten Preisen verkauft.

Im Moment ist es ein schlechter Zeitpunkt um zu kaufen....AMD hat im CPU Bereich gute Produkte, aber da CPUs, GPUs und Konsolen alle auf TSMCs 7nm laufen, haben die extreme Lieferschwierigkeiten, was die Händler für hohe Aufpreise ausnutzen.

Bei den CPUs muss man sich daher eher an Intel orientieren...die sind bezahlbarer(komisch das zu sagen ;) )

Bei den Grafikkarten ist weder AMD noch Nvidia lieferbar und bezahlbar....vom Prinzip bin ich mit beiden unzufrieden....AMD hat eine schlechte Raytracing Leistung und keine DLSS-Alternative....und soll es Zukunftssicher sein, dann würde ich da schon drauf achten.
Und AMD GPUs laufen sehr oft bedeutend schlechter in älteren Spielen.
Du schreibst, dass du nicht an Cyberpunk interessiert bist, aber es werden noch andere Spiele kommen, wo Raytracing einen starken Einfluss hat....mit einer aktuellen AMD GPU sehe ich das nicht als machbar.
Bei Nvidia ist zu wenig VRam verbaut....angeblich reicht es im Moment fast immer, aber das kann sich schnell ändern....schöne Texturen sind ein großer Punkt bei der Spielegrafik, und es wäre schade, wenn bald erscheinende Spiele die 8 und 10GB VRam von Nvidia überfordern.

Ram kann man noch ganz gut kaufen.....2x16GB 3200 CL16 18 18 Crucial Ballistix wären da meine Empfehlung.....ausreichend schnell und günstig...mit viel OC Potential, wenn du es mal probieren möchtest.

Du kannst auch 3600 Cl18 oder so kaufen....dass läuft aber nicht zwangsläufig so problemlos....bringt im Gegenzug nochmal hier und da ein paar % mehr FPS.

Ich muss sagen...ich würde warten.... Bis die CPUs wieder günstiger sind, kann es noch dauern....Wenn Nvidia eine neue Grafikkarte mit 16 oder 20B VRam rausbringt, würde ich da versuchen eine zu ergattern....Wenn dir die CPU zu langsam ist, kannst du gucken ob du etwas gebraucht findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, proserpinus und Aduasen
Zurück
Oben