• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Allround-Rechner ~750€

Megamystic

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

erstmal vorweg, super Forum, ganz tolle Sache! Habe schon länger darauf "geschielt" einen neuen Rechner zu holen, aber meine Prioritäten haben sich in den letzten Jahren erheblich verschoben und ich habe überhaupt keine Ahnung mehr von Prozessortypen, RAM, Grakas, ... aber aus der "Vergangenheit" weiß ich sehr wohl, dass der Teufel im Detail steckt. Daher bin ich sehr dankbar über euren Input & Kaufempfehlung!

Aber zur Sache: Im wesentlichen spiele ich regelmäßig mein (wie ich in die Jahre gekommenes) MMORPG Rappelz, das außer ner flotten Festplatte (->SSD) keine großen Anforderungen hat... Ansonsten natürlich Office und Surfen, aber das läuft "so mit".
Trotzdem bin ich an einer Lösung interessiert, die ein paar Jahre verhebt, und vielleicht packt mich ja doch mal noch ein aktuelleres Spiel? Ansonsten bin ich an einer tendenziell leisen Lösung interessiert und ich brauche kein Gehäuse mit blink-blink. CPU muss nicht übertaktbar sein o.ä., einmal aufgebaut werde ich an dem System realistisch gesehen nichts mehr groß machen. Optisches Laufwerk brauche ich eigentlich auch nicht mehr. WLan-Adapter brauche ich allerdings.

Budget ist so ne Sache. Ich bin nicht interessiert daran unnötig viel Geld "rauszuwerfen", andererseits bin ich aber durchaus in der Lage "50 € mehr" zu zahlen, wenn ich dafür grad zufällig die nächstbessere CPU bekomme o.ä. Habe mal an die ~750€ gedacht, mit Luft in beide Richtungen. Also falls ich mit 500€ auskomme, um so besser (dann gibts nen schönen Monitor dazu)! Wenns für etwas mehr Geld merklich mehr Rechner bekommt, dann kann ich auch noch was drauflegen.

Das Einzige was ich aus dem jetzigen Rechner (AMD FX 8150 8-core, 3,6GHz; 8 GB RAM; GeForce GTX 650 Ti) mitnehmen könnte/wollte wäre die SSD. Laut Windows ist das eine "Samsung SSD 840 Series ATAA Device" mit verfügbaren 110GB... Kein sonstigen Details, sorry.
Ansonsten ist eine 1 TB HDD verbaut. Ob es lohnt die mitzunehmen? Keine Ahnung...

Ich hoffe das genügt an Infos, ansonsten bitte melden!

Besten Dank schonmal,
Markus

Erstmal vielen Dank @Jolly Roger, habe ein paar Fragen und Kommentare:

JollyRoger2408 schrieb:

Bekommt man das als "Laie" hin, Prozessor-Lüfter selber montieren? Ich will nicht mit Wärmeleitpaste o.ä. hantieren müssen. Wenn es hingegen nur ein "draufstecken" ist, bekomme ich das wohl hin. Ansonsten brauch ich nen Alternativvorschlag bitte :)

JollyRoger2408 schrieb:

Vermutlich Standard, aber ich kann mit dieser Graka und dem Motherboard 2 Monitore anschließen?
Wie sieht es aus mit WLan, brauche ich das separat noch dazu?

Danke auch für das DVD-Laufwerk, das ist wirklich so billig, dass es doof wäre es wegzulassen... :)

JollyRoger2408 schrieb:

Da ist noch bisl Stromreserve drin, falls mal eine zusätzliche Festplatte rein müsste?

Generell: Ich habe vergessen, dass ich noch eine Windoof Lizenz brauchen werde (glaub um die 85€). Gibt es eine Position (CPU, Graka, Mainboard) wo man ohne signifikante Leistungseinbußen noch etwas Geld einsparen könnte?

Beste Grüße,
Markus

Keine Alternative möglich; du musst jeden CPU Kühler selbst montieren.
Aber keine Angst, den "EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced" auf einem AM4 Sockel zu montieren ist mehr als simpel. Die AMD Montagevorrichtung ist schon am Kühler vormontiert. Du platzierst einen ca. erbsengroßen Tropfen der dem Kühler beiliegenden WLP mittig auf der CPU, setzt den Kühler auf die CPU, hängst die beiden Laschen in den beiden Nasen des Retention Moduls, welches am Board schon vormontiert ist, ein und spannst den Kühler fest - fertig.

Hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=1oisXhF_2VE

Die von mir vorgeschlagene GPU hat folgende Anschlüsse: 1x DVI, 1x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.4; d. h., du kannst bis zu drei Monitore anschließen. Die Grafikanschlüsse am Board sind in diesem Fall nicht zu verwenden, da die AMD R3, R5 & R7 CPUs keine interne Grafik mitbringen. Grafik, die das Board mitbringt, gibt es schon lange nicht mehr.

Wenn du WLAN benötigst, dann: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1

Eine zusätzliche HDD ist für die 400W PSU keine Herausforderung, mit einer deutlich stärkeren GPU würde es aber schon knapp werden. Sollte das geplant sein, würde ich dann eher zur be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273) greifen.

Solltest du noch eine Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

Wenn unbedingt noch gespart werden muss, dann zB so:
CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX) (da kannst du den "EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced" weglassen; diese CPU bringt einen CPU Kühler mit, den du aber auch selbst montieren musst)
Board: ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)

Hallo nochmal,

danke für die Ermutigung, klingt wirklich einfach, werde es wagen!

Habe alles gemäß Vorschlag #1 bei Mindfactory geholt (bis auf die WLAN-Karte, die hab ich bei Amazon geholt).
Leider keine alte Win-Lizenz vorhanden, die waren immer alle an Rechner gekoppelt, habe mir deswegen Win10 Home dazu bestellt.

Wird paar Tage dauern bis der Krempel da ist (Vorkasse...) aber vielleicht kann ich nächstes Wochenende bereits zusammenschrauben! :)

Viele Grüße,
Markus

Ich würde mich dann über Feedback freuen. :)

Hallo zusammen,

kurzer Bericht und paar Fragen:
- Komponenten wurden alle zeitnah von Mindfactory geliefert
- Zusammenbau war eigentlich recht einfach (Prozessorlüfter montieren braucht erstaunlich viel Kraft für die Klammern, aber sonst easy; Bisschen knappe Anzahl und Länge der Stromanschlüsse für Lüfter; 1 SATA-Kabel hätte mir gefehlt (hab ich dann aus dem alten Rechner genommen)

Aber:
Erstes Booten ergab leider folgendes Problem, der Gehäusekühler, der auf den CPU-Kühler zeigt, dreht nicht. Anschluss und Strom nochmal geprüft (ausstecken, einstecken), aber leider keine Verbesserung. Hat da einer eine glorreiche Idee? Könnte also (das sagt mein Laienwissen) entweder der Lüfter (=Gehäuse) kaputt sein, oder das Motherboard. Strom sollte i.O. sein, hab mal ein anderen Stromstecker vom anderen Lüfter genommen (der ja geht), hat aber nix gebracht. Also Netzteil ist somit auszuschließen.

Die Frage ist auch, wie gehe ich weiter vor? Kann ich das Gehäuse (und vorsichtshalber Motherboard) einfach wieder zurückschicken?

Bin leider etwas ratlos, im Nachhinein hätte ich vielleicht doch lieber die 100€ für Zusammenbau investiert, aber jetzt ist zu spät :)

Viele Grüße

PS: Im Bios wird mir die SSD-Platte nicht angezeigt, ist das normal? Vllt. ist das SATA-Kabel aus dem alten Rechner nicht das richtige... -.-

Zur Not findest du hier im Forum im Nachhinein Hilfe: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Wenn die Lüfter nicht laufen ist ggf. die Anlaufspannung zu gering. Einfach mal mit dem Finger anstubsen und schauen ob die dann laufen oder es sind die Anschlüsse im BIOS deaktiviert.

Zur SSD, die sollte im BIOS erkannt werden. Am Kabel wird es weniger liegen, wenn es im anderen PC funktioniert hat. Die SATA Kabel sind seit SATA 1 gleich - hier mal prüfen ob alles richtig sitzt und du die SSD auch mit dem Netzteil verbunden hast

JollyRoger2408 schrieb:
Die von mir vorgeschlagene GPU hat folgende Anschlüsse: 1x DVI, 1x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.4; d. h., du kannst bis zu drei Monitore anschließen. Die Grafikanschlüsse am Board sind in diesem Fall nicht zu verwenden, da die AMD R3, R5 & R7 CPUs keine interne Grafik mitbringen. Grafik, die das Board mitbringt, gibt es schon lange nicht mehr.

Da ich im Besitz zwei recht alter Monitore bin kann ich im Augenblick nur einen davon an der neuen GPU nutzen (den mit DVI).
Der andere hat gar nur einen VGA-Anschluss... Eine kurze Suche bei Ebay ergab jedoch, dass es für extrem wenig Geld Adapter gibt VGA -> HDMI... taugt das was? Bzw. sind das überhaupt die richtigen?

sowas hier zum Beispiel

Danke & Gruß

Du brauchst "HDMI Stecker zu VGA Buchse"; folglich sind es die richtigen Adapter und es wird funktionieren.

Zurück
Oben