Wenn du dir einen der Wunschreceiver nach Hause bestellst und den gegen deinen H&K testest, dann wirst du ja sehen, ob es einen klanglichen Unterschied gibt, der dir das Geld wert ist. Dann hast du diesbezüglich zumindest Klarheit!
Ansonsten sehe ich das so wie die anderen hier. Spare das Geld lieber für andere Dinge. Der Receiver macht nur einen kleinen Teil aus. Na klar kannst du auch gerade Pech haben und einen schlechten Receiver da haben, sprich einer, der nicht zu deinem Geschmack, deinen Lautsprechern usw passt. Aber das könntest du ja mit dem Testen eines anderen Receivers ausprobieren.
Geld kann man immer ausgeben, Verbesserungen sind immer möglich. Raumakustik ist dabei ein wichtiges Thema, gerade wenn du keine optimalen Bedingungen hast (wer hat die schon).
Es gibt da zum Beispiel (relativ teure) prismaförmige Kissen, die du in die Raumecken machst, damit diese verschwinden und damit viele störende akkustische Effekte. Das kann zum Beispiel viel bringen. Genauso wie Schallabsorber, Diffusor, Resonanzkästen und Schläuche usw. Jedoch kann man es auch übertreiben - man will ja noch in der Wohnung wohnen und ein zu reiner und linearer Klang empfinden die meisten als langweilig und unspektakulär. Jedoch sollte man darauf achten, dass der Frequenzgang am Hörplatz nicht völlig kaputt ist.
Ein aktiver Subwoofer (besser zwei) bringen auch viel und entlastet die Hauptlautsprecher und damit auch den Receiver.
Aktive Tuning Module (gibts die für Heco?) können auch eine enorme Steigerung bringen, besonders in Verbindung mit einem an den Raum anpassbaren Mehrband-Equalizer.
Aber fall dabei nicht auf irgendwelche Voodoo Geschichten rein. Teure Kabel, Klangschalten und so ein Mist bringen nichts außer
Unterhaltung beim Lesen der vielversprechenden Testberichte
