Neuer Alrounder inkl. TFT bis 900.-

Nabend allerseits,

bräuchte eine neue universelle Rechenmaschine, welche größtenteils für Officearbeiten + Multimedia genutzt wird. Mein jetziges Notebook schaft bis 720p eine flüßige Wiedergabe, wenn DTS hinzu kommt ist Feierabend, von 1080p/i gar nicht zu sprechen. Das sollte also flüßig gehen + günstig im Strom bleiben. (Kein Gaming!!!)@ Win 7 64bit

So, ich hab die SSD jetzt durch die Postville ersetzt, die 2. HDD weggelassen, die 5750 durch die 5570 ersetzt.
Hab irgendwo gehört, dass der Boxed-Lüfter vom i3 nicht auf µATX passt, Alternative?

Angedacht ist folgendes:

Lian Li PC-V351B schwarz zu 82,23€*
Möchte sehr gerne ein kompaktes Gehäuse und durch folgendes Review bin ich drauf gekommen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed zu 100,64€
Starker DC mit akzeptablen Stromverbrauch oder? Ich hab als Graka die 5750 genommen, wegen des niedrigen Verbrauchs und weil sie eben recht aktuell ist. Sollte ich ggf. zu einer nVidia-Karte greifen um dann zwischen der Intel-Grafik switchen zu können, und um CUDA für Photoshop nutzen zu können??
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) zu 94,85€
Standard RAM aus den Vorlagen
Gigabyte GA-H55M-USB3, H55 (dual PC3-10667U DDR3) zu 96,85€
Hab eigentlich das erstbeste µATX-Board mit USB 3.0 genommen
PowerColor Radeon HD 5570, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 zu ca. 60€
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 zu ca. 32€
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk zu 16,75€
Intel® X25-M G2 Postville 80 GBzu 194,90€
+ Das Ding zu 2,90€
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*aktuelle Preise bei MindFactory insg. ca. 680.-

Jetzt bräucht ich noch nen günstigen 22"-24" TFT für ca. 200€ (Wieviel müsste man für LED-BL drauflegen?)

Greetz und Danke für alle Tipps!

Radioactiveman9

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Für 100 Euro würde ich ein Ahtlon2 X4 630 nehmen und ein AM3 Maiboard somit. Eine HD5570 oder HD5670 würde auch locker reichen,

was hältst von amd system 890 gx chipsatz mit grafik on board wo du später grafikkarte nachrüsten kannst?

Ich halte das für eine gute Zusammenstellung. Beim Netzteil würde aber locker ein Pure Power 350W reichen. Das hatte ich mit der gleichen CPU und einer HD5770 laufen und es kostet nur 32€ oder so!

Bei der SSD würde ich versuchen eine Intel Postville 80GB zu bekommen. Aber das wäre wohl etwas teurer. Insofern ok so.

RAM gibt's aber günstiger. Vor allem hier im Forum könnteste den deutlich günstiger bekommen. Aber da darfste wohl noch nicht rein (in den Marktplatz).

Die CPU ist supergenial. Habe sie auf 4GHz laufen und sie kommt an die Performance eines Quadcore ran (aufgrund der 2 virtuellen Kerne).

Rainmaker schrieb:
Bei der SSD würde ich versuchen eine Intel Postville 80GB zu bekommen. Aber das wäre wohl etwas teurer. Insofern ok so.

Die sequentiellen Leseraten sind hier wohl schneller, sodass dass OS davon wohl stark profitiert was?

Eigentlich war ich schon immer AMD abgeneigt, da stimmt mE. das Leistungs-/Verbrauchsverhältnis nicht...Zumal 2010 das Jahr der iCores ist.

das Jahr des iCores?
klingt lustig, aber das P/L von dem AMD system ist um längen Besser :D
Ansonsten ganz gut

pure power weniger garantie und das 530 watt hat auf der 12 volt schiene so viel power wie daS STRAight power 450 watt
Ergänzung ()

und noch was sparen am netzteil und mb ist sparen am falchen ende

beim Thema SSD würde ich jetzt auch ehr zur Postville von Intel raten. diese ist zwar etwas teurer, hat dafür aber auch mehr speicher und unterstüzt TRIM. Die ältere SSDs (Obs bei dieser auch so ist weis ich nicht) werden nach einiger Zeit langsamer aufgrund ihrer technik. mittlerweile ist deises problem aber behoben in den neueren contollern. Also wenn eine SSD dann sollteste schon 200€ einplanen. Lohnen tut sich das aber allemal. Bin von meiner SSDNow V+ auch super begeistert und das obwohl se nur in meinem kleinen recth schwachem laptop läuft.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass es ne etwas schwächere graka auch tut. was die prozessoren angeht, denke ich mal, kann man nach gefühl kaufen, da die intel und amds beide mehr als schnell genug sind.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/preiswerte-ssds-test.1153/
https://www.computerbase.de/artikel...t.1040/seite-2#abschnitt_testsystem__methodik

die beiden artikel kannste dir zu dem thema ja mal durchlesen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
"und noch was sparen am netzteil und mb ist sparen am falchen ende"

Vielleicht, wenn man sich eine "billige" Marke kauft, aber es geht ja immer noch um beQuiet!
350W sind völlig ausreichend und nur weil das günstiger ist nicht am falschen Ende gespart.

Es ist völlig unsinnig, ein überdimensioniertes Netzteil zu verwenden. Ein Freund hat sich ein 700W-Netzteil gekauft, nur weil er meinte es sei dann zukunftssicherer und es hätte nur 10€ mehr gekostet als das 600W-Netzteil... 500W hätten auch gereicht^^.

P/L ist kein Argument gegen AMD^^. Aber die Leistungsaufnahme pro MHz bzw. pro Performance ist bei Intel einfach besser. Insgesamt würde ich sie als die effizienteren CPUs bezeichnen. Also warum nicht den Core i3-530? Der hat wie gesagt auch ein Mords-OC-Potential.

soweit ich das verstanden habe geht es nur darum hd filme problemlos abspielen zu können?
da würde ein sehr sparsamer athlon x2 240e mit onboard grafik (zb. 785g) locker ausreichen, mehr leistung wird auch für office, filme aufnehmen und internet nicht gebraucht. wozu man da einen i5 nehmen und denn vor allem noch übertakten sollte ist mir ein rätzel.
auch die hd5750 macht meiner meinung nach absolut keinen sinn, grade wenn man die 3d leistung nicht braucht und der stromverbrauch wichtig ist wäre das eine absolute fehlinvestition.

Eigentlich war ich schon immer AMD abgeneigt, da stimmt mE. das Leistungs-/Verbrauchsverhältnis nicht...Zumal 2010 das Jahr der iCores ist.

Da würde ich bei den Aufgaben in erster Linie auf den idle-Verbrauch schauen. Da ist Intel je nach Mainboard 5-10 Watt besser als AMD -- eigentlich kein Grund, 200€ für Mainboard + CPU auszugeben, wenn man das auch für 120€ haben kann. Ausserdem kann man die diskrete GraKa getrost streichen. Nightflys Empfehlung halte ich auch für die beste Lösung.

So habs jetzt aktualisiert. Ist es so okay, und mit welchem Idle-Verbraucht hab ich zu rechnen? Die neue Graka zieht im Idle ca. 10Watt.

Zu der CPU-Geschichte: Ich will einfach nicht in was altes Investieren und möchte gerne ein leisen und kühlen Rechner mit genug Reserven für eventuelle Lans mit den üblichen verdächtigen Games. Halt einen Allrounder. Und das ist mir dann auch ein paar € mehr wert. Ich hole mir ja auch keinen Dacia obwohl das P/L-Verhältnis besser ist als bei VW, weil ich weiß was ich bei VW hab. Wenn ich mir diesen Vergleich erlauben darf.

Zu der CPU-Geschichte: Ich will einfach nicht in was altes Investieren und möchte gerne ein leisen und kühlen Rechner mit genug Reserven für eventuelle Lans mit den üblichen verdächtigen Games.

Letzter Vorschlag, dann halte ich die Klappte/Tastatur: 770er Board + Phenom 945 -> +5-10 Watt im idle, gleicher Preis, +50% Leistung (geschätzt, wenn alle Kerne genutzt werden -- mit dem Wort "alt" tue ich mich in dem Zusammenhang schwer, aber man könnte es auch auf einen 2-Kerner beziehen).

würde auch ehr zu nem amd greifen, die haben in dem preissegment einfach mehr leistung. und alt sind die auch nicht.

Killermuecke schrieb:
Letzter Vorschlag, dann halte ich die Klappte/Tastatur: 770er Board + Phenom 945 -> +5-10 Watt im idle, gleicher Preis, +50% Leistung (geschätzt, wenn alle Kerne genutzt werden -- mit dem Wort "alt" tue ich mich in dem Zusammenhang schwer, aber man könnte es auch auf einen 2-Kerner beziehen).

Okay also lt. anandtech.com Schlägt der Phenom II den i3-530 gerade in so Geschichten wie Rendering, wo Multicore bereits Einzug gefunden hat.

a) Preislich würd sich Mobo + CPU nichts nehmen oder? (im Vergleich zum Intel SYS)
b) 5-10W mehr im Idle, aber unter Last kann der AMD dann nicht mehr glänzen und in diesem Zuge
c) ist damit lautloses arbeiten in einem Cube-Gehäuse möglich? (Das von mir gewählte Gehäuse hat 2 80er die reinblasen und einen 120er der saugt.)
d) kann ich mir beim AMD-Sys für meine Zwecke dann die dedizierte Graka sparen?

also langsam solltest du dich mal entscheiden was du mit dem pc überhaupt machen willst, vorher ist eine sinnvolle beratung nicht möglich.
mit genug Reserven für eventuelle Lans mit den üblichen verdächtigen Games.

Mein jetziges Notebook schaft bis 720p eine flüßige Wiedergabe, wenn DTS hinzu kommt ist Feierabend, von 1080p/i gar nicht zu sprechen. Das sollte also flüßig gehen
Okay also lt. anandtech.com Schlägt der Phenom II den i3-530 gerade in so Geschichten wie Rendering
was denn nun?

Also Lieber Nightfly,

erstmal danke an dich, und alle anderen, für die Vorschläge!!!
Wie der Titel aussagt, suche ich einen Allroundern inkl. TFT für ca. 900 €uro.

Gamer bin ich nicht, da ich nicht täglich mehrere Stunden zocke. Das schließt aber nicht aus, dass ich 2-3 im Jahr den PC auf eine Lan nehme und so Sachen wie CS:S oder BF2 spiele. Hierbei muss natürlich nicht alles
auf vollen Details laufen ;)

Ich habe die Preisgrenze nicht im Keller angeordnet, da ich jetzt keine abgespeckten CPUs oder ULVCs ala Athlon-Reihe oder "e"'s haben will. Da man ja doch schon 2 Jahre damit unterwegs sein möchte.
Da ich die letzten 4 Jahre nur Laptops hatte, kann ich eben das Potential der Desktop-CPUs nicht einschätzen kann. Wenn der PC aufgrund der SSD mein Limit übersteigt ist das auch nicht so wild.

Ich nenn mal jetzt Alltagsaufgaben die der Pc recht flott managen sollte:

Win 7 64bit
Ubuntu @ VM
Office, iTunes, Firefox, java-Umgebung, WinRar... alles Paralell ohne großartiges Stocken
Photoshop CS2
1080p -Wiedergabe (auch Konvertierung ins Xbox 360 Format)

Und das alles möglichst kühl, aufgrund des Cubes.

So, ich hoffe, dass sich die Hardware jetzt genauer empfehlen lassen. Hätte ich wohl vorher posten sollen.

Liebe Grüße radioactiveman9

Ich danke nochmals allen und habe mich nun entschieden, kann also geclosed werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben