Neuer Anschluss nach außerordentlicher Kündigung bei Vodafone

Morphosa

Ensign
Nachdem ich über mehrere Monate Internetausfälle bei Vodafone (DSL 6000) hatte und der Anbieter das Problem nicht löst, wurde der Vertrag nun durch meine Rechtsanwältin außerordentlich gekündigt.

Laut Telekom ist bei mir VDSL 50 verfügbar. Ein neuer VDSL-basierter Outdoor-DSLAM befindet sich wohl in unmittelbarer Nähe. Der Hauptverteiler ist relativ weit entfernt. Anzumerken ist noch, dass mir mehrere Techniker gesagt haben, dass das DSL-Netz in meinem Bereich sehr ausgelastet ist.

Zum monatlichen Grundpreis bietet die Telekom als VDSL-fähige Router nur das Speedport W 723V und das Speedport W 921V an.

Aktuell verwende ich noch ein Siemens SLI-5390(-I), mit dem ich sehr zufrieden bin.

Ich handle über den Anschluss mit Wertpapieren. Das wichtigste ist also ein sehr stabiler Betrieb über LAN. WLAN ist nebensächlich, bzw. entbehrlich. Eine gute Firewall sollte im Router integriert sein.

Mit VDSL kenne ich mich kaum aus.

Bei mir tauchen nun folgende Fragen auf:
  • Stimmt es, dass bei VDSL weniger Ausfälle zu erwarten sind und sich der Aufpreis somit lohnt?
  • Sind die Speedport (Hersteller: Arcadyan) im LAN-Betrieb zuverlässig?
  • Wenn ja, welches der genannten Geräte ist für mich besser, bzw. ausreichend?
Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.

1) erfahrungsgemäß ja
2) sond ok, hatte den 720V 2 Jahre im Einsatz ohne Reboot. Alternativ einfach ne Fritzbox kaufen
3) Solange du kein GBit LAN brauchst reicht der Kleine Speedport.

Die Firewall ist in allen T-Kom Geräten rudimentär und passabel zu konfigurieren. Nicht der Hit aber ok...

Speedport W 723V kann ich nicht empfehlen, die integrierte Firewall kann man nicht beeinflussen oder einstellen/abstellen. Für z.B. VPN nicht unbedingt geeignet, Telekom Techniker waren bereits 3 x vor Ort und bekommen es nicht hin, das der Rechner sich mit dem Firmenrechner verbinden kann, sein Rat = tauschen gegen eine Fritzbox. Dann habe ich dort gestern eine alte Fritzbox 7050 zum Testen angeschlossen, Verbindung geht sofort. Der Techniker konnte auch nicht sagen, ob sich beim 921V die Firewall-Einstellungen ändern lassen.

@Nitewing
Beim W723V kannst Du bei der Firewall nichts einstellen, steht auch so in der Anleitung drin.
Seite 109 des Handbuches
Firewall.
Aus Sicherheitsgründen kann die in Ihrem Gerät enthaltene „Firewall“ nicht ausgeschaltet
werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die 7390 würde ich nicht als zuverlässiges VDSL Modem/Router vorschlagen... man braucht sich nur die Firmware Threads im ip-phone-forum anschauen und wird feststellen das diese bei VDSL oftmals alles andere als Stabil sind schlechte Performance im Down und/oder Upload, Sync Verluste usw.

Die 3370 macht ihre Arbeit im VDSL Bereich so wie eigentlich allgemein deutlich besser.

Zurück
Oben