Bitte mal anschauen! - Zusammenstellung eines Allrounders für viele Jahre

Pfortenser

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
16
Hey Leute,

Ich möchte mir jetzt endlich mal einen ordentlichen PC zulegen, der möglichst für die ganzen nächsten Jahre an meiner Stelle bleiben soll.
Die Anforderungen wären einerseits als Multimedia und Unterhaltungs-System (sprich Spiele und Filme/Fernsehen...) und andereseits fürs Studium (also CAD, Programmierung/Nummerik u.ä.).
Ich habe folgende Konfiguration zusammengestellt - was meint ihr?


CPU
Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit

Mainboard
MSI P35 Neo2-FIR, Intel P35, ATX

CPU-Lüfter
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

RAM
3 x 1024MB KVR CL5 HyperX DDR2 6400/800

Gehäuse
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

Diskette/Cardreader
TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz

GPU
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express

DVD-Brenner
LG GSA - H55L Retail schwarz/beige

Festplatte
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

Soundkarte
Terratec Aureon 5.1 PCI

TV-Hybrid-Tuner
Terratec Cinergy HT PCI

Bildschirm
Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1

Tastatur
Cherry G85-23000DE-2 STREAM Corded MultiMedia Keyboard, schwarz

Maus
Microsoft Intellimouse Optical (bulk)

Betriebssystem
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version

Macht alles zusammen: 1200€ (inkl. Bildschirm)​

Fehlt vielleicht etwas oder ist etwas unnötig? Und wie sieht es mit der Kompatibilität aus - passt da alles?
Ich habe es vor bei hardwareversand zu bestellen und zusammenbauen zulassen. Könnt ihr mir da noch irgendwelche Service-Leistungen empfehlen? Z.B. Softwareinstallation oder so...
Ich bin euch im Vorhinein ja schon sowas von dankbar!!! :)

lg
 
1. Ungerade anzahl an RAM Riegeln ist nicht so dolle, dann laufen die RAMs nicht im Dualchannel
2. Keinen teuren Kingtston RAM kaufen, völlig sinnfrei
3. 450 Watt reichen dicke!
4. Nimm direkt nen ordentlichen CPU Kühler, der Freezer ist nicht schlecht, aber es geht leiser!
5. Wozu die Soundkarte ? Auch sinnfrei / unnötig!
6. Nimm direkt 64 Bit Vista, und Pack 4 GB rein, bei deinem Uni Kram kanns mit sicherheit hilfreich sein
7. Auf keinen Fall irgend welche extra Service Leistungen bestellen, vor allem Softwareinstallation macht man besser selber, dann hat man direkt die neusten Treiber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem nur anschliessen. Frage waer noch, ob du den Cardreader unbedingt brauchst.

Hardwareversand macht fuer 35€ die Softwareinstallation, kann man sich allerdings sparen, ist ja nicht sonderlich schwer Windows zu installieren.
 
Netzteil kanns du kleiner wählen, 550W braucht der Rechner nicht.
CPU finde ich übertrieben, nimm lieber nen DualCore, reicht auch. Vorschlag E8400.
GPU kannich nicht viel zu sagen, da ich von ATI keinen Plan habe. Würde momentan zur 8800GT/GTS 512 von nVidia greifen, ist aber deine Sache.
Wozu ein Crossfire Mainboard?
Festplatte ist Top, Bildschirm ebenfalls (evtl. reichen dir auch 19" - durch die geringere native Auflösung, haste dann im Spiel auch mehr FPS).
Cherry Tastaturen finde ich scheiße^^ die von meinem Vater hat keinen Druckpunkt, da weiß man nie ob man jetzt gedrückt hat oder nicht. Muss nicht bei allen Tastaturen von denen sein, aber das Risiko wär es mir nicht Wert. Lieber ne einfache Logitech für 5 Euro oder so.
Ansonsten sollts passen.

edit: hardwareversand.de verschlürt grad meine Lieferung glaub ich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@enzor: Das ist kein echtes CF Mainboard! P35 hat 16 + 4 Lanes, und das Board ist eines der besten auf dem Markt! Spricht nichts gegen, und alles für!
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!!!

Ok - 450 Watt, keine Soundkarte und Software selbst installieren geht klar.
Anderer RAM - Was empfehlt ihr da für insgesamt 4GB?
Besserer CPU-Lüfter - was wäre ein gutes Beispiel für einen "ordentlichen" und "leiseren"?

Und ja... zum 64 Bit Vista kann man ja wohl nur sagen, dass die Diskussion schon ne Zeit existiert...
Aber ja: Hin Hinsicht auf Uni und Zukunft nehm ich wohl doch besser die 64 Bit, oder? ;)

Für weitere Hinweise und Tipps bin ich nachwievor offen und dankbar!!! :)


lg
 
enzor schrieb:
CPU finde ich übertrieben, nimm lieber nen DualCore, reicht auch.
Wenn Du den Titel des Threads richtig gelesen hättest müßtest wohl auch Du einsehen das der Quad sehr wohl die richtige Wahl ist.

Back to Topic:

Beim RAM kann man nicht allzuviel falsch machen
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
reicht vollkommen aus.

Als CPU-Kühler wäre dieser Empfehlenswert da er ein gutes P/L-Verhältnis hat
http://www.caseking.de/shop/catalog...eatpipe-Cooler-120mm-LGA775-K8-AM2::6878.html
 
Ah ja - danke.


Gibt es sonst noch Vorschläge für CPU-Lüfter und RAM?
Möglichst etwas, was es auch bei hardwareversand gibt, da der PC gleich zusammengebaut werden soll... ;)

Zur Sapphire Radeon HD 3870 hätte ich auch gern nochmal eine kurze Rückmeldung, oder sind hier nur GeForce-Anhänger? ^^

Ach ja: Ist der bloße On-Board-Sound wirklich empfehlenswert?


Vielen Dank nochmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir bitte selbst einen Gefallen und kauf keine Singleslot Variante der 3870. Die sind einfach nur nervig laut. Sonst kann man nix schlechtes über die Graka sagen. Bei 22" und Max. Details kommt die momentan noch sehr gut mit. Wie lange das noch so bleibt steht wohl in den Sternen ^^.

Bitte nimm ein anständiges 2x2GB PC800 CL5 Ram Kit. Mushkin, OCZ, G-Skill sind da zu empfehlen. Selbst A-Data oder MDT kann man bedenkenlos kaufen.

Nimm anstelle des IDE Brenners ein SATA Laufwerk, zum Beispiel den LG GH20NS (und bitte nicht in Beige sondern in Schwarz!), der kostet das gleiche. IDE stirbt aus! ^^

Als Festplatte empfehl ich dir gleich was größeres zu nehmen, Samsung Spinpoint F1 mit 640 oder 750 GB. 250 GB sind sehr schnell aufgebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du nicht ein unglaublich gute und schweine teure anlage zuhause hast( / oder überempfindliche ohren) reicht dir onboard sound aufjedenfall vollkommen...

Zur HD3870...
Ein gute Grafikkarte, welche auch ziemlich viel Leistung bringt für ihr geld. Leider wirst du mit ihr unter spielen (auf längere zeit gesehen oder auf ungelaublich ressourcen fressende cyrsis ähnelnde^^) nicht soooooo viel freude haben, da dort nVidia in der Leistung noch vorraus ist. Alternativen hd3850x2/hd3870x2 oder die kommende hd4xx0 generation. Die sollten auch für spiele wieder gut gewappnet sein. (kosten aber wohl eindeutig mehr)
Weiter im positiven text. Die karte ist wohl das non-plus-ultra in sachen HD-Video gucken.
Wennst in die richtung mehr machst, ein absolute empfehlung ^^
 
So, ich habe nochmal alles überarbeitet und nun sieht es so aus:


CPU
Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit

Mainboard
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express (Das andere war plötzlich ausverkauft)

CPU-Lüfter
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2

RAM
2 x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5

Gehäuse
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

Netzteil
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt (Ich denke mal, das geht auch...?)

Diskette/Cardreader
TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz

GPU
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express

Festplatte
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache

DVD-Brenner
LG GH20N bare schwarz

TV-Hybrid-Tuner
Terratec Cinergy HT PCI

Bildschirm
Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1

Tastatur
Cherry G85-23000DE-2 STREAM Corded MultiMedia Keyboard, schwarz

Maus
Microsoft Intellimouse Optical (bulk)

Betriebssystem
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Service
Rechner - Zusammenbau

Gesamt immernoch bei ca. 1250€​

Na, was meint ihr? Kann ich es so bestellen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am liebsten würde ich noch was zum Mainboard, RAM und Netzteil hören.
Vielen, vielen Dank. :)
 
RAM: Der Hersteller ist total egal! Nimm den billigsten 800 MHZ CL5 RAM im 2x 2048 Mb Kit, den es dort gibt!

NT: Das Seasonic ist 1A!

MB: Ist auch sehr gut! Zwischen den MSI, gigabyte und ASUS P35 Boards tut sich quasi nix

Ich muss mich bei der Graka einem meiner Vorredner anschließen! Auf keine Fall Single Slot! Die Dualslot Lösungen sind wesentlich leiser uns pusten die warme Luft direkt raus, das Konzept ist viel besser!
 
Zurück
Oben