Neuer AM4 Kühler muss her

Kintaro_

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
144
Hallo ihr Lieben!

Zum Problem: Mein Hr02 Macho hat keine Befestigung für AM4 Mainboards. Laut Thermaltake kann man bei ihnen zwar ein AM4 Kit "bestellen", das dauert aber ein Zeitchen, bis es eintrudelt.

Nun werde ich den Macho meinem Bruder schenken... auch, wenn es weh tut.

Gehäuse habe ich ein NZXT H510 und ein AM4 board
H510 hat für CPU-Kühlermax. 165mm Höhe (lt. geizhals)

Ich hätte jetzt den bequiet Dark Rock 4 mit 159mm Höhe ins Auge gefasst.

Ist das zu knapp?
Alternativ hätte ich noch den Noctua NH-U9S mit 125mm angesehen...

Aber für späteres OC sieht mir der Dark Rock 4 vernünftiger aus.
Hat jemand Inputs/Gegenvorschläge?

Danke!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Viper1982 schrieb:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de

Jenen!

Hier ein Test dazu.

https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/2/#abschnitt_testsystem_und_methodik

Habe diesen selbst, super leichte Montage mit der originalen Backplate und ordentlich Kühlleistung, betrieben mit nem 3900X 4.2Ghz Allcore bei1,2V.

Hey vielen Dank.

Echt tragisch, man sieht im Test wie brauchbar der Macho eig ist :( ...
Der Dark Rock 4 überzeugt im OC mal gar nicht... Hätte ich die Chart nur früher gesehen.
Super, dann wirds der Fuma. Hatte Scythe seit dem Mugen nicht mehr am Radar und hatte mir eigentlich überlegt einen Noctua zu nehmen. Aber 90+€ ist mir der Spaß nicht wert.
Danke :)
 
Für welche CPU denn? Zen2 profitiert nicht nennenswert von dickeren CPU-Kühlern als Mugen/Fuma etc., da der Flaschenhals woanders ist (Wobei die genannten ohnehin schon "dick" und sehr gut sind). Ältere CPUs profitieren eher. Fuma 2 ist gut, der Arctic Freezer 34 DUO hat wohl das beste P/L verhältnis.

Test hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Dann kommst du mit Mugen 5, Fuma 2, Freezer 34 DUO etc. gut hin (sind Machon Niveau, sogar minimal besser). Der DR4 (ohne Pro) kostet zuviel für seine Leistungsfähigkeit, der Fuma 2 ist sogar besser. Zudem blockieren die genannten Scythe und Arctic Kühler keine RAM-Slots.
 
Super :)
ja das mit dem DR4 ist echt schade, das Design ist nicht übel (mMn).
 
Nabend,

du meinst sicher Thermalright und nicht Thermaltake oder? ;)

ne einfache mail an "info@thermalright.de" sollte das problem lösen,Name,Adresse,Rechnung(wenn vorhanden) rein in die Mail und nach ein paar Tagen ist das kit(Typ A) bei dir...solange würde ich den Boxed Kühler nehmen und gut is.

lg
 
Wenns Power und OC sein soll, dann den Scythe Fuma 2, wenns kein OC sein soll, dann den Arctic Freezer 34 esports Duo (hab ich selbst auf meinem Ryzen 5 3600 laufen und idle-Temperaturen um die 40 Grad).
 
@dman Gesetzt der Fall die Lieferschwierigkeiten sind nicht mehr vorhanden.

@StarAce
Bei Zen2 ist nicht viel mit OC. Da kommt es eher zum Wärmestau unterm Heatspreader. Allenfalls Custom-WaKüs können da wohl noch ein bisschen was rausholen.
 
Kintaro_ schrieb:
Super :)
ja das mit dem DR4 ist echt schade, das Design ist nicht übel (mMn).

Wenn man auf Style wert legt, und bereit ist einen gewissen Aufpreis dafür zu zahlen, gibt es überhaupt keinen Grund, den DR4 nicht zu wählen. Wer nicht 24/7 Folding at Home rechnet (auf der CPU ist das ohnehin Unsinn) wird bei den meisten AM4 CPUs in der Regel keine Unterschiede zum DRP4 sehen. Beim 3700X mit 65 Watt TDP ist es sowieso egal. Der Arctic Esports DUO sieht auch chic aus und wird die gleichen Ergebnisse liefern.

Zu den diversen Kühlertests (auch hier auf CB) muss man wissen, daß diese oft so gestaltet sind, dass winzige Leistungsutnerschiede übertireben dargestellt werden. In der Praxis spielt das bei einem 3700X gar keine Rolle.
 
Wie wäre es mit diesem hier:

https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=de

Den habe ich selber verbaut, ist ein richtiger Trümmer im Gehäuse. Der hat eine plane Auflagefläche.

MSI PC.jpg
 
Ist im Grunde ein Macho. Für fast 50€ überteuert für die Leistung IMO. Die Auflagefläche macht so wenig Unterschied, dass es im grunde Placebo ist.
 
Die Orangen Version kostet nur knapp 40 €, ist also günstiger.
 
Kann den Fuma 2 empfehlen. Habe meine Custom Wakü durch dieses ersetzt und er macht einen super Job.
 
Den Mugen 5 gibt's doch auch immer mal für 40 Euro. Völlig ausreichen, auch für etwas OC.
 
Zurück
Oben