neuer Arbeitsspeicher - 8gb oder 16gb ?

Jinx´

Ensign
Hallo zusammen,

da die Preise derzeit wirklich im Keller sind überlege ich auch meinem Rechner neuen Arbeitsspeicher zu spendieren.

Platz soll er auf einem Gigabyte GA-MA770T UD3P 770 finden (aktuell 4GB)
CPU ist ein AMD Phenom II X4 955

Primär wird auf dem Rechner gezockt und etwas Videoschnitt betrieben.
Meine Frage an Euch... habt ihr derzeit favorisierten Speicher und Erfahrungen, in wie weit es sich rentiert, direkt auf 16 GB zu gehen ?

Ich bedanke mich für Eure Meinungen und Anregungen.

MfG

Inweiweit benutzt du denn die Forensuche?
Aufgrund des Preises ja zu 8gb. Schau doch einfach wieviel Speicher ausgelastet ist bei deiner Videobearbeitung? Normal reichen 4gb beim zocken. Eine Leistungsschub wirst nicht merken.

Günstigestens 1333mhz Speicher nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung ist auch immer wieder ein Problem.

16 GB RAM, kenne niemanden der es braucht.

MfG

Zum zocken reichen dir die 4GB die du drin hast. Für Videorendering kann man mehr benutzen, muss man aber nicht. Am besten du nimmst dir http://gh.de/598574. Oder wenn es unbedingt sein muss auch 2 mal, obwohl du davon aller höchstens beim Hardcorerendering etwas merkst.

@ consul75

Ich kenne niemanden der einen Ferrari fährt, ich empfehle daher JEDEM sich nen Dacia zu kaufen!

@ Topic

Wenn du schon aufüstest, dann richtig. Die Preise sind ein Witz. Genug Speicher kann man nicht haben.

Bekommste Deinen 4GB voll? Wenn nicht kannste Dir ausrechnen wie sich 16GB rentieren.
Kaufen nur weils billig ist? Wers braucht.

Wer fragt braucht normalerweise nicht.
Ram ist wie Hubraum kann man nie genug haben.

Jetzt haste alle Meinungen gehört. Ist als würdest Du 100 Leute auf der Straße fragen, kommen genau die gleichen Antworten^^

Wenn du ihn zum laufen bekommst und dir dann noch ein Programm für simulierte Festplatten holst, ist das schon cool zum arbeiten.

Nun mal ganz in Ruhe,

wer von den Schreihälsen ala Hase & XRaY haben 16 GB RAM verbaut?

MfG

<--

Mann könnte natürlich auch ganz geschickt erst mal 8GB einbauen, und bei nichtgefallen noch mal 8GB dazustecken (oder andersrum) ... bietet sich ja an^^.

Hol Dir 16GB.

An den Preisen wird sich nichts mehr groß (nach oben) ändern, daher ist das KEIN Argument.

Nimm 2x 4GB Riegel (meinetwegen auch schnellerer als 1333) und gut ist's...

Wenn Du mehr brauchst, kannst Du immer noch nachrüsten ohne arm zu werden.

Wenn dus dir leisten kannst nimm 16GB. Wenn du davon dann 8GB nicht brauchst, erstellste dir nen RamDrive ;)

16gb ist besser. Kannst ja später wenn die Preise steigen, halt ein 8gb Kit für mehr Geld verkaufen

ich habs getan :D war aber eigentlich total sinnlos^^

Hab auch damals überlegt ob 4 oder 8 GB zu kaufen. Habe mich für 8 entschieden und es noch nicht bereut. Zwar dümpelt meine Auslastung zu 95 % der Zeit zwischen 2 und 3 GB rum, wenn ich dann aber mal GTA 4 zocke und noch ein paar andere Dinge am Laufen habe komme ich ganz schnell auf 5 GB. Mehr brauche ich dann allerdings auch nicht.

Was ich damit sagen will: 8 GB reichen für alle normalen Dinge aus. Wenn du mal Videos bearbeiten solltest, sind mal 6-7 GB genutzt, den Rest der Zeit würden zusätzliche 8 GB sich nur langweilen. Also warum dafür Geld ausgeben?

Ich denke nicht, dass du mal vor der Kiste sitzt und sagst "Man, Herr Gott! Warum hab ich mir etz 16GB gekauft?!" :) Also schau dass du die volle Bestückung zum Laufen bekommst und erfreu dich an den lächerlichen Speicherpreisen, ich mach's genauso wenn mein Mobo kommt ^^

Na weils gerade so schön billig ist (jedenfalls hört sich der Eingangspost so an^^)

Ich bin der Meinung, dass sich die 16GB nicht lohnen. Zur Zeit ist es einfach nur nicht teuer, das ist alles.
Bei den meisten Spielen ist die Performance sogar leicht niedriger, als mit 8GB, weil der Rechner Zeit braucht,
den großen Speicher bei Vollbestückung zuzuweisen bzw. zu managen.
Ich habe auf meinem Rechner in einigen künstlichen Benchmarks ca 0.5-1% weniger Performance mit 16Gb und daher ist imho 16Gb nicht nötig bzw. sinnvoll.
Es wird auch wohl eine ganze Weile dauern, bis Gaming-PCs 16GB wirklich benötigen, um aktuelle Spiele auf mittleren Details spielen zu können. Vorher wird man eher 2GB VRAM benötigen.
DEN nachrüstbar zu machen, wäre mal eine echte Innovation im Gaming-Sektor.

Zurück
Oben