Lohnt sich ein AMD CPU Kauf jetzt noch?

der Preisverfall der ryzen 5000er Serie hat länger gedauert, wie 1-2 Monate. so wird es auch bei den 7000er sein. mit den aktuellen CPUs wirst du auch noch Jahre auskommen....
 
Es ist nicht unbedingt falsch den Markt gut zu beobachten. Ich selber habe ein gutes 570er MoBo mit einem 3700X. Sollte der 8900X 5900X in den Bereich 350 Öcken kommen würde ich mir den dann noch holen. Damit hätte ich die nächsten Jahre absolut Ruhe und AM5 könnte reifen, bis ich auf diese Plattform wechsele. Ein ähnlich leistungsfähiges System würde auf Basis AM5 erheblich mehr kosten weil dann ja auch Board und RAM dazu kämen.
Wenn du aber auch jetzt schon alles neu holen müsstest, ist das ein schwere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Wenn
Pattesson schrieb:
die neuen Sockel erscheinen
gibt´s die alten bald nicht mehr, das da großartig Abverkauf mit niedrigeren Preisen gemacht wird halte ich für unwahrscheinlich, die Zeiten sind durch. Die schnellste Hardware zur alten Plattform geht dann eher noch einmal richtig steil. Aktuell darf man sich ja freuen wenn irgendwann einmal die eh´ schon viel zu hoch angesetzte UVP erreicht bzw. in den besten Fällen unterschritten wird.
Hagen_67 schrieb:
geht dann aber sicher nicht auf dein 570er Brett. ;)
 
Pattesson schrieb:
Es ging ja lediglich um die Frage, ob mit einem Preisfall zu rechnen ist wenn die neuen Sockel erscheinen.
Es gibt aktuell einen Preisfall bei den 5000ern CPUs. Ich würde nicht drauf hoffen/warten dass die Preise noch mehr fallen.
Im Vergleich zur 12000er Intel Reihe stehen die 5000er aber nicht mehr so gut da.
Und der Vorteil der langlebigen Plattform ist jetzt auch vorbei.
 
z.B. kostet der 5900X aktuell im Mindstar-Angebot € 375,-
Das ist schon ein sehr, sehr guter Preis für den 12-Kerner mit guten Verbrauchswerten.
Noch günstiger kann der fast nicht mehr werden und wenn sind es nur mehr Peanuts.

Und ich hab mich schon über die ~ 450,- gefreut die ich vor ein paar Monaten für meinen gezahlt habe. :(
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, das AMD die Zen3 CPUs noch parallel weiter laufen lassen wird, da Zen4 mit DDR5 zu teuer für den Einstieg sein wird.
NIcht nur das, sondern es werden wohl am Anfang auch erstmal nur die "großen" Zen4 Modelle (7700 oder gar nur 7800 aufwärts) erscheinen. Der Bedarf an weniger leistungsfähigen CPUs wird dann noch eine Weile mit den 5000ern bedient. Lief ja bei Zen 3 schon ähnlich ab, wo der 5600 und 5500 erst 1,5 Jahre später kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
geht dann aber sicher nicht auf dein 570er Brett. ;)
Warum passt der 5900X nicht auf ein X570er Brett?
Lt. Gigabyte-Support ist der bei meinem Board aufgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch noch auf einen kleinen Preisrutsch beim 5900x, bei 360 Euro wäre ich dabei, das packt der Radiator meiner Wasserkühlung noch. Der 5800x3d ist eher keine Option für mich, bzw zu teuer und von 8/16 auf 8/16 aufrüsten ist eher ein sidegrade und ich spiele aber nicht nur, sondern bearbeite auch einige hundert Bilder. Die eierlegende Wollmilchsau wäre der 5900x3D gewesen aber das wäre sicher teuerer geworden wie ein 5950x 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben