• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer AM4 Kühler

Hellwach

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche für meinen Ryzen 3600 einen neuen Luftkühler, da mir der Boxed Kühler nicht wirklich gefällt.
Preistechnisch habe ich mir so ~ 50€ vorgestellt.
Der Kühler sollte kein Düsenjet sein, gut Kühlen und gerne RGB haben.

Könnt ihr zum Mugen 5 TUF Gaming Alliance etwas sagen bzw. ist der empfehlenswert?

Mein Gehäuse ist das Sharkoon TG5 und Graka 5700 XT Pulse.
Lohnt es sich oben im Gehäuse noch zwei weitere Gehäuselüfter zu montieren?

Vielen Dank im voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illuminatrix
Naja, da gibt es sehr viele Möglichkeiten! Ein bis zwei Empfehlungen kann ich dir geben, auch wenn die vielleicht etwas Overkill sind:
Einmal den Pure Rock, bzw Pure Rock Slim von BeQuit!, wenn du alles an Geld ausgeben willst, dann den deutlich schickeren Dark Rock 4 oder Dark Rock 4 Slim, welcher aber absolut übertrieben wäre für die CPU und wenn du noch RGB willst mit guter Kühlperformance, dann meinen persönlichen Favoriten, den Cooler Master Hyper 212 RGB Black Edition!

LG,
Alex

Hallo,

da ich auch einen 3600er habe, kann ich dir den U12S empfehlen..hab ihn selbst als b-Ware bei Noctua gekauft, war makellos und nur 39,90€, musst mal bei Amazon oder eBay schauen :) Verkäufer „official Noctua Shop“ oder so
Ergänzung ()

Gerade geprüft, gibt den u14s für 49,90€ im Moment

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Alexander.hz schrieb:
den Pure Rock, bzw Pure Rock Slim von BeQuit!
Hab beide hier im Einsatz, der Rock Slim ist im Gegensatz zum Rock hörbar, würde den nicht wieder nehmen. Den Rock 4 hört man auch bei offenem Gehäuse faktisch nicht...

Im Grunde hast du fast freie Auswahl, bis 167mm hohe Kühler passen in dein Gehäuse, sowohl der von dir ausgesuchte Mugen 5 als auch der U14S oder der Dark Rock 4 sind sehr gute (premium) Single Tower Kühler.

Die Hyper 212 oder Pure Rock sind günstiger, etwas schwächer von der Leistung und optisch etwas weniger ansprechend, keine zusätzlichen LED Elemente, wie beim Mugen TUF, kein High-End-Lüfter wie beim U14S oder Dark Rock 4.
Mit dem regulären Mugen 5 könntest du noch etwas Geld sparen, hast aber keine LED.

Ausreichend Leistung hat aber jedes der vorgeschlagenen Modelle, die "Slim" liefern aber immer weniger Leistung, weil einfach Fläche fehlt.
Wenn man den Platz hat, sollte man ihn auch nutzen.

Hellwach schrieb:
Könnt ihr zum Mugen 5 TUF Gaming Alliance etwas sagen bzw. ist der empfehlenswert?
Dass er schlechter ist als der Mugen 5 PCGH aber mit RGB... :rolleyes:

ich würds auch nicht vom RGB abhängig machen. die üblichen verdächtigen hersteller sind hier entscheidend. noctua, be quiet usw. damit macht man nicht viel falsch

GuSchLa schrieb:
Aber doch nur, weil der Mugen 5 PCGH zwei Lüfter hat, oder?
Weil der PCGH zwei Lüfter mit geringerer Maximal-RPM hat statt einem mit höheher Max-RPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Rein vom Optischen spricht mich der Scythe Mugen 5 Black RGB am meisten an.
Habe jetzt auch gesehen, dass es diesen noch als ARGB Version mit 2 Lüftern gibt.
Wird die Kühlleistung dort automatisch besser sein? ( Kostet natürlich auch mehr)

Wenn es kein RGB wird, würde ich zum Dark Rock 4 tendieren.

Wichtig wäre mir persönlich noch, dass der Kühler nicht die RAM Riegel verdeckt.
Habe das B450 Tomahawk max.

Kann man dem Airflow am Sharkoon Gehäuse noch optimieren mit weiteren Lüftern im Deckel?

Der Dark Rock 4 wird die RAM Riegel überdecken zumindest den auf der ersten Bank. (Falls vorhanden).
Der Mugen 5 ARGB PLUS tut das jedenfalls nicht auf deinen Board Quelle.
Der zweite Lüfter kann durch aus die Kühlleistung verbessern und nur leiser ist er nicht.
Die Lüftergeschwindigkeit ist ein Stück höher als bei der Mugen 5 Black RGB Edition.
Wie viel besser die Kühlleistung letztendlich auf papier ist kann ich dir nicht genau sagen dazu kenne ich aus dem Kopf keinen Test.
Laut Datenblatt hat der Mugen 5 ARGB PLUS einen besseren Airflow und Pressure aber wie viel Grad das letztendlich sind kann dir nur ein Test sagen.

Hellwach schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Rein vom Optischen spricht mich der Scythe Mugen 5 Black RGB am meisten an.
Habe jetzt auch gesehen, dass es diesen noch als ARGB Version mit 2 Lüftern gibt.
Wird die Kühlleistung dort automatisch besser sein? ( Kostet natürlich auch mehr)

Wenn es kein RGB wird, würde ich zum Dark Rock 4 tendieren.

Wichtig wäre mir persönlich noch, dass der Kühler nicht die RAM Riegel verdeckt.
Habe das B450 Tomahawk max.

Kann man dem Airflow am Sharkoon Gehäuse noch optimieren mit weiteren Lüftern im Deckel?
Mmh, Temperaturtechnisch holt man beim Mugen nicht viel raus. Zumindest ist das beim Mugen 5 der PCGH so. Dafür ist er halt leiser. Weiss aber nicht wie das bei der ARGB Plus Version ist. Mit dem RAM gibt es keine Probleme. Selbst bei vollbestückung.
mugen5.jpg
https://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-1224605/

• Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru
Architron schrieb:
Hallo,

da ich auch einen 3600er habe, kann ich dir den U12S empfehlen..hab ihn selbst als b-Ware bei Noctua gekauft, war makellos und nur 39,90€, musst mal bei Amazon oder eBay schauen :) Verkäufer „official Noctua Shop“ oder so
Ergänzung ()

Gerade geprüft, gibt den u14s für 49,90€ im Moment

Wie hoch waren die Versandkosten?

Eigentlich ein sehr gutes Angebot. Problem ist ja das viele mit dem Mokkabraun nicht klarkommen. Mich persönlich stört es nicht. Ist ja sonst ein Top Kühler.

Zurück
Oben