Neuer Arbeitsspeicher Asrock Z68 sagt nein

blackbirdone

Lt. Commander
Also ich hab mir heute 8GB Speicher gegönnt man merkt doch das 8Gb allein einfach nicht ausreichen, lange Rede kurzer sinn ich hab 2 mal 4 GB bereits verbaut und hab nun ein 1x 8Gb Modul gekauft, selber Hersteller, selbes Timing, alles genau gleich bis halt statt nem 4 Gb Modul nen 8 Gb Modul.

Kurze Systemdaten
Asrock z68 Pro 3
bisher 2 x 4 Gb Arbeitsspeicher ddr 3 1333 Mhz 9-9-9-24
+ dazu soll sich ein 8 Gb DDR 3 1333 Mhz 9-9-9-24 gesellen
2500k I5 3,3 Ghz
5770 ATI
Windows 64 Bit Prof

So das soweit erstmal dazu.
Also Ram ausgepackt und rein da
Nun Piept das Board 1 mal fährt an, 1 Sek später aus, neustart nach 5 Sek
Also Ram wieder raus, vllt kaputt? also die 2 x 4 GB teile raus
das Modul einzeln rein > funktioniert keine Fehler
die 4 Gb Module einzeln rein > keine Fehler
ein 8 Gb Modul mit einem 4 Gb Modul > tote hose
ein 8 Gb Modul mit 2 x 4 GB > tote Hose

sämtliche Apeicherbänke in jeder Kombination durchprobiert immer die oben genannten Fehler.

So jemand ne Idee wieso das NICHT funktioniert?

Ps : Das Handbuch ist für die Tonne

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Arbeitsspeicher Asrock Z68 sagt nein :)

schau mal HIER ob deine Module dabei sind, wenn nicht haste wohl pech gehabt !
Board unterstützt fast keine 8 GB Module

> Board unterstützt fast keine 8 GB Module

Totaler Mist, die Liste sagt nur aus, dass jene Module getestet wurden, nicht, dass die nicht laufen.

Dass das Vorhaben vom TE nicht funktioniert liegt daran, dass mit 3 Modulen keine stabile/funktionierende Dual-Channel-Plattform gebaut werden, was sich genau mit solchen Problemen äußert. Entweder 4x4 GB oder 4x 8GB, wenns mehr Arbeitsspeicher sein soll.
Steht auch alles im Handbuch, welches man sich auch auf der ASRock-Seite laden kann.

das Modul einzeln rein > funktioniert keine Fehler

Ich kenn die Liste ist aber irrelevant weil diese Listen für die Tonne sind, die 3 Module die se da immer reinschreiben decken nichtmal annähernd das was auf dem Markt ist :)

Der Speicher einzeln läuft klaglos ohne Membfehler bin genau mit diesem gerade online
Meine 2 x 4 Gb Module stehen übrigens auch nicht drauf

dass mit 3 Modulen kein Dual-Channel gebaut

Dualchannel ist mir übrigens Wurst

Zuletzt bearbeitet:

hm ? Handbuch ist für die Tonne, Module Liste ist auch für die Tonne, interresant kauft ihr speicher auf gut Glück ?

Im Handbuch steht garnichts über Arbeitsspeicher :) nur wie man ihn einbaut und wie Dual Channel aktiviert wird ect pp, und diese Listen sind immer beim Start eines Boards dabei, einfach was wurde getestet. Das meiste davon wird nichtmal mehr produziert, geschweige denn ist verfügbar.

chriss_msi schrieb:
> Board unterstützt fast keine 8 GB Module

Dass das Vorhaben vom TE nicht funktioniert liegt daran, dass mit 3 Modulen keine stabile/funktionierende Dual-Channel-Plattform gebaut werden, was sich genau mit solchen Problemen äußert. Entweder 4x4 GB oder 4x 8GB, wenns mehr Arbeitsspeicher sein soll.
Steht auch alles im Handbuch, welches man sich auch auf der ASRock-Seite laden kann.

da bleibt mir doch die Spucke weg..... :D er hats doch schon geschrieben.... das was du
vor hast funktioniert nicht !!
also 2X4 oder 2x 8 oder 4 x4 oder 8x8 oder oder aber nix mit 1x .... kapiert.. :lol:

chriss_msi schrieb:
Dass das Vorhaben vom TE nicht funktioniert liegt daran, dass mit 3 Modulen keine stabile/funktionierende Dual-Channel-Plattform gebaut werden, was sich genau mit solchen Problemen äußert.

Völliger Quatsch, denn seit dem i915 & i925X Chipsatz, gibt es das Intel Flex Memory Technology Feature, womit mit 3 Modulen (sogar in unterschiedlicher Größe) Dual-Channel realisiert wird.

http://www.intel.com/assets/pdf/whitepaper/313207.pdf <-- ab Abschnitt 4 ;)

tja dir mag ja dual channel egal sein, dem board aber wohl nicht ;) und ob du das jetzt im Bios an oder abschalten kannst scheint dem board wohl egal zusein... das einzige was helfen koennte wäre die erhöhung der spannung an den modulen... allerdings finde ich das ganz so unter uns eine sehr komische konstellation.. warumk haste nich 2 4gb gekauft... aber naja egal

Für 1x8GB und 2x4GB brauch man nicht einmal den Flex-Mode.
Da läuft auch normaler Dual-Channel.

Gibt es eine aktuellere BIOS/UEFI Version?

Peiper schrieb:
Für 1x8GB und 2x4GB brauch man nicht einmal den Flex-Mode.
Da läuft auch normaler Dual-Channel.

Die Flex Memory Technology wird Automatisch aktiv sobald die entsprechende Anzahl an Modulen verbaut wurde bzw. sie unterschiedliche Kapazitäten aufweisen.

Zurück
Oben