Lohnt sich ein AMD CPU Kauf jetzt noch?

Pattesson

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
41
Hallo zusammen,

Im Hinblick auf die jetzt bald neu erscheinende CPU mit dem neuen Sockel.

Lohnt sich jetzt gerade ein Kauf oder werden die Preise nach Release so sehr sinken dass man jetzt noch umbedingt warten sollte?
 
Sofern du zum jetzigen Zeitpunkt auf die entsprechende Leistung angewiesen bist lohnt sich der Kauf zu aktuellen Konditionen. Wenn du warten kannst, dann kannst du warten.

Verblüffend, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, officeee, H3llF15H und 3 andere
Gegenfrage: Lohnt sich der Kauf eines Autos mit Verbrennungsmotor noch?

Beides nicht so tolle Fragen.
Kurze Antwort: kommt drauf an wie und wozu du es benötigst. Manche sagen "Ja", andere "Nein"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Es ging ja lediglich um die Frage, ob mit einem Preisfall zu rechnen ist wenn die neuen Sockel erscheinen.
 
Die neuen CPUs werden am Anfang recht teuer sein, aber dann innerhalb von 1-2 Monaten im Preis fallen. So war das zumindest die letzten Jahre immer.
Aktuell haben wir aber wirklich das Problem, dass es so unvorhersehbar ist wie noch nie. Es kann sein, dass es so eintritt, es kann aber auch sein, dass die Weltpolitische Lage sich verschlimmert und die Preise explodieren. Das hatten wir anfang Corona in Kombination mit explodierendem mining auch schon.

Heute gilt also wirklich mehr den je. Wenn du es heute brauchst, greif zu. Wenn du warten kannst, dann leg in der wartezeit noch etwas Geld beiseite, man weiß ja nie wie es weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Xes und Baal Netbeck
Vermutlich gibt es einen Preisverfall. Oder auch nicht, es könnten auch einfach keine mehr produziert und der Rest abverkauft werden, eine Glaskugel hat hier leider Niemand. Bevor du also wartest und enttäuscht wirst ist es leider die einzig korrekte Antwort zu sagen, es komme auf deine Anforderungen an.
 
Natürlich werden die jetzt verfügbaren durch die Neuen günstiger, sollten diese dann verfügbar sein.
 
Pattesson schrieb:
Es ging ja lediglich um die Frage, ob mit einem Preisfall zu rechnen ist wenn die neuen Sockel erscheinen.
Mit einer spürbaren Preissenkung würde ich nur rechnen, wenn von den neuen CPUs große Stückzahlen auf den Markt kommen und der Bedarf an den alten somit stark sinkt.

Aber wenn man dazu die Lieferengpässe der letzten Jahre betrachtet ist das zumindest kurzfristig wohl eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SP1D3RM4N schrieb:
Die neuen CPUs werden am Anfang recht teuer sein, aber dann innerhalb von 1-2 Monaten im Preis fallen. (...)
Die neuen interessieren den TE aber nicht, sondern die aktuellen CPUs nach Erscheinen der 7000er. 😉
 
Ich kann mir gut vorstellen, das AMD die Zen3 CPUs noch parallel weiter laufen lassen wird, da Zen4 mit DDR5 zu teuer für den Einstieg sein wird.

Daher rechne ich nicht mit einem Preisverfall bei den Ryzen 5000.

Wenn du jetzt einen neuen AMD Rechner möchtest, würde ich jetzt noch Zen3 kaufen...Zen4 scheint nicht wirklich so toll zu werden. Kaum IPC steigerungen, mehr TDP und teurer DDR5.
Ja der Takt wird wohl steigen, aber auch nicht so, dass man es unbedingt bräuchte.

Intel ist im unteren bis mittleren Preissegment eine gute Alternative(mit DDR4).

Ich mag AMD lieber, aber wenn du da offen bist, dann verdoppelt sich deine Auswahl. :)
 
Ah ja, wer lesen kann... :D

In dem Fall gilt. Je nachdem wie schnell die Lager leer gekauft werden. Wenn viele so denken wie du, dann sollten die Preise sogar schnell steigen, wenn die neuen CPUs super teuer werden, dann werden die Preise schnell steigen, wenn die neuen CPUs ein schnapper werden, dann will keiner mehr die alte Generation und die Preise werden fallen.

Was dann wirklich eintrifft sieht man leider erst wenn es meistens zu spät ist. Wenn du die 5000er Generation kaufen möchtest, dann würde ich das ehrlich gesagt jetzt machen. Aktuell weiß kein Mensch wie sich die Welt in einem halben Jahr dreht und selbst wenn du 100-150€ drauf gezahlt hast, hattest du die Hardware dafür auch schon eine Zeit lang und musstest nicht warten.
Du kannst aber natürlich auch gamblen und warten. Vielleicht machst du dann auch ein cooles schnäpchen. :)
Sorry, eine definitive antwort kann dir dazu niemand geben :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ich danke euch für eure Antworten, damit kann ich arbeiten :)
Ergänzung ()

Es ging übrigens um den Ryzen 9 5900X oder Ryzen 7 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
cyberpirate schrieb:
Und warum unbedingt AMD? ich würde derzeit Intel kaufen. Auch ist mir der Sockel persönlich egal da Ich langfristig kaufe.

Aus meiner Sicht ist ein gewisses Maß an Zukunftssicherheit inklusive CPU-Upgrade unter Beibehaltung vom MB unerläßlich.
Langzeitversorgung des CPU-Sockels ist also für mich ein starkes Argument.
 
Drewkev schrieb:
@computerbase107
Ich meine dazu gab es mal eine Sonntagsfrage (oder halt eine normale Umfrage in den News) und überraschenderweise fanden viele die "Strategie" von Intel besser.

Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung oder besser gesagt Überzeugung bezüglich Langzeit-Support.
 
Keine 30 Minuten in einem ernsthaften Thread und ihr macht schon wieder nen Markenkrieg draus... Pfui, schämt euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und spezialprodukt
@Pattesson

Ich denke nicht dass die Preise sehr viel weiter sinken werden direkt nach dem Start.
Wenn man bedenkt dass der 16 Kerner bei der MSRP von 799 Dollar jetzt zb für 509 Euro verfügbar ist, und der neue 16 Kerner dann wohl aber bei gleicher MSRP auch mindestens 800 Euro kosten wird, oder sogar 900 Euro wegen des gestiegenen Dollar Kurses.
Oder der 5600X, der bei 299 Dollar war ist für 199 Euro zu haben ist.
Klar, vielleicht lässt sich hier und da noch mal paar Euro sparen, meinetwegen zb 450 Euro für den 5950X, und vielleicht sinkt der 5600X ja auch um 20 oder 30 Euro, aber ob es das Wert ist dfür nochmal 3 Monate zu warten?

Ist vielleicht auch die Frage welches Budget man hat, oder was für CPU man haben will.

Die Frage ist da aber eher ob man da unbedingt auf AMD setzen muss. Bei Intel hätte man jetzt schon die neuere Plattform und könnte später sogar noch upgraden auf eine neue CPU Generation.
 
Zurück
Oben