Neuer augenschonender 24 Zoll

AW: Neuer augenschonender 24 Zoll bitte um Hilfe

Moin,

nochmals danke für Eure Antworten.

@Brimbamborum
Der Dell G2410 sieht sehr interessant aus. Leider fehlen da sämtliche Ergonomiefunktionen. Ob die Schwenkfunktion ausreichend ist ist schwer abzuschätzen. LED-Technik spricht natürlich für sich! 20 Watt im Betrieb sind natürlich genial. Meine derzeitige Röhre benötigt etwa 90 Watt. :cool_alt: Hast Du Informationen in welcher Höhe (Tischplatte bis Displayrahmen Unterkannte) das eigentliche Display beginnt und wie hoch das Display ohne Stundfuß ist? Ich könnte mir ein Modell aus Pappe bauen und schauen ob der Dell ohne Ergonomiefunktionen brauchbar wäre.

@Keres, RyoBerlin
Den LG W2453TQ habe ich auch in die engere Auswahl genommen.

Nun geht es zum Händler des Vertrauens und da hoffe ich das diese Modelle zur Anschauung verfügbar sind.

16:10 Format wäre sicher besser aber leider gibt es zur Zeit eine Flut von 16:9 Modellen das dies wohl die Zukunft werden wird und ich mich da notgedrungen mit anschließen muss.

Wie weit sollte man minimal vom 24 Zoll Bildschirm entfernt sitzen? Mein Schreibtisch besitzt lediglich eine Tiefe von 60 cm. Reicht das?

Zuletzt bearbeitet:

Leider habe ich diese Daten nicht. Entweder bei Dell nach dem Handbuch sehen oder nachschlagen, ob es einen umfangreicheren Test gibt. Der Monitor hat eine VESA100-Halterung, du kannst also jederzeit einen flexibleren Standfuß oder eine Wandhalterung anbringen. Es gibt da einige Anbieter, Ergotron ist nur ein -recht teures- Beispiel.

16:9 wird 16:10 bald ablösen, da die Vorteile bei den Produktionskosten wegen der Gleicheit zu TVs für Hersteller so groß sind, dass die Modelle mit 16:10 bald unattraktiv werden. Bei 30" wird es jedoch noch eine Zeit bei 16:10 bleiben, da es da keinen passenden Gegenpart in der Auflösung bei den Fernsehern gibt. Allerdings wird der Abstand relativ zu 24-27" Modellen eher noch größer. Und für den Kunden muss das nicht unbedingt nachteilig sein, denn er wird halt statt einem 22" mit 1680x1050 einen 23/24" mit 1920x1080 für den gleichen Preis bekommen. 22" ist eine reine Übergangsgröße, die jetzt bereits auf dem absteigenden Ast ist.

Wie bei jedem Monitor ist ein vernünftiger Abstand ungefähr eine Armlänge. Das ist natürlich eine grobe Angabe und sollte individuell verändert werden, aber es zeigt schon die Richtung auf.

Marcel_sun schrieb:
Wie weit sollte man minimal vom 24 Zoll Bildschirm entfernt sitzen? Mein Schreibtisch besitzt lediglich eine Tiefe von 60 cm. Reicht das?

24" FullHD maximaler Sitzabstand laut Berechnung: 92cm also irgendwas zwischen 30-92cm ist ideal für die Auflösung des Auges. Wobei 30 evtl. etwas kurz ist da man so nicht alles überblicken dürfte.
Ich denke mal 60-80 ist schon ideal. Über 92 verliert man nach und nach schärfe (fällt aber vermutlich so richtig erst bei 1m auf bei der Größe)
PS: regelmäßig in die Ferne sehen und andere Dinge anfixieren... minimiert die Wahrscheinlichkeit kurzsichtig zu werden ungemein :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo User,

ich habe mir nun den Dell G2410 gekauft im I-Net für 269€. Preis finde ich okay. Heute ist das gute Stück eingetroffen.:schluck: Sieht optisch 1a aus gefällt mir sehr gut. Erster Eindruck Bildqualität super.(erste halbe Stunde da erst 14 per DHL eingetroffen) Habe bislang noch nix eingestellt und muss sagen das der Monitor nicht zu hell ist. Das Beste ist das der Desktop sehr sehr groß ist. Birgt natürlich die Gefahr, dass sich noch mehr Müll ablagert :)

So, nun muss ich diesen Monitor testen! Wie findet ich Pixelfehler heraus? Programm? Gibt es für Monitore eine Art Stresstest wie beispielsweise für CPU? Habe mich mit der Materie leider noch nicht viel beschäftigt.

Danke

Zurück
Oben