Neuer Arbeitsspeicher doch verschieden?!

AMD Homie

Banned
Hallo,
habe mir heute 8GB RAM DDR3 von kingston 1600 clock gekauft,
dazu habe ich noch 2x2GB DDR3 Kingston auch 1600 clock drine, er nimmt zwar die 12GB aber irgendwas haut da nicht siehe Screenshots, die taktung ist iwie doch anders... im game merkt man das auch ein bisschen das es sich sogar "verschlechtert" hat.
Aber was ist das problem?!

slot1.pngslot2.pngslot3.png

Gruß

Zur ergänzung : Die 2GB riegel sind im dual mode in den schwarzen slots und der 8GB riegel alleine in einm weißen slot.

Besitze das Extrem4 970 mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten der Speicher sind gleich. Das siehst Du ja in CPU-Z. Der neue ist nur höher Taktbar. Aber bei selben Takt sind die Module gleich.

Aber Du hast jetzt kein Dual Channel Support mehr. Da Du 3 Riegel verbaut hast. Das kostet ein paar % Leistung.

das 3. Modul ist anders. 99U5 :D
Ergänzung ()

p.s. und du hast jetzt kein Dual Channel mehr ^^

Das würde auch nichts bringen. 2 oder 4 Riegel ist da das Stichwort. Es ist nicht viel, was Du mit Dual Channel gewinnst. Aber es ist eben etwas.

Du könntest auch mal den Reiter bei CPU-Z zeigen, der die tatsächlichen Taktraten anzeigt. Die Bilder zeigen ja nur die Raten, die der Speicher kann. Nicht die Raten, die gerade laufen. Unter Memory siehst Du sie.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok :P
Danke
Ergänzung ()

slots.png

das?
Cod, teamspeak und chrome läuft gerade noch nebenbei ^^

Alles gut. Er läuft mit 1333Mhz. Auch wenns der neue 1600 ist, ist das richtig so. Du könntest versuchen, ihn auf 1600 takten zu lassen, aber das wäre dann OC. Weil nicht nur der Speicher da eine Rolle spielt. Auch die CPU.

Dann kauf Dir den neuen 8 GB Riegel nochmal. Takte ihn mit 1600Mhz im Dual Channel und werfe die beiden 2 GB Module weg :) Dann hast Du das Maximum in Sachen Speicherperformance.

Ja aber erst wenn ich geld habe :P
Solange muss ich wohl so leben obwohl leistung ist ja trotzdem besser nur wundert mich das.
Allerdigns könnte ich im bios von takt AUTO auf 1600 clocken denke ich mal.
Oder lieber den 8GB auf 1333 machen?

Das 8GB Modul ist ein 1600er. Die beiden 2GB Module nicht. Behältst Du die beiden 2GB Module drinnen, würde ich nicht auf 1600Mhz takten. Und wenn, dann nur bei genauer Stabilitätsprüfung.

Zur ergänzung : Die 2GB riegel sind im dual mode in den schwarzen slots und der 8GB riegel alleine in einm weißen slot.
Du mußt den ersten schwarzen mit 8GB belegen.
Der nächste weiße bleibt frei und dann auf schwarz und weiß jeweils ein 2GB Modul.
Dann ist die Kapazität besser verteilt.

Sonst mußt du nichts machen.
Da steht ja nicht umsonst

@ Peiper ja noch nur wenn er es umsteckt nicht mehr .

Jetzt sind es 2GB zu 10GB
Danach 4GB zu 8GB
Warum soll dann kein Dual-Channel mehr vorhanden sein?

was den jetzt?;)
8GB auf blau auf den nöchsten blau nochmal 2GB und den weiß danach nochmal 2gB?

ich würde es so machen, 8 GB + 2 GB in die blauen Slots, dieses andere 2 GB Modul lässt du weg

Hab jetzt 8+2 in blau und 2 in weiß ich werd gucken wies ist ;)
Ich berichte später nochmal :P

Du konntest auch deine alten hochtakten aber du musst wissen das die mit den niedrigsten Taktraten auch in dein System im RAM übernommen werden.

Zurück
Oben