Neuer AVR bis 600€

Ich hab den RX-V473, der ist top verarbeitet und macht sein Ding einfach gut, wie man es halt von Yamaha kennt :)
Mir ist nichts negatives aufgefallen, wirklich nichts. Und da sparst ja noch ordentlich was ;-)
 
Wenn du dir einen der Wunschreceiver nach Hause bestellst und den gegen deinen H&K testest, dann wirst du ja sehen, ob es einen klanglichen Unterschied gibt, der dir das Geld wert ist. Dann hast du diesbezüglich zumindest Klarheit! :)

Ansonsten sehe ich das so wie die anderen hier. Spare das Geld lieber für andere Dinge. Der Receiver macht nur einen kleinen Teil aus. Na klar kannst du auch gerade Pech haben und einen schlechten Receiver da haben, sprich einer, der nicht zu deinem Geschmack, deinen Lautsprechern usw passt. Aber das könntest du ja mit dem Testen eines anderen Receivers ausprobieren.

Geld kann man immer ausgeben, Verbesserungen sind immer möglich. Raumakustik ist dabei ein wichtiges Thema, gerade wenn du keine optimalen Bedingungen hast (wer hat die schon).
Es gibt da zum Beispiel (relativ teure) prismaförmige Kissen, die du in die Raumecken machst, damit diese verschwinden und damit viele störende akkustische Effekte. Das kann zum Beispiel viel bringen. Genauso wie Schallabsorber, Diffusor, Resonanzkästen und Schläuche usw. Jedoch kann man es auch übertreiben - man will ja noch in der Wohnung wohnen und ein zu reiner und linearer Klang empfinden die meisten als langweilig und unspektakulär. Jedoch sollte man darauf achten, dass der Frequenzgang am Hörplatz nicht völlig kaputt ist.

Ein aktiver Subwoofer (besser zwei) bringen auch viel und entlastet die Hauptlautsprecher und damit auch den Receiver.
Aktive Tuning Module (gibts die für Heco?) können auch eine enorme Steigerung bringen, besonders in Verbindung mit einem an den Raum anpassbaren Mehrband-Equalizer.

Aber fall dabei nicht auf irgendwelche Voodoo Geschichten rein. Teure Kabel, Klangschalten und so ein Mist bringen nichts außer Unterhaltung beim Lesen der vielversprechenden Testberichte :D
 
CarstenJoe schrieb:
Oder habe ich das mit dem Drops falsch verstanden? ^^

das mit dem Drops war darauf bezogen, evtl. das jetzt für den AVR vorgesehene Geld auf die LS drauf zu schlagen. Die sind jetzt gekauft und lassen sich wohl kaum ohne großen Verlust wieder vertickern.
Wenn du damit zufrieden bist, dann ist es ja auch OK!
Nur liest sich das (auch die Auswahl: erst Victa, jetzt Meta) ein bisschen nach: ich kaufe mir erstmal was günstiges, dann eine Stufe besser usw. Und nicht nach intensiven Probehören. Vielleicht schätze ich das auch völlig falsch ein. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich persönlich die Heco LS unabhängig vom Preis nicht besonders mag und das geht über die Celan bis zur Statement hoch.
 
Ich habe ein L-förmiges Zimmer mit Dachschrägen und da ist nicht viel mit Raumakustik optimieren.
Das ist doch nicht schlecht? Ich würd sogar sagen: Ein L ist besser als ein Rechteck als Grundfläche und Dachschrägen sorgen auch dafür, dass weniger Flächen parallel zueinander Schall hin und her reflektieren. Der worst-case ist doch ein Würfen wo sich exakt die selben Frequenzen aufschaukeln und auslöschen.

Wandabstand und Aufstellwinkel macht meiner bescheidenen Erfahrung nach relativ viel aus aber da hilft nur rumprobieren. Gerade wenn eine Box näher an einer Wand oder Zimmerecke ist als ne andere ist es interessant je LS einen eigenen EQ einstellen zu können.

Nach relativ vielen gelesenen Erfahrungsberichten kann es je nach Fußboden etwas bringen die Boxen über Spikes an Granit anzukoppeln und diese Platte mit Gummi vom darunter liegenden Boden abzukoppeln. Das soll je nach Boden / Boxen sehr viel Basspräzision bringen. Dh weniger dröhnen und ein trockener aber auf den ersten Blick leiserer Bass.
Da könntest du zB gespartes Geld investieren und evtl. mehr erreichen als mit nem teuren AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem in meinem Zimmer sind, so glaube ich, die Dachschrägen. Der Schall breitet sich nicht optimal aus und es entstehen Raummoden.
Meine Entscheidung steht denke ich aber schon fest. Ich werde das Gerät noch eine Weile behalten, sofern ich den 5 Channel Surround hinbekomme. Da kommt bisher nur aus zwei Lautsprechern eine verzerrte Stimme.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Tag! :)

Gruß
Cj
 
Heute um 20:00 Uhr ist der Yamaha RX-V473 im Cybermonday Angebot. Vielleicht kannste den da billig abgreifen, wenn es nicht so teuer sein soll.
 
Zurück
Oben