neuer Arbeitsspeicher wird gesucht

Csar1x

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor ca. 5 Jahren folgendes System zusammengestellt:

Prozessor Intel Core i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kerne
Mainboard GIGABYTE B85M-HD3
Grafikkarte AMD Radeon HD 7790
Arbeitsspeicher 4 GB DDR 3 SDRAM
Festplatte 1 TB Hitachi HDS721010DLE630
Windows 8

Ihr seht, ich hatte bzw. habe leider nicht viel Ahnung.. :D
Ich hatte nun vor mir einen 16 GB DDR4 RAM zu kaufen, weiß aber nicht genau, ob dieser auch auf das Mainboard passt.
Habt ihr noch andere Anmerkungen welche Komponenten erneuert werden sollten?
Tatsächlich spiele ich meistens Spiele wie z.B. CS:GO und merke schon deutliche Probleme beim spielen..
Wahrscheinlich normal bei der Zusammenstellung des PC`s.. :D

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Das Board unterstützt nur DDR 3 RAM keinen DDR4. Such dir also ein 16 GB DDR3 RAM Kit mit 1600 MHz. Die Grafikkarte ist eine Officekarte und sollte zum Spielen auch ersetzt werden. Wieviel Budget ist den vorhanden für die Aufrüstung?

Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg vielen Dank für die schnelle Antwort.
Von einem Freund würde ich wohlmöglich folgenden (gebrauchten) Arbeitsspeicher für wenig Geld bekommen:
Elixir PC1333Internal 8 GB; CL9.0, Simm DDR3 Speicher
Taugt der was, oder ist es eher sinnvoll in einen neuen Arbeitsspeicher zu investieren?
Ich habe gesehen, dass z.B. die GTX 1050, die es denn schon sein soll, mehrere PCIe 2.0 und 3.0 Steckplätze benötigt, mein Mainboard aber lediglich 1xPCI, 4xPCI Express x1, 1xPCI Express x8, 2xPCI Express x16 besitzt. Daher wäre ein neues Mainboard von Vorteil oder? 300-400€ wären schon denkbar, wenn möglich auch weniger :D

Die Karte benötigt nicht mehrere PCIe-Slots, der Kühler verdeckt lediglich die darunter liegenden Slots.

Elixir wäre jetzt nicht mein Favorit, aber probier den doch einfach aus, wenn's läuft, ist gut.

Wenn nicht, kauf dir ein neues/gebrauchtes Kit. Kompatibilitätsliste findest du hier: www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B85M-HD3-rev-1x#support-dl

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist bei Intel sehr unproblematisch es muss keiner von der Kompatibilitätsliste sein. Sollte also laufen aber wie schon erwähnt einfach selbst ausprobieren.

Zurück
Oben