Neuer Arbeits/Gamer PC :D

ConiKost

Lieutenant
Moin,
nun ist es soweit, ein neuer PC steht an.
Ich habe jetzt mal etwas rumgeklickt und bin bei dieser Zusammenstellung angekommen.
Was haltet ihr davon? (Alternate ist nur ein Beispiel, da ich da dort eine bequeme Übersicht hatte!)

Aus meinem "alten" PC werde ich die X-Fi PCIe und ATI Radeon 4890 2GB übernehmen. Dazu meine 6 Festplatten.

139neupc.png

Vorallem die Festplatten sind erstmal nur Platzhalter :D Die beiden Festplatten dachte ich als Raid0 für das reine System. Die Frage ist, wäre für diesen Preis eine SSD sinnvoller? (Intel SSD)

Vorallem noch die Frage: Welcher CPU-Kühler? Thermalright, mein Favorit, ist wohl keine gute Idee, da die für AMDs wohl keine konvexe CPU-Kühler gut sind.

Danke für eure Hilfe!

für 150€ kriegst du auch ne SSD !*10^6
Lohnt sich auf jeden fall !*10^6
(guck dir die Intel Postville G2 an, reviews, test ect)

CPU Kühler den Mugen 2 (Preis/Leistungs Wunder)

Netzteil reicht auch ein Cooler Master Silent Pro 500w..
das von dir ausgewaehlte ist verhaeltnissmaessig sehr teuer!*10^6

CPU : Der x6 mit 2,8 Ghz ist kaum langsamer, fast genauso gut übertaktbar
und 100€ billiger

RAM: Wozu 8 GB ? Machst du Hardcore Photoshop? 4 GB reichen dicke.. (zumal ram auch sehr teuer ist)

Wozu brauch man heutzutage eigentlich noch ein diskettenlaufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
zu den festplatten.dachte auch lieber eine intel 80 gb als 2 raptoren.denke auch 525 watt enermax mehr als ausreichend.cpu kühler:mugen 2 .

ich denke wenn du uns mal genau mitteilen würdest was du für anforderungen an den pc hast könnte man da sicher noch gut was sparen oder es würde zum gleichen preis vielleicht eine neue ssd oder grafikkarte rausspringen.

Nightfly09 schrieb:
ich denke wenn du uns mal genau mitteilen würdest was du für anforderungen an den pc hast könnte man da sicher noch gut was sparen oder es würde zum gleichen preis vielleicht eine neue ssd oder grafikkarte rausspringen.

Naja, einmal für reines Gaming am Abend, aber der Hauptteil ist für mich Arbeiten im Sinne von. Ich habe viel mit der Entwicklung mit Java zu tun, arbeite viel mit VMs und ab und auch etwas Videoschnitt.

Grafikkarte will ich nicht neu kaufen, die 4890 reicht für mich momentan absolut aus.
SSD bin am Überlegen. Habe halt keine Erfahrung mit SSDs bisher. Aber wäre nicht abgeneigt eine zu nehmen :)

cadaver112 schrieb:
für 150€ kriegst du auch ne SSD !*10^6
Lohnt sich auf jeden fall !*10^6
(guck dir die Intel Postville G2 an, reviews, test ect)

CPU Kühler den Mugen 2 (Preis/Leistungs Wunder)

Netzteil reicht auch ein Cooler Master Silent Pro 500w..
das von dir ausgewaehlte ist verhaeltnissmaessig sehr teuer!*10^6

CPU : Der x6 mit 2,8 Ghz ist kaum langsamer, fast genauso gut übertaktbar
und 100€ billiger

RAM: Wozu 8 GB ? Machst du Hardcore Photoshop? 4 GB reichen dicke.. (zumal ram auch sehr teuer ist)

Wozu brauch man heutzutage eigentlich noch ein diskettenlaufwerk?

Hi,
jau SSD ist auch angedacht, also lohnt sich wie es aussieht :)
Netzteil zuviel, gut zu wissen :) Kann das nicht einschätzen. Also bis 500W reichen locker bei 8 Festplatten?
8GB sind für mich pflicht, da ich viel mit VMs und Javaentwicklung zu tun habe, da sind 4GB definitiv zu wenig. Floppy ist daher, da ich nen alten PCs habe und den ab und zu mit Floppy füttern muss :D

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du keine besonderen ansprüche hast dann solltest du dir mal das Gigabyte GA-870A-UD3, MSI 870A-G54 und ASUS M4A87TD Evo anschauen, sind alle deutlich günstiger und sehr gut.
als cpu solltest du vielleicht noch den x6 1055t in betracht ziehen, der ist zwar etwas langsamer aber hat eine deutlich bessere preis/leistung und ist für spiele auch noch locker schnell genug.
eine ssd wäre deutlich besser als ein raid mit raptoren, erstens ist da der preisliche unterschied nicht mehr so groß wie zwischen ssd und "normaler" festplatte, zweitens sind die meisten ssd's deutlich schneller und drittens hast du so ein lautloses laufwerk anstelle von den (oft auch kreissäge genannten) raptoren.

Zuletzt bearbeitet:
PRo Festplatte max 10W .. beim anschalten brauchen die etwas mehr kurzzeitig..

Such doch mal nach netzteilrechnern bei google..
Warsch reichen auch schon 450W... also 150€ für ein netzteil halte
ich echt für etwas übertrieben, ich würds mit 70€ ansetzen

Was ich auch nicht verstehe, warum es ein Mainboard für über 200€ sein muss
würde für deine Ansprüche nicht jedes AM3 Board für 100€ reichen?

mal als alternativen vorschlag:
Gigabyte GA-870A-UD3 === ca. 90€
takeMS 4GB(DMS4GB364D081-138) === ca. 80€
AMD Phenom II X6 1055T === ca. 180€
Cooler Master Silent Pro M500 === ca. 70€
G.Skill Phoenix Pro 120GB oder Crucial RealSSD C300 128GB === ca. 290€

ob so eine teure ssd wirklich sein muss darüber kann man natürlich noch streiten. eine ssd für unter 200€ wäre sicherlich auch ausreichend und noch immer schneller als die beiden raptoren, ob dir eine gute ssd den hohen preis wert ist musst du selber wissen aber die kosten würdest du durch die anderen komponenten auch wieder einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
ok bitte löschen -.- habe die zahl 2 beim ram nicht gesehen...

Bei SSDs Samsung oder Intel , die sind laut den Test die Besten. Cpukühler haste die Qual der Wahl . Nimm einen der Leise und Leistungstark ist. Kommt drauf an was du für ein Gehäuse hast. NT 500 Watt Enermax ist da schon ne gute Option . Der Rest ist Top kaufen

also mit einem auf 4ghz übertakteten qx9770 und einer hd4890 kommt das system unter last im cb test grade mal auf 316w, ich denke nicht das ein 500w natzteil dann direkt überlastet ist nur weil ein paar mehr festplatten verbaut werden.

Zurück
Oben