Neuer AVR/Verstärker muss her nur welcher

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.373
So langsam aber sicher stirbt mein Marantz PM50 da ich nen Subwoofer in mein System Integrieren möchte stehe ich jetzt vor der Wahl was es denn werden soll.
Erstmal zu meinem System: Toslink Out (TV) -->SMSL Sanskrit 10 MK II --> Marantz PM50 --> 2x KEF iQ5

Zu den 2 KEF soll jetzt nen Subwoofer mit dazu. Aktuell ist der Saxx hier mein Favorit:
https://saxx-audio.de/produkt/deepsound-ds-12-evo/

Nun bietet der PM50 weder ein Einmesssystem noch einen Subwoofer PreOut an, zudem spinnt die Elektronik auch etwas (läuft zwar aktuell wieder wird aber auf kurz oder lang eh ersetzt werden müssen)

Wirklich wichtig wäre mir hier das Einmesssystem weiterhin wäre ein Internetradio/DAB/TIDAL(FLAC)/Spotify Implementierung ein wirklicher Pluspunkt.

Bisher hängengeblieben bin ich:
beim Stereoverstärker von Nubert der das Nubert eigene Einmesssystem unterstützt: https://www.nubert.de/nuconnect-ampx/p3646/?category=343 (es wird wohl auch noch ein Nubert Subwoofer gegen den von Saxx getestet die Wireless Funktion wäre schon richtig nice)

beim 7.2 Verstärker von Denon https://www.amazon.de/dp/B09LQV7221...halspre03-21&ascsubtag=pNQfs9sIwoMGm3cjy8zsuQ (Ich weiß das ich nicht wirklich 7.2 brauche aber HDMI 2.1 wäre für die Zukunft echt gut)
alternativ beim 2700 er wenn verfügbar https://geizhals.de/denon-avr-x2700h-schwarz-a2304616.html?hloc=at&hloc=de

beim 5.1 Verstärker von Denon https://geizhals.de/denon-avr-s660h-a2621634.html?hloc=at&hloc=de

Was meint Ihr? Bin auch offen für alternativen. HDMI 2.1 ist kein muss wenn es nen P/L kracher gibt der halt nur 2.0 macht ist das auch OK mein aktueller TV kann eh kein 2.1. Die anschaffung einer Konsole steht aktuell nicht im raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Auch wenn ich ein großer Nubert Fan bin, würde ich beim Verstärker zu Denon/Marantz raten.
Ich hab das Einmess System von Nubert noch nie 1 zu 1 gegen Audyssey vergleichen können. Allerdings ist Audyssey eigentlich rin NoBrainer, sofern man nicht sehr viel mehr Geld ausgeben möchte oder einfach eine schnelle und einfache Lösung will.
Was mir persönlich beim x1600 gefehlt hatte war die Möglichkeit die gemessenen Kurven anzusehen, bei den 2400h uns folgendes geht das. Ich hab mir dann die MultiEQ App gekauft und damit war das Thema erledigt.

Tidal ist in Heos integriert und sollte ebenfals keine Probleme machen.

Von mir ein klares Pro Denon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit und PHuV
+1 für Denon.
Modell AVR 2309 seit ca Mitte 2009 im Einsatz.

Und mit Sat Receiver, BD Player , FireTV, Chromecast gehen mir jetzt erst für den Roku die HDMI Ports aus..

TV ist allerdings auch nur FHD, wegen der Familie wird auch schon lange kein richtiges 5.1 mehr gehört.
Wir schauen TV und hören Musik nur noch über Mehrkanal Stereo. Ist dann einfach lauter und gleichmäßiger als bei Stereo aufzudrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit und PHuV
+Denon, aber nimm den 1700er (hat den HDMI fix und ist eins der "neusten" Modelle), die 2700er können teils noch mit dem defekten HDMI Board ausgeliefert werden auch wenn laut "Support" seit Mai 2021 keiner mehr davon im Umlauf sein dürfte...

Sonst musste (mittlerweile warte ich seit 6 Monaten) den gratis Hotfix bestellen https://www.computerbase.de/2021-04...rantz-loesen-hdmi-2.1-bug-mit-adapter-spk618/

Und beeil dich mit bestellen, die Dinger sind permanent ausverkauft... ich hab meinen 9 Monate gejagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Nimm den X1700H solange welche verfügbar sind.

Edit: Keine 7 Stunden später sind 5 Stück weg bei Amazon.

Vorteil zum X2700H/X3700H: Neuer HDMI Chip mit 3x8k Eingängen

yxman schrieb:
den gratis Hotfix bestellen
Ich hab einen rumliegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Nimm den X1700H solange welche verfügbar sind.
Würd ich ja nehmen, ich brauche aber 2 HDMI Outs. 😞
till69 schrieb:
Vorteil zum X2700H/X3700H: Neuer HDMI Chip mit 3x8k Eingängen
Eigentlich sollten neu produzierte Geräte auch den neuen HDMI Chip haben. Leider bekommt man von den Händlern dazu keine Info.
 
PHuV schrieb:
auch den neuen HDMI Chip haben
Damit meine ich die neue Generation mit 3x 8k Eingängen.
Der X1700H ist eigentlich ein "X1800H". Ziemlich dämlich, was Denon da macht.
X2700H/X3700H haben nach wie vor nur einmal 8k, jetzt halt fehlerfrei mit neuem "alten" Chip.
 
für den nur einen Port hat Denon auch was (manche Händler geben den für 49€ dazu)

Denon AVS-3​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Danke für die Anregungen. Der Denon ist bestellt auch wenn ich auf Cyberport ausweichen musste.... Naja 695€ ..... Schade oh man war der extrem schnell bei Amazon weg. Aber auf die 35€ am ende auch geschissen. Obwohl mich sowas immer Ärgert :D
 
Sahit schrieb:
.... Naja 695€ .....

Schon krass für ein Gerät in der Einstiegsklasse. Was jetzt den Denon nicht schlecht machen soll. Einfach die Preise sind ein wenig pervers. Bitte entschuldigt den Ausdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Wo liegt denn die UVP?
Bei 450€?
Ich hatte in eBay kA einen Suchauftrag drin, da waren ein paar auch so um die 650€ inseriert.


Aber für sie Leistung ist das doch kein Einstieg?

Dafür gibt es dich die Denon AVR Sxxx Geräte?
Highend ist es natürlich nicht.
Dacht nur immer, das die X Serie so die Mittelklasse darstellen.
 
@FooFighter hab ihn jetzt doch bei Amazon bekommen. 699€ ist UVP.
Einsteiger naja nicht wirklich. Es ist der 7.2 Einstieg. Der richtig Einstieg wäre der S660H für UVP von 599€ zu haben ab 550€.

Weiter unter UVP wie das früher mal war wird aufgrund der Chipkanppheit halt nichts mehr verkauft. Aber ja der 1700H hat schon deutlich in der UVP zugelegt die vom 1600 lag 110€ drunter (UVP 589€)

Die wirklich Preissteigerungen liegt aber darin das es einen 1600 hält für 200€ unter UVP zu kaufen gab. Angesichts der Nachfrage heute wohl keine Option mehr.
 
Der X1700h ist schon ein Einsteigergerät, aber absolut nicht schlecht. Aber der 3000er Serie gibt es dann noch Audyssey MultiEQ XT32, was nochmal einen richtigen Mehrwert bietet, dazu mehr als 2 Höhen Kanäle möglich etc.

Ich hab grade mal geschaut und 2018 hatte ich für einen x1600h ca 280 Euro bei Amazon beu bezahlt...
 
Die kleine Audyssey-Einmessung, die Kunstoff Geräteffront und das recht kleine Netzteil entspringen schon der Einstiegsklasse. Ich bin mir der Beliebtheit des Gerätes jedoch auch bewusst. Ich denke auch, mit dem 1700 werden viele glücklich sein.

Abgesehen vom persönlichen Anspruch und Geschmack wohl schlicht kein guter Zeitpunkt für die Anschaffung neuer Elektronik.

Wobei sich die Spirale schon eine ganze Weile in diese Richtung bewegt. Vor nicht allzulanger Zeit gab es für knapp über 500 Euro noch Geräte in der Mitteklasse. Ich weiss noch das ich den 3312 Anno irgendwann im Abverkauf für 600 bekomme habe. Das war noch ein kleiner Bolide.

So, jetzt akualisiere ich mal meine Signatur. Die ist auch shon olle ;D
 
@FooFighter Es ist das mittlere Audyssey dabei Audyssey MultEQ XT das kleine wäre das Audyssey MultEQ.
Mir ist bewusst das der AVR teuer ist, bzw. teurer als es früher mal war. Naja dafür war der Saxx Subwoofer günstiger. Wobei die UVP ja jetzt gar nicht so weit auseinander ist. Die alten "angebote" mit UVP - 20%-50% gibt es halt nicht mehr weil die AVRs aktuell weg gehen wie warme Semmeln. Ich denke das hängt mit HDMI 2.1 zusammen. Eventuell hätte ich auf dem Gebraucht markt suchen müssen nach jemanden der seinen nicht HDMI 2.1 fähigen AVR günstig abstößt. Hatte ich jetzt aber wenn ich ehrlich bin kein Lust zu. Wobei es aktuell so scheint das Amazon richtig viele rein bekommt https://www.amazon.de/Denon-AVR-X1700H-7-2-Kanal-AV-Receiver-Verstärker-Schwarz/dp/B09LQV7221/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=23ZXJAN2LHDAL&keywords=X1700H&qid=1645480464&sprefix=x1700h,aps,80&sr=8-1
Sicher auch mir erscheinen 660€ seht hoch, alternative wäre halt noch gewesen auf Einmessung zu verzichten und nen relativ einfachen SMSL Class D Verstärker mir Sub-Out zu holen....

Insgesamt ist mein System bis jetzt immer sehr Budget orientiert gewesen. Ich denke mit dem 1700 hab ich noch gut Luft nach oben. Es ist allerdings aktuell nicht geplant die KEFs zu ersetzen. Für 5.1 oder 7.1 fehlt mir schlicht der Platz und der tatsächlich auch der Wille die Verkabelung so umzusetzen das ich damit zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben