Neuer Arbeitsspeicher funktioniert nicht!

Racer001

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe in meinem PC einen 1 GB Ram von Kingston (KVR 400 X64 C3A) und folgendes Mainboard: Epox 9NDA3+.

Ich habe mir jetzt einen 2. Riegel von Kingston gekauft auf dem steht "KVR 400 X64 C3AK2/2G Kit of 2" und wollte die 2 Ram im Dualchannel laufen lassen.

Gestern habe ich den neuen Ram eingebaut und der PC hat Dualchannel angezeigt und auch einwandfrei gestartet.

Heute kommt beim starten allerdings ein langer Piepton und es tut sich nichts.
Erst wenn ich den neuen Ram entferne startet er wieder, er startet auch nicht wenn ich NUR den neuen Ram einsetze und die Speicherbänke hab ich auch richtig belegt!

Woran kann das liegen? Muss ich vorher noch irgend etwas anderes einstellen?
Bitte um Hilfe!

Klingt nach einem Defekt. :(

Wenn der neue RAM auch alleine nicht startet, muss da was im Argen sein. Sollte es möglich sein, teste den Speicher mal in einem anderen PC. Wird er dort erkannt, lässt du mal Memtest86 so ca. 10 Std. lang laufen um einen möglichen Defekt zu finden.

Gruss Nox

Danke erstmal!

Kann es auch daran liegen das der neue Ram für ein 2 GB Kit bestimmt war?

Online gekauft oder im Laden in der Nähe? Wenn du es in der Nähe gekauft hast würd ich den einfach ohne lang testen umtauschen gehen, sollen die testen ob er kaputt ist. Wenn du ihn online gekauft hast würd ich es machen wie Nox schon sagte, erstmal in einem anderen Rechner testen bevor ich es zurück schicke.

Kann es auch daran liegen das der neue Ram für ein 2 GB Kit bestimmt war?
Nee. Beide Module erfüllen die JEDEC Richtlinien und sollten ohne Probs zusammen funktionieren. Aber er funzt bei dir ja noch nichtmal alleine.

Ja hab ihn leider über eBay gekauft.

Ok dann werd ich den mal in nem anderen pc probieren.

Danke für die schnelle Antwort!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige "!!!" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Leider ohne Garantie, aber ich werd den noch mal anschreiben, das der mir mal die Rechnung zukommen lässt! Hoffentlich tauschen die den dann auch um...

Ich hab grad mal bei Kingston auf die Page geschaut.

KINGSTON TECHNOLOGY COMPANY, INC. ("Kingston"), garantiert dem ursprünglichen Endabnehmer der unten aufgeführten Produkte von Kingston, dass alle diese Produkte frei von Material- und Herstellungsfehlern sind. Vorbehaltlich der unten genannten Bedingungen und Einschränkungen wird Kingston nach eigenem Ermessen jeden Bestandteil eines seiner Produkte im Falle eines Material- oder Herstellungsfehlers reparieren oder ersetzen. Reparierte Teile oder Ersatzprodukte werden von Kingston im Austausch gegen das vorhandene Teil oder Produkt bereitgestellt und sind entweder neu oder instand gesetzt und funktionsgleich mit neuen Teilen/Produkten. Wenn Kingston das Produkt nicht reparieren oder austauschen kann, erstattet Kingston den Zeitwert zum Zeitpunkt der Garantieforderung.

Diese eingeschränkte Garantie gilt nicht für Schäden am Produkt, die aus falscher Installation, versehentlicher oder absichtlicher falscher Verwendung, Missbrauch, Naturkatastrophen, unzureichender oder übermäßiger Stromzufuhr, ungewöhnlichen mechanischen oder Umweltbedingungen oder unbefugtem Auseinanderbau, unbefugter Reparatur oder Veränderung resultieren. Außerdem gilt diese eingeschränkte Garantie nicht für Produkte, deren ursprüngliche Produktkennzeichnung geändert, unleserlich gemacht oder entfernt wurde, die falsch gehandhabt oder verpackt wurden, gebraucht verkauft oder unter Verletzung der Exportvorschriften der USA weiterverkauft wurden.

Diese eingeschränkte Garantie deckt die Reparatur, den Austausch oder die Erstattung defekter Produkte von Kingston ausschließlich im Rahmen der oben genannten Bestimmungen ab. Kingston haftet nicht für Datenverlust und Kosten, die in Zusammenhang mit der Ermittlung der Ursache von Systemproblemen oder dem Entfernen, der Instandsetzung oder der Installation von Produkten von Kingston entstehen. Die Garantie gilt nicht für aufgespielte Software, dazugehörige Ausrüstung oder gespeicherte Daten. Im Garantiefall wird Kingston Technology lediglich die Hardware ersetzen.

Garantie auf Lebenszeit †
Für die folgenden Kingston Produkte wird Garantie auf Lebenszeit† übernommen:

Speichermodule, d. h. ValueRAM, HyperX und systemspezifische Speicher von Kingston, Flashspeicherkarten ....
http://www.kingston.com/deroot/company/warranty.asp

Allerdings, wenn er die Rechnung nicht bekommen kann, wird das mit der Garantie schwierig, weil wie du im ersten Satz ja auch gepostest hast
KINGSTON TECHNOLOGY COMPANY, INC. ("Kingston"), garantiert dem ursprünglichen Endabnehmer der unten aufgeführten Produkte von Kingston...
Aber vielleicht ist Kingston großzügig und tauscht den Riegel trotzdem aus.

Die Klausel mit dem ursprünglichen Endabnehmer ist leider eine echte Bremse. :(

Ich hatte mal ein Problem mit einem Onlinehändler. Bestellung der Teile ging über mich, erhalten hat die Teile aber ein Kunde von mir. Als dann es um eine Garantieabwicklung ging haben, die die Einsendung vom Kunden mit der Rechnung mit meinem Namen drauf nicht akzeptiert, auch nicht auf Kulanz. Erst als ich dann die Teile nochmal selbst eingeschickt habe, wurde umgetauscht. Super Service! :(

Gruss Nox

Also erst mal viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für eure mühe!

Ich hab den Ram jetzt in einem anderen pc getestet, da wird er als 512 MB er kannt.

Und dann hab ich den Ram wieder in meinen pc eingesetzt auf die erste Speicherbank und den alten Ram auf die 2. Speicherbank (hab ich zwar schon mal gemacht aber egal...).
Jedenfalls hat der PC tatsächlich gestartet und mir auch 2GB Ram angezeigt :D

Keine Ahnung warum der jetzt wieder geht, vll ein kleines wunder ;) .
Aber ich werd mal Memtest86 durchlaufen lassen und mal schaun wie es dann aussieht.
Ich meld mich wieder!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt.)
Hast ja recht gehabt, hab mich zu früh gefreut...

Memtest hat jede menge Fehler gefunden, :headshot:

Also doch einschicken und auf einen Umtausch hoffen.

So, ich hab jetzt mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen.

Er meinte, dass er die Rechnung nicht mehr finden kann.
Allerdings bietet er mir 4x512 MB Ram von Samsung (aus einem HP Rechner) an.

Das ist doch ein Top Angebot oder was meint ihr dazu?

Gruss Racer001

ich würde auf jeden fall zuschlagen da es sehr schwierig sein wird ohne rechnug den Riegel ersetzt zu bekommen.

Alles klar, mach ich.

Hoffentlich funktioniert der dann wenigstens...

Gruß Racer001

Zurück
Oben