Neuer augenschonender 24 Zoll

Marcel_sun

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
53
Hallo Gemeinde!

Meine alte 19 CRT-Röhre (Phillips Brilliance 109P4) muss endlich raus!!! Der Neue sollte maximal 300 Euro kosten und 24 Zoll bieten. Es wird für 300 Euro sicher kein neuartiges Panel rausspringen aber ein Fortschritt zur Röhre sollte möglich sein.

Absolutes Muss -> absoluter geräuschloser Betrieb, kein Brummen, Summen oder ähnliches, sehr sehr augenverträglich bei längerer Benutzung.

Benutzt wird der Neue für 80% I-Net & Office, 10% Spiele (CoD usw. In den letzten 6 Monate hab ich allerdings gar nicht gezockt), 10% Filme.

Nach Recherche würde ich die Modelle LG Flatron W2453TQ, Samsung SyncMaster 2494HM, Samsung SyncMaster P2450H als interessant bezeichnen.

Der Samsung SyncMaster P2450H besitzt einen sehr hohen Kontrast von 70000 und eine niedrige g-g-Reaktionszeit von 2ms. Leider gibt es zu diesem Gerät nicht viel Infos.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Erfahrungen? Was wäre für mein Anwendungsbereich sinnvoll 16:9 oder 16:10? Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und möchte mir die Arbeit am Bildschirm etwas erleichtern :)
 
AW: Neuer augenschonender 24 Zoll bitte um Hilfe

Hi, also nur kurz zu der Kontrast angabe: das bezieht sich auf einen Theoretischen Wert (also er hat eher nur 7000:1 was aber vollkommen reicht)

Ich kann dir noch den Syncmaster T240 Empfehlen, sieht toll aus und is auch sehr angenehm anzusehn,
ansonst würd ich dir zu dem LG Raten, hat durch und durch gute Rezessionen

gruß
 
AW: Neuer augenschonender 24 Zoll bitte um Hilfe

Also den Samsung T240 würd ich nicht nehmen für seine Ansprüche!(@adnigcx)
Er ist sehr hell und wenn man in dunkler stellt fängt er schon bei 90%(wenn nicht sogar bei 99%)an zu summen!
Also ich würde mich mal bei Dell/Eizo umschauen!Die haben hochwertige Teile verbaut wodurch auch kein Brummen auftritt beim dunkler stellen des Monitors!
 
AW: Neuer augenschonender 24 Zoll bitte um Hilfe

guck hier www.prad.de

und such dir einen aus
 
AW: Neuer augenschonender 24 Zoll bitte um Hilfe

Ahja? Sorry da wusst ich nicht.
Was hast du denn für ein Budget überhaupt zur verfügung (@SoEvilicious Eizo sind sehr gut, aber kosten eben Geld ;))

gruß
 
AW: Neuer augenschonender 24 Zoll bitte um Hilfe

Tja, das mit dem geräuschlosen Betrieb PLUS augenschonend wird schwierig! :(

Problem ist nämlich: Die Schirme haben Dimmer drin, um die Helligkeit zu verringern. Das heißt, sobald man unter 100% Helligkeit geht (die ist nicht auszuhalten!), hat man ein Summen vom Dimmer!

Es gibt auch Schirme, die sogar ohne Dimmung summen (Netzteil?).

Bei meinem LG W2452T ist eine Helligkeit von 5 ( ! , von 100!) für mich zum dauerhaften Arbeiten angenehm. Nur damit Du weißt, um was für Helligkeiten es sich handelt. Auf 100% bleiben und dann mit dem Grafikkartentreiber Helligkeit runterregeln kannst Du total vergessen!

Da bleiben Dir nur folgende Möglichkeiten:

1) auf prad.de gehen und dort in den Testberichten stöbern; die schreiben in aller Regel auch was über die Lautstärke.

2) Ins Geschäft gehen und an Monitoren horchen.

3) Einen Monitor, der laut Internet als wirklich leise gilt, auf Verdacht im Internet bestellen und, wenn zu laut, im Rahmen des 14tägigen Rückgaberechts wieder zurückgehen lassen.

So sieht's leider aus! Die Tage von früher sind leider vorbei - meine bisherigen TFTs (15 Zoll und 19 Zoll) waren absolut lautlos, egal wie man sie einstellte. Hängt wahrscheinlich mit der größeren Leistungsaufnahme der größeren Schirme zusammen. Oder manchmal wird an Komponenten gespart...

LG,
Hasenbein
 
AW: Neuer augenschonender 24 Zoll bitte um Hilfe

Ich kann den Samsung 2343BW empfehlen, ist zwar "nur" nen 23" hat dafür aber eine sehr gute Ausstattung, kaum sichtbare Lichthöfe, eine super Auflösung (2048x1152 (16:9)) die über FullHD liegt und für ein TN-Panel eine spitzenmäßige Farbdarstellung, alles für 200€.
 
AW: Neuer augenschonender 24 Zoll bitte um Hilfe

Wie ist augenschonend eigentlich definiert?
Nicht zu hell wissen wir ja jetzt. Zu dunkel sollte es aber auf gar keinen Fall sein, da das noch unangenehmer ist, nichts zu erkennen. (Kenn ich vom Notebook oder der blinden Bedienung der
Packstation heute)
Der Effekt verstärkt sich dazu noch bei verspiegelten Monitoren. Ich merke zwar nichts bei meinen beiden Rasierspiegeln, aber das liegt an der Vorteilhaften Raumaufteilung/Aufstellung, die nicht immer gegeben ist...

Außerdem soll es ja Leute geben, denen die 24" zu groß sind und deshalb nicht damit arbeiten können, weil sie Kopfschmerzen bekommen. Hatte ich die ersten beiden Tage mit meinem 22-Zöller auch. Jetzt komme ich auch gut mit dem zusätzlichen Zweiten, der zur Zeit hier steht gut zurecht.
Wenn du Platz hast nimm den 24er.


16:9 oder 16:10... Bei 24" macht es schon einen Unterschied, ob 1080 oder 1200 Pixel Höhe, da das ja ein Unterschied von ganzen 120 Pixeln ist, was nicht zu vernachlässigen ist. Wenn du also kein absoluter Filmfreak bist (Für den eigentlich nur DER 21:9-Fernseher in Frage kommt) würde ich dir zu einem 16:10-Modell raten.
Bei 22-Zöllern kann ich den Aufschrei nicht nachvollziehen, wenn statt 1680x1050 Pixeln FullHD, also 1920x1080 verwendet wird. Da heißt's dann immer: "Öööh, 16:9, da kann man nicht arbeiten, weil man keinen Platz für Symbolleisten hat und dauernd scrollen muss" Allerdings sind das trotzdem 30 Pixel mehr in der Höhe, die keinem auffallen.

Ach ja, noch was anderes: Größere Pixel bzw. kleinere DPI-Werte sind angenehmer. Wenn du viel Platz hast könntest du vielleicht auch einen 26-Zöller anschaffen, allerdings musst du da dann Abstriche bei der Bildqualität machen, wenn du im finanziellen Rahmen bleiben willst.
 
AW: Neuer augenschonender 24 Zoll bitte um Hilfe

Hi,

so viele Infos Wahnsinn. Danke dafür!!!

Ihr würdet mir also für meine Zwecke einen 16:10 Monitor empfehlen? Ich habe den Eindruck, dass alle Monitore die in letzter Zeit auf den Markt stürmen, 16:9 Format haben. (Scheinbar Kostengründe denke ich)

@SoEvilicious
Eizo soll angeblich das Ultimative im Bildschirmbereich sein. Mein Bekannter hat einen 30 Zoll Eizo der macht schon mächtig was her. Allerdings von der Größe her absolut übertrieben. Eizo sprengt zudem meinen Kostenrahmen leider um Einiges. Im Bezug auf Dell habe ich eben bei Hardwareschotte.de nur diese Modelle finden können und die sind leider über der Schmerzgrenze.

@Samson999
Diese Seite kenne ich. Ich wollte aber einige User-Meinungen einholen. Trotzdem vielen Dank!

@hasenbein
Ich hätte nicht gedacht, dass der Kauf eines Monitors so schwierig wird. :(
Da mein PC nahezu geräuschlos ist wollte ich gern einen Monitor der ebenso "lautlos" ist.
Macht dieses Modell "LG W2452T" Betriebsgeräusche? Für 200 Euro ist dieser TFT zumindest für mich erschwinglich!

@Bully|Ossi
Betreibst Du diesen Monitor selber? Wie schaut es mit Betriebsgeräuschen aus? Ja oder Nein? Wenn ja ab welcher Helligkeit?

@1337 g33k
Zum Thema augenschonend:
Mein alter Herr und mein Bruder besitzen alle 2 einen 19 Zoll TFT.(Hersteller Samsung & AMW). Beide kommen mit Ihren Modellen sehr gut zurecht. Wenn ich allerdings einige Zeit in diese Bildröhren schaue, beginnen meine Augen etwas zu Schmerzen. Mit meinen 19 CRT habe ich diese Probleme nicht. Das hat mich bisher vom Kauf eines TFT abgehalten. Daher auch an Euch meine Frage. Evt. gibt es User die gleiche Erfahrungen haben.

Beschränken wir meinen Anwendungsbereich auf Office dann lieber 16:10 oder? Meint Ihr ich sollte lieber etwas Sparen und zum S-PVA oder S-IPS Panel greifen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer augenschonender 24 Zoll bitte um Hilfe

Ich habe dasselbe Problem und dachte an Samsung 2443BW (16:10 bei 24" und 1920x1200) bis ich die Sache mit dem Brummen gehört habe. Wirklich alle Modelle betroffen?
Und brummt der Samsung 2343BW dann etwa nicht?

Alternativen vielleicht:Acer V243Wd oder LG 2452TX und LG 246WHX-BN.
 
AW: Neuer augenschonender 24 Zoll bitte um Hilfe

hi,
zur sache mit dem summen: ich könnte mir gut vorstellen, das du das summen gar nicht wirklich bemerkst weil es von schon von den lüftergeräuschen verschluckt wird.
es gibt auch gewisse tricks, die helligkeit über programme runterzuregeln anstatt das über die hardware zu machen. zumindest habe ich davon gehört. bezweifle aber das es die beste methode ist...
 
AW: Neuer augenschonender 24 Zoll bitte um Hilfe

Nur für Office ist 16:10 besser wenn aber auch Filme geschaut werden dann ist 16:9 wieder besser. Insbesondere bei HD Filmen die ja eine Breite von 1920 haben weil da 16:10 Displays nur 1900 Breite bieten.

Der W2453TQ wurde in der PC Games HArdware 8 / 2009 als Testsieger gekürt, allerdings gibt es scheinbar nirgendswo einen test oder video über das Gerät... als wenn es geade ne Woche alt wäre :(
Kontrast haben alle so 600-1000:1 von den angeblichen 1000:1 Statisch und der Dynamische Kontrast bezieht sich eh nur auf eine Fuunktion wo der Monitor die Bildhelligkeit selber REguliert was oftmals nicht so schnell hinhaut daher ist der Statische Kontrast als Angabe sinnvoller.
(Achtung je nach Testseite hat ein und dasselbe gerät gerne mal andere Kontrastergebnisse... beste abweichung die ich kenne ist zwischen einem Asus Monitor das von ca. 690-1100 reicht ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer augenschonender 24 Zoll bitte um Hilfe

Die verwendete Technik in den Netzteilen ist bei allen Modellen fast identisch. Ob man einen Monitor erwischt, der immer oder bei bestimmten Lastzuständen brummt, ist mehr oder weniger Zufall. Es mag Modelle geben, bei denen es etwas häufiger auftritt und insgesamt sind größere Diagonalen anfälliger, da sie mehr Strom für die Röhren brauchen. Aber meist ist die Menge der Meldungen nur proportional zur verkauften Menge und damit eher nicht relevant.

Wenn du einen möglichst leisen und augenschonenden Monitor brauchst, würde ich zwei Austattungsdetails empfehlen: LED-Backlight, da die dort verbauten Netzteile nur sehr selten brummen dürften und einen Helligkeitssensor, damit du sowohl in der Mittagssonne wie bei Mitternachtssessions eine vernünftige Helligkeit hast und damit deine Augen nicht so schnell überanstrengst. Es gibt sogar ein Modell, dass beide Anforderungen erfüllt und in deinen Preisrahmen fällt: Dell G2410. Ein IPS oder VA-Schirm brauchst du für deine Anwendung nicht unbedingt, zumal wir dann von ganz anderen Preisen sprechen.

Edit: @RyoBerlin
Eine Anmerkung zu den Kontrastmessungen. Dass die Werte so stark schwanken, dürfte maßgeblich am verwendeten Messequipment liegen. Sollte ein Monitor bei 200cd/m² einen Kontrast von 1000:1 bieten, dann sind die dunkelsten Stellen 0.2cd/m². Das liegt meistens schon ein Stück unterhalb dessen, was preiswertes Equipment wie ein Colorimeter zuverlässig messen kann. Ein dynamischer Kontrast von 70.000:1 wird dann richtig spaßig. Und wenn man dafür echtes Männerspielzeug wie ein Konica Minolta CS-2000A haben möchte, dann dürften die meisten normalen Webseiten beim Preis ein wenig ins Grübeln kommen. Wobei ich den jetzt zugegebenermaßen auch nicht auswendig weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer augenschonender 24 Zoll bitte um Hilfe

Ehrlich gesagt, habe ich mir das mit dem Brummen so gedacht, dass es oft Zufall ist. Bei einigen Prad-Tests steht nix von Brummen, wo sich dann auf dem Board die Members eben doch beschweren, er würde brummen. Wenn trotzdem irgendwo die Wahrscheinlichkeit des Brummens geringer ist als anderswo, wäre ein Hinweis natürlich gut.
 
AW: Neuer augenschonender 24 Zoll bitte um Hilfe

Hab jetzt selbst seit ein paar Wochen den Lg W2453TQ am Start.
Klick mal auf den link, wenn du magst, dann hast du alle Infos auf einen Blick.
Ich für meinen Teil möchte ihn nicht mehr missen.

Kein Brummen, Helligkeitssensoren, keine Schlieren, Augen sind auch nach stundenlangem Daddeln nicht müde.

Kurzum, ein bäriger Monitor.


Gruß :)
K.


Schnell mal alles im Überblick:


• 24-Zoll Monitor im 16:9 Breitbildformat

• Ultra schnelles Panel mit 2 ms (GTG) Reaktionszeit und 170° Blickwinkel

• Extrem hoher Kontrast von 50.000:1 mit DFC

• Ultra hohe Full HD-Auflösung (1.920 x 1080 Pixel)

• Edles Design in schwarzem Klavierlack

• f-Engine – LGs Bildverbesserer Chip für kristallklare Bilder ohne Farbverfälschung

• Smart Einstellung für Autohelligkeit, Kinomodus, Nährungssensor und Timer

• Fun-Taste für kreative Photoeffekte

• ARC-Formumschaltung von 4:3 auf 16:9

• HD-fähig

• DVI-D Eingang mit HDCP Kopierschutzunterstützung

• VGA 15 Pin D-Sub Eingang

• Kopfhörerausgang

• Integriertes Netzteil
EAN 8808992565659

Display-Typ TFT-LCD Aktiv Matrix

Bildschirmdiagonale 24“ (609,6 mm)

Bildschirmformat 16:9

Aktive Bildfläche 531,4 mm x 298,9 mm

Pixel Pitch 0,277 mm x 0,277 mm

Pixelkonfiguration RGB Streifen

Weitwinkeltechnologie TN (Twisted Nematic)

Oberflächenvergütung Hard Coating (3H) Anti-glare

Farbdarstellung 16,7 Mio.

Maximale Auflösung 1920 x 1080 @ 60 Hz digital

Physikalische Auflösung 1920 x 1080

Helligkeit 300 cd/m²

Kontrastverhältnis (Dunkelraum) 50.000:1 mit DFC

Responszeit 2 ms (GTG)

Blickwinkel 170° horizontal, 160° vertikal

Horizontaler Frequenzbereich 30 – 83kHz

Vertikaler Frequenzbereich 56 – 75 Hz

Pixelfrequenz 135 MHz

Multiscan Support 1152x900 (65 Hz)
1152x870(75 Hz)
1024x768(60/75Hz)
832x624 (75 Hz)
800x600(60/75 Hz)
640x480(60/75 Hz)
720x400(70 Hz)
640x350(70 Hz)
1280x1024(60Hz)
1920x1080(60Hz)
1680x1050(60 Hz)

Speichermodi 13 werkseitig voreingestellte, 10 benutzerdefinierbare

Monitoreinstellung OSD mit Sensortasten

Einstellmöglichkeiten

digital über On-Screen-Display Helligkeit, Kontrast, horizontale und vertikale Position, OSD-Position, Clock, Phase, Farbsteuerung, sRGB, Gamma, Sprache (englisch, französisch, deutsch, italienisch, spanisch, portugiesisch, schwedisch, finnisch, polnisch, russisch, griechisch), Weißbalance, Rücksetzen Info,

manuell Power, Auto/Set, OSD, OSD Sperre, f-Engine, Eingang,

Eingänge (Video) -

Eingänge (TV-Audio) -

Eingangssignal RGB analog (0,7 V) digital

Synchronisation Separat, Composite, SOG, digital

Eingangsbuchse DVI-D (mit HDCP), 15 pol. D-SUB

VESA Plug & Play DDCCI

Spannungsbereich 90 – 264 Vac, 47 – 63 Hz

Leistungsaufnahme Betrieb: < 42 W, Stand-by: < 1 W, Aus < 1 W

Maße (Breite x Höhe x xTiefe) 582,3 mm x 444,4 mm x 212 mm

Gewicht 5,61 kg

Neigungswinkel 15° nach oben, 5° nach unten

Zubehör Netzkabel, VGA Kabel, Handbuch - und Treiber – CD

Besonderheiten Integriertes Netzteil, Kensington Lock, OSD Sperre, f-Engine, DFC, Fun Taste, ezZooming Formatumschaltung 4:3 / 16:9, Kopfhörerausgang, Smart Einstellungen

Gehäusefarbe Klavierlack hochglänzend

Lautsprecher -

VESA -

Ergonomische Standards -

Prüfzeichen TÜV - Typ, CE, EPA Energy Star, UL, CSA, SEMKO, FCC-B
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer augenschonender 24 Zoll bitte um Hilfe

Der sieht gut aus, ist bloss 1920 x 1080 und 1920 x 1200, was für Schreibarbeiten meiner Meinung nach definitiv besser ist.
 
AW: Neuer augenschonender 24 Zoll bitte um Hilfe

Es sind 1900x1200 nicht 1920 ;)
- Ok stimmt nicht, sind 1920 .. da war ich wohl schon im Tiefschlaf ;) Sorry.

Etwas mehr höhe ist sicher praktisch beim Schreiben aber woran kann man sich eher gewöhnen..
16:9 Widescreen oder 16:10 nicht ganz so widescreen wo man permanent sogar bei 16:9 Filmen noch schwarze balken hat und FullHD Filme nicht in voller auflösung dargestellt werden können.

Wenn man nur Office macht kann man eher zum 16:10 greifen aber aufgrund der hohen auflösung kann man auch beruhigt ein 16:9 nehmen.

Ich find 16:10 auch interessant weil er größer wirkt da er mehr in die höhe gebaut wurde... aber 16:9 16:10 gibts hier nen extra Thema für! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer augenschonender 24 Zoll bitte um Hilfe

@RyoBerlin

Es gibt nicht einen Monitor, der eine horizontale Auflösung von 1900 Bildpunkten hat. Es sind immer 1920 Bildpunkte, jedenfalls im Bereich der FullHD-Monitore (natürlich gibt es noch 1650x1050, 1280x1024 usw.).

Schau mal bei Geizhals die angebotenen Auflösungen nach.

Gruss

edit: Brimbamborum hat natürlich recht, also falsch: 1650x1050 richtig: 1680x1050 (dumme Flüchtigkeitsfehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben