neuer AVR

Madcat69

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
876
Ich brauche mal ein paar Meinungen :)

Bei mir steht die Erneuerung des AVR an - aktuell werkelt ein Onkyo TX-NR818. Er darf ein Klipsch 7.1 System befeuern, mit einem neuen AVR will ich die Front High aber in Atmos-LS umpositionieren, also dann 5.1.2.
Mit dem Klang bin ich zufrieden, die Einmessung mit Audyssey MultEQ XT32 ist in Ordnung. Das ist für einen neuen AVR aber auch Mindeststandard.

Nun haben wir den FullHD-Beamer, der unter der Decke fest installiert ist, aber durch einen 4K Fernseher ersetzt, damit fällt der 818 als Schaltzentrale raus, denn das kann er nicht.

In der engeren Wahl sind Denon X3800H und Onkyo TX-NR7100, preislich tun die beiden sich ja nicht viel. Der eine hat 9 Endstufen, was mir für eine zweite Zone auf der Terrasse entgegen käme, der andere dafür DiracLive. Wenn ich das beim Denon nachkaufen würde, wäre mir aber der Preisunterschied zu groß.

Also was mache ich jetzt? :) Gibt es gute Gründe für oder gegen einen der beiden?
 
5.2.1 wird Dich anfixen. Du möchtest dann schnell 4 Atmos LS für das volle Programm haben. Können die das? Ansonsten eher 4700/4800.
 
Der 3800H könnte 5.1.4, aber da fehlt mir wohl die Motivation neue Kabel durchs Wohnzimmer zu verlegen ;)
 
Auch aktuelle AVR können nicht alle HDMI2.1 Features und zicken oftmals rum.
Anschluß von PC/Konsole am TV und eARC ist oft die stressfreiere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Denon hatte ja Anfangs ein Problem mit den Chips, Yamaha kann glaube ich auch noch nicht alles. Aber beim aktuellen Denon und Onkyo soll HDR, VRR usw. funktionieren.

eArc kann der alte 818er halt auch noch nicht, nur Arc. Der darf dann sein Leben als Verstärker bei mir im Arbeitszimmer weiterführen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Ich hab ein aktuellen Yamaha - im Wohnzimmer geht es ja auch um die Optik. Ich bin zufrieden, IMHO kann der auch alles. Was mich wirklich stört: Eingaben dauern eeeewig. Input-Lag von etwa 2s.
 
till69 schrieb:
Das Problem hatten alle ... und Denon musste auch neue D/A Wandler suchen:
https://www.hifi-regler.de/news/flammen-inferno_bei_chip-hersteller_akm.php

Hm, das könnte erklären warum es den TX-NR7100 jetzt als M2 gibt ...
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Ich hab ein aktuellen Yamaha - im Wohnzimmer geht es ja auch um die Optik. Ich bin zufrieden, IMHO kann der auch alles. Was mich wirklich stört: Eingaben dauern eeeewig. Input-Lag von etwa 2s.

Ich finde YPAO im schwierigen Raum nicht so gut (35 qm, viel Fenster, eine Seite halb offen zum Flur). XT32 oder Dirac sind eigentlich gesetzt (die quasi baugleichen Marantz und Pioneer-Rereiver sind ja teurer als Denon/Onkyo).
 
Madcat69 schrieb:
aber durch einen 4K Fernseher ersetzt, damit fällt der 818 als Schaltzentrale raus, denn das kann er nicht.

Also einfaches 4K durchleiten kann der Onkyo. Wobei das bzgl TV schauen oder/und dessen Aps nutzen doch irrelevant ist.

Was ist denn am Onkyo angeschlossen, wodurch der AVR durch einen 4K Fernseher auf einmal inkompatibel wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mosed schrieb:
Also 4K durchleiten kann der Onkyo. Wobei das bzgl TV schauen oder/und dessen Aps nutzen doch nicht nötig ist.

Was ist denn am Onkyo angeschlossen, wodurch der AVR durch einen 4K Fernseher auf einmal inkompatibel wird?

Der kann nur FullHD entgegennehmen und als 4K interpoliert weiterreichen, 4K passthrough kann er nicht.

Angeschlossen sind aktuell Entertain-Receiver, AppleTV und PS5.
 
Madcat69 schrieb:
Der kann nur FullHD entgegennehmen und als 4K interpoliert weiterreichen, 4K passthrough kann er nicht.

Ah, ich dachte die Reihe kann auch pass through. Hatte den 515 bis vor kurzen (Upgrade auf Denon X2800H DAB) und konnte mich halt an 4K Angaben erinnern. Skurill, wenn ein gerät upskaling kann, aber kein pass through.
Da ich erst mit AVR Upgrade auch auf 4K TV gewechselt bin konnte ich das nie ausprobieren.
Entschuldigung. :)

Die günstigste Lösung wäre dann alle 4K fähigen Quellgeräte am TV anzuschließen und nur den Ton zum AVR leiten. Aber sind dann halt viele Kabel zum TV.


Noch eine Idee zur Entscheidungsfindung: Ist DAB Radio relevant für dich? Können viele AVR nicht soweit ich das gesehen habe.
 
Doch so läuft es ja im Moment 😉
Aber a) finde ich die Preise aktuell ok, der Denon liegt nur noch bei 799€ und b) steht der TV aktuell auf dem Lowboard und da ist das ok, aber er soll an die Wand und da möchte ich nur ein Kabel verlegen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Strom ist schon da 😁
 
Hab gerade den Denon bestellt, 799€ ist einfach ein Wort und nächsten Freitag soll Dirac ja noch 30% reduziert sein
 
Welchen?
 
Der X3800H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Music Clef, xybit und eine weitere Person
Gut das ich hier noch mal gelesen habe. Das der X3800H Dirac kann, ist mir entgangen. Danke für den Zufall 👍
 
Zurück
Oben