Neuer Arbeits / Gaming / Editing Pc für die nächsten Jahre

Javallon

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich möchte, sofort oder in den nächsten Wochen, meinen Arbeits- und Gaming PC ersetzen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles dabei, von älteren und auch ganz neue.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich hab einen Uwqhd Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wäre nett
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 müssens mindestens sein, multiplayer auch mehr (da gehen aber auch die Einstellungen runter)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Beruflich nutze ich den PC meistens mit sehr vielen Office und Browser Programmen offen (regelmässig alleine durch "Standard" Software bis zu 20gb Ram voll.
so 3-4 mal im Monat ist Bildbearbeitung, Lightroom und Phtoshop und Video Editing dran (Premiere).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking, aber möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Samsung G9 49zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der alte PC geht so wie er ist an den Sohn rüber (amd 3600 prozessor mit 5700 xt)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ist eine Geschäftsausgabe, daher flexibel. Aber so ca. 2500 chf (schweiz...)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt oder in den nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen


Es soll also ein Leistungsfähiger, leiser PC sein, der mich die nächsten Jahre gut begleitet. Aktuell wird 80% gearbeitet, 15% gezockt und 5% edits gemacht... Aber Zocken kommt hoffentlich demnächst wieder etwas mehr ;-)

Auch wenn viele Arbeitsprogramme Cloudbasiert laufen, ist gerade bei Ram und so schnell mal viel verbraucht da ich eigentlich immer 40-50 Tabs und mehr offen hab, dazu diverse Microsoft tools (outlook, TEams etc.)

Unsicher bin ich beim Case und ob das alles so stimmig ist. Preis ist etwas höher als die 2500 aber ich würde gerne mal schauen, wie eine Nvidia grafikkarte ist so wegen Raytracing...

Ich habe mir folgendes überlegt:
https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/4e5e70f01885c9b362714c7b3fef3521


AMD Ryzen 7 7800X3D

WD Black SN850X​

4000 GB, M.2 2280

Samsung 980 Pro​

2000 GB, M.2 2280

PNY GeForce RTX 4080 VERTO Triple Fan​

Kingston Fury Beast​

2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM

be quiet! Silent Base 802​

ATX, mATX, Mini ITX, E-ATX

be quiet! Pure Power 12 M​

850 W

MSI MEG X670E Tomahawk​

ENDORFY Fortis 5 Dual Fan​


Gibts da noch Optimierungspotenzial, verschenktes Zeugs oder Unstimmigkeiten?
 
Wenn arbeiten im Vordergrund steht würde ich klar zu einem 7900X3D greifen, der ist beim Gaming auch nur ein paar wenige Prozent langsamer als der 7800X3D, aber merklich schneller bei Anwendungen. Ich persönlich nutze für Anwendungen wiederum einen anderen Rechner. Case kann man nehmen, ist meist eh Geschmackssache, Rest passt auch so, da hat ja jeder Vorlieben. und Dinge die man eher nicht haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hat es einen bestimmen Grund warum du die WD Black SN850X nur als 4TB nimmst und nicht auch als 2TB? Ist sicher Geschmacksache aber ich würde bei einer Marke bleiben. Allein schon weil du nur eine Software für Firmwareupgrades etc. installieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Danke für die Feedbacks.

Der Prozessor schau ich mir an, hatte ich nicht auf der Rechnung danke!

Case:
Joa... gibts da andere Empfehlungen? Gross (platz), Leise... ohne Sichtfenster?

Bzgl. Festplatte:
Das mit nur einer Marke macht Sinn, werde ich wohl so umsetzen, ist mal so reingerutscht weils wohl bei der suche zu oberst war ;-)
 
Javallon schrieb:
Bzgl. Festplatte:
Das mit nur einer Marke macht Sinn, werde ich wohl so umsetzen, ist mal so reingerutscht weils wohl bei der suche zu oberst war ;-)
Die sind beide Top und du wirst keine Unterschiede im Betrieb feststellen. Die 980 Pro hat nur den Nachteil das es keine 4TB Variante gibt. Aber die WD SN850X hat auch überall super abgeschnitten.
 
Vielleicht würde ich beim DDR5 auf bessere Latenzen gehen. Z.B. auf den Kingston Renegade der nur leicht teurer ist.
Die Tests zum X670E Tomahawk die ich gelesen hab waren bezüglich Spannungsversorgung sehr positiv. Also wenn du mal stundenlang ein Video renderst sollte das kein Problem geben.
Ich persönlich spare eher etwas beim Gehäuse... aber würde beim Silent Base 802 auf jeden Fall dann noch vorne einen dritten Lüfter und hinten oben einen Lüfter einplanen.
Alles in allem 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lexar NM790 gibt es in der 4TB-Version über 100,-€ günstiger als die SN850X. Zudem würde ich beim 7800X3D bleiben. Bei 3-4x monatlicher Bildbearbeitung scheint das nun wirklich kein Primärzweck des Rechners zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zum SilentBase802
Habe ich hier selber stehen. Was Material und Verarbeitung angeht, denke ich, geht das für seinen Preis in Ordnung. Beim Aufbau habe ich zwar das ein oder andere mal geflucht, könnte aber auch daran liegen das ich das ganze invertiert (MB steht auf dem Kopf) aufgebaut habe.
Wenn es um Airflow geht gibt es laut Tests wohl besseres, aber so richtig falsch machst du mit dem Gehäuse meiner Meinung nach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich würde auch den 7800X3D nehmen.
Du hast mehr Leistung in spielen und für den Rest ist er auch in Ordnung und darauf liegt ja auch nicht dein Fokus. Für normales Arbeiten reicht der locker aus.
 
Und was ist für Dich normales arbeiten? Der TE will ja auch Lightroom, Photoshop und Videoberarbtung machen. 80% soll mit gearbeitet werden. Da würde Ich auch den 7900X3D oder einen Intel 13700K/13900K wählen. Bei 80% zocken würde Ich auch eine 7800X3D kaufen. Aber bei dem Budget ist auch locker der 7900X3D drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, für Videobearbeitung eher der 7900X3D, hab selbst einen 5900X und zocke und arbeite mit dem im videobereich, sehr geiles teil.

der 7900X3D ist ja nochmal stärker und vor allem in games wegen dem 3d cache sowieso stark genug.
 
Javallon schrieb:
Unsicher bin ich beim Case
aus welchem grund?

PNY GeForce RTX 4080 VERTO Triple Fan
die XLR8 Gaming Verto Epic-X hat nen größeren kühler.

MSI MEG X670E Tomahawk
warum gerade das; was soll das brett können?

wenn multithreadpower ne rolle spielt auch den 13700K mal anschauen.


Schreedr schrieb:
Die Tests zum X670E Tomahawk die ich gelesen hab waren bezüglich Spannungsversorgung sehr positiv. Also wenn du mal stundenlang ein Video renderst sollte das kein Problem geben.
beim 7800X3D ist das fast völlig zu vernachlässigen. und auch die beiden größeren X3D-CPUs stellen keine besonders hohen anforderungen an die CPU-VRMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
der 7900X3D ist ja nochmal stärker und vor allem in games wegen dem 3d cache sowieso stark genug.
Und auch gerade wegen dem Cache ein potenzieller Krüppel in Zukunft, da die Games dann nur auf max 6 Kernen laufen.

Bleibt beim 7800X3D und gut ist. Der 7900er ist Geldverschwendung
 
cyberpirate schrieb:
Und was ist für Dich normales arbeiten? Der TE will ja auch Lightroom, Photoshop und Videoberarbtung machen. 80% soll mit gearbeitet werden.
Arbeit = offenbar Office + Browser mit vielen Tabs. Da braucht es alles, aber keinen 12- oder 16-Kerner und daher auch keine Mehrkosten von ein paar hundert Euro. Das schafft jede aktuelle CPU mit ausreichend RAM.

Die Bild-/Videobearbeitung findet nach Angabe des TE nur 3-4x monatlich statt. Da tut es die 7800X3D-CPU ohne weiteres auch dafür.

Beim Board kann man mit B650 auch noch was sparen.
 
Danke für die Feedbacks. Wurde etwas unsicher wegen Intel aber ich glaube das reicht. Ja video und bilder ist (nicht mehr) Kernfokus, das ist mittlerweile ausgelagert und wird von mir nur in Ausnahmefällen gemacht. Es ist wirklich eher eine Kombination aus sehr vielen Tools/Tabs.

Ich geh dann nochmals drüber, überleg mir das mit dem b650 nochmals. Aber grundsätzlich scheints zu passen, Case habe ich mich nochmal angeschaut und das wird passen.
 
bondki schrieb:
Und auch gerade wegen dem Cache ein potenzieller Krüppel in Zukunft, da die Games dann nur auf max 6 Kernen laufen.

Bleibt beim 7800X3D und gut ist. Der 7900er ist Geldverschwendung

Warum bitte sollten nur max 6 Kerne in Zukunft laufen? Und wieso ist die CPU wegen dem Cache nen Krüppel? Kannst du das bitte erläutern?

Davon abgesehen hat doch der 7800X3D auch nen Cache, hä?
Der 7900X3D hat sogar den besseren Cache, wie kommst du also darauf?
 
Deathangel008 schrieb:
@PTS: der 7800X3D hat 8 kerne mit "3D"-cache, der 7900X3D nur 6.

achwas? okay das wusste ich tatsächlich nicht. dachte da wären alle kerne dann immer mit 3d cache.
Ja gut, dann ist der 7800x3d zum gamen besser, obwohl ich sagen muss ich hab ja den 5900X und der hat gar kein 3d cache und trotzdem kann ich alles in hoher auflösung spielen mit dem.
 
@PTS:
nein, nur ein chiplet.
„Das Chiplet“ ist in dieser Generation allerdings wörtlich zu nehmen, denn auch bei Ryzen 9 7950X3D und Ryzen 9 7900X3D, die im Gegensatz zum Ryzen 7 7800X3D über zwei Chiplets verfügen, sitzt der zusätzliche L3-Cache-Die nur auf einem der beiden CCDs.

Aber auch die beiden Ryzen 9 unterscheiden sich in einem möglicherweise relevanten Punkt: Während der Ryzen 9 7950X3D mit 8+8 Kernen daher kommt, nutzt der Ryzen 9 7900X3D eine 6+6-Kern-Konfiguration – und bietet damit als einzige X3D-CPU der 2. Generation nur sechs Kerne mit 3D V-Cache.
AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill


die auflösung ist der CPU praktisch egal.
 
Zurück
Oben