Neuer Allrounder gesucht!

sTeco

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, der Anwendungsbereich ist folgender:
Normales Surfen, Musik, Office, Uni-Anwendungen, gelegentliche Bildbearbeitung (eher selten, nur Hobbyniveu), gelegentlich Filme (keine hochqualitativen Quellen ala Bluray), Spielen: zur Zeit spiele ich eigentlich nur CS 1.6 und das kommende CS GO sollte sehr gut laufen, alles andere ist eigentlich unwichtig und bei Bedarf kann nachgerüstet werden!

Vorzüge:
- Intel Prozessor
- SSD
- ATI Grafikkarte

Was sagt ihr zu folgenden Komponenten:

1 x Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX)
1 x OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Lian Li PC-V353B schwarz
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

- 8GB RAM deshalb, da es preislich von 4GB zu 8GB kaum einen Sprung gibt
- Das Board, da man dort ggf noch RAM nachrüsten könnte
- Lohnt es sich lieber auf das kommende Windows 8 zu warten?
- Ist die CPU für den Anwendungsbereich zu überdemensioniert, ggf auf Ivy Bridge Dual Core warten?
- Bei der Graffikkarte fehlt mir einfach der Überblick, welche dort für den Anwendungsbereich die Beste ist? (sollte zwischen 100€-130€ liegen)
- Welcher Kühler mit sehr gutem Lüfter (bevorzugt Noctua) passt in das Gehäuse?

Generell liegt der Gesamtpreis von ca. 800€ noch im Rahmen, allerdings glaube ich, dass es für den Anwedungsbereich durchaus etwas billiger geht, ich bitte um Vorschläge?

Zudem eilt der Kauf nicht und daher stellt sich die Frage ob in naher Zukunft Hardware erscheint, die man noch abwarten sollte (auch in Hinblick auf Preisfall)?

Grafikkarte eine AMD 6870 für 130€. beste P/L Verhältnis was du bekommen kannst. Am besten von Sapphire, die sind schön leise :)

Wie bereits erwähnt bevorzuge ich Intel! Könnte mir jemand sagen in welchem Anwendungsbereich ich einen Vorteil von einem Quadcore hätte? Ich tendiere wirklich dazu auf die Ivy Dual Cores zu warten! Interessant wäre denke ich doort der i3-3220, was zudem auch eine Einsaprung im Vergleich zum obigen Quadcore um 60€ wäre! Reicht die 6870 für CS GO und andere Versionen denn locker aus oder ist sie vielleicht sogar zu schnell?

Zuletzt bearbeitet:
Für CS GO reicht auch ne 7750 aus. Du bevorzugst Intel kaufst aber eine AMD Karte? Naja musst du wissen.
In deinen Anwendungsbereich ist der 4Kerner zu nichts nütze, außer in der Bildbearbeitung. Da tuts aber auch ein 2Kern.

Würde einen Llano nehmen, da reicht sogar die APU für CS GO wenn du übertaktest.
Die 6870 frisst nämlich bisschen viel Strom für einen fast Office Rechner. P/L ist da aber nunmal erste Klasse.

Fazit: Wart auf i3 wenn du kannst, nimm eine größere SSD 128Gb dafür aber keine mit Sandforce.
m4 oder 830 sind hier wohl erste Wahl.

Die Bildbearbeitung kann man getrost ausen vor lassen, daher werd ich auf den i3 warten!

Ob ich dann eine 6870 oder 7750 nehme überleg ich mir noch! Hat PCIE 3.0 irgend eine Vorteil? Könnte man mit der 6870 auch mal BF3 zocken?

Meinst du 60gb reichen nicht als Systemplatte oder warum? Was ist Sandforce? Hab die OCT der m4 vorgezogen, da sie bessere Schreibraten hat, macht das nix aus?

Sandforce ist der verbaute Controller, der soll ab und an mal Macken haben.
Lies dir doch einfach mal den Test der 830 durch. Die ist momentan neben der m4 die absolute Empfehlung.
Je größer die SSD desto effektiver und schneller wird sie, deshalb nimm lieber gleich >120Gb. Kostet ja gerade einmal 99,85€

BF3 ist sicher möglich mit der 6870, nicht in den höchsten Einstellungen aber auf mittel ganz gut.
Auch in 1080p.

Tja und PCIe 3.0 kannst momentan unbeachtet lassen. 1-2% ist die Schnittstelle schneller als das "alte" 2.0.

Danke für die Hilfe! Letzte Frage: Erstmal alte Windowsversion und somit auf Windows 8 warten?

Was hast denn zur Zeit für ein OS? Würde das weiternutzen oder Win7 kaufen.
Win8 soll ja irgendwann im Herbst kommen bis dahin ist ja noch Zeit und das alte Win7 kann man sicherlich noch getrost weiternutzen. Erstmal paar Tests lesen..

Zur Zeit garkeins, oder kann man einen Key für zwei eigene Rechner doppelt nutzen? Ich werde im Oktober mit dem Studium anfangen und werde dann wohl Zugang zu Microsoftprodukten haben, von daher würde es sich auch vor allem vom finanziellen Aspekt lohnen darauf zu warten und irgendeine übergangslösung zu suchen...?!

Zurück
Oben