Neuer AMD CPU kaufen

Welcher Arbeitsspeicher Riegel ist das Genau? SIcher, dass nur ein einzelner verbaut ist?

Um eine Grafikkarte zu kaufen, die dir einen wenigstens einen kleinen Leistungssprung erlaubt, musst du gebraucht gerade knapp 150-200 Euro ausgeben.
Die 5 Jahre alte GTX 1060 die dir zummindest einen deutlichen Sprung erlaubt, kostet um die 300 Euro gebraucht, was in etwa dem neupreis vor inzwischen wohl über 4 Jahren entspricht.
 
Wie ist denn das es stand ja drin das der PC vorbereitet für die Aufrüstung bis gforce rtx 2060 ist. Heißt das ich könnte die gtx 1060 einfach einbauen?
Ich hab nämlich einen Kollegen der hat eine und würde die mir geben ist ne 3 GB gtx 1060
 
Samu29 schrieb:
ist ne 3 GB gtx 1060
Darum will er sie dir wahrscheinlich auch geben.... das war schon seinerzeit ein Kritikpunkt und heute noch mehr. Aber in der aktuellen Lage muss man jetzt eher fragen was er dafür haben will.
 
dann probier es damit aus :) wird schon reichen bis grafikkarten wieder bezahlbar sind. die 3gb version ist schon eher limitiert, aber dafür auch gebraucht billiger
 
coasterblog schrieb:
Darum will er sie dir wahrscheinlich auch geben.... das war schon seinerzeit ein Kritikpunkt und heute noch mehr. Aber in der aktuellen Lage muss man jetzt eher fragen was er dafür haben will.
Also er hat ne 3 GB und ne 6 GB da ich ihn gut kenne und ein Freundschafts Angebot bekomme will er für die 3 GB 100 Euro und die 6 GB 200.
 
madmax2010 schrieb:
beides fair.


????? .)
Arbeitsspeicher.PNG

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
kauf den gleichen nochmal
Bringt denn ein 2 Arbeitsspeicher so viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Beim arbeitsspeicher bitte auch wie viele Module. Da ein 2. Zu stecken kann 30-50% mehr performance bringen
Big R schrieb:
ich auch so. 16 GB Ram im Dualchannel, am besten mit mehr Takt (wenn es das Mainboard kann) bringen nochmal einen Leistungsschub

Google meinetwegen nach dual channel vs single channel

Die part number des rams steht in seinem screenshot
 
madmax2010 schrieb:
kauf den gleichen nochmal

Wenn er einen zweiten identischen kauft, hätte er 32 GB 2666er CL19. Würde ich das an seiner Stelle so machen? Nein.
Fürs gleiche Geld kriegt er 2x8 GB 3200er Crucial CL16. Die APU profitiert von Dual Channel und schnellem RAM.
Ergänzung ()

@Samu29 Das Angebot vom Kollegen ist ok. Trotzdem wirst du dich später ärgern, 200 € für eine gebrauchte, überalterte, mit wenig Speicher ausgestattete Grafikkarte aus der vorvorletzten Generation ausgegeben zu haben.
Probier doch einfach mal, mit dem 3200G (und gutem Dual-Channel-RAM) in niedrigerer Auflösung zu zocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi
Ich darf die Grafikkarte vom Kollegen mal für ein paar Tage testen, das werde ich auf jeden Fall mal machen. Ich werd mich mal informieren über ein 2. Arbeitsspeicher informieren. Wie ist es denn mit dem Einbau, muss das Netzteil dafür ausgetauscht werde oder einfsch rein und schauen?
 
Karte einbauen, mit Strom versorgen, Monitor an die Grafikkarte.
 
Samu29 schrieb:
Der Arbeitsspeicher ist ein 16GB DDR4 SDRAM singel-channel.
Auf jeden Fall 2 Rams reintun ---> ist dann dual channel und bringt viel. D.h. 2x8 GB ist besser als 1x16. Oder eben gleich 2x16 GB, und auf jeden Fall testen, obs mit eingeschaltetem XMP ( oder DOCP) gut läuft. Je nach motherboard sollte man dann noch Taktrate und IF-Takt händisch einstellen.

Als CPU würde auch ein 3400G gehen ( 4 cores/8 threads und höherer Takt als 3200G). Wird sicher auch etwas bringen.

Alternativ einen 3600x oder 3700x und eine kleine Garfikkarte ( z.b. 1660 ti von Nvidia oder Ähnliches).
 
Von einem Ryzen 3200G auf einen 3400G aufrüsten lohnt überhaupt nicht.

Ryzen 3600 oder Ryzen 3700X, die haben beide eine Wärmeverlustleistung von 65W, mehr würde ich dem Board nicht zumuten, da keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern vorhanden sind.

Bei Videobearbeitung benötigt man viel RAM, daher würde ich den gleichen 16GB-Riegel nochmal kaufen, damit der RAM im Dual Channel läuft.
3200er RAM ist schneller, läuft aber oft auf Boards der ersten Generation (B350, X370, A320) nicht stabil.
Bevor Du Dich damit rumärgerst, einfach den gleichen Riegel dazu stecken.

Probier die GTX 1060 mit 3GB aus, eventuell reicht Dir die Karte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samu29 schrieb:
Also er hat ne 3 GB und ne 6 GB da ich ihn gut kenne und ein Freundschafts Angebot bekomme will er für die 3 GB 100 Euro und die 6 GB 200.

Nimm die 3GB, die reicht in FHD. Nur bei sehr texturlastigen Spielen musst Du ggf. die Texturen reduzieren.
Für absolute Top-Kracher mit max. Details reicht Deine CPU sowieso nicht... ;)
 
Zurück
Oben