Neuer AVR sinnvoll?

MaDDiN09

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.048
Hallo!

Ich habe seit März diesen Jahres ein etwas größeres Heimkinosystem, bestehend aus dem Jamo S606 HCS3 Set und dem Pioneer VSX519VK AVR. Dieser tut sich doch recht schwer mit den großen Jamo Standboxen. Ich muss ihn schon auf etwa 70% aufdrehen damit ich recht passable Bässe entlocken kann.
Von daher habe ich überlegt den AVR auszutauschen. Denn je länger ich warte, desto weniger bekomme ich für den Verkauf des Pio AVRs....

Als Aufrüstmöglichkeit hatte ich den Onkyo 60x oder 70x ins Auge gefasst. Wird dann wohl ein älteres, gebrauchtes Modell werden da mir die neuen Modelle zu teuer sind.

Würde sich diese Aufrüstung lohnen oder sollte ich den Pio behalten weil der Unterschied kaum hörbar wäre?


VG
Martin
 
Ich würde mal angesichts der Daten des Receivers und denen der Standboxen sagen, dass sich ein neuer Receiver lohnt. Es ist nie gut einen AVR Leistungsmäßig an der belastbaren Grenze zu betreiben. Und da gibt der Pio nicht viel her. Ich würde dir daher raten min. den Onkyo 70er oder sogar den 80er zu nehmen. Damit wärest du auf der sicheren Seite. Vom Klag her wirst Du bestimmt einen Unterschied feststellen. Aber das ist wie immer von User zu User unterschiedlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir auch schon fast gedacht. Habe ein Angebot eines Onkyo 705 vorliegen, 3 Jahre alt, 350€. Ist das ein guter Preis? Ist das schlimm dass der schon 3 Jahr auf dem Buckel hat?
 
Dein Pio gibt max. 260W her, der Onkyo 600W, denke mal das wird reichen^^ Bei dem Preis würde ich zuschlagen, neu kostet er doppelt so viel.
 
Okay, woran erkenne ich wieviel watt so ein AVR hergibt?? Also meiner hat ja pro Kanal 140W und der Onkyo 170w, sind ja nur 30w mehr...
 
Dir darauf zu antworten ist ziemlich schwer, wenn man die Lautsprecher nicht kennt. Es könnte ja sein, das du ein "boom boom kind" bist...

Es könnte schon helfen nur alleine die Positionierung der Standlautsprecher zu ändern. Ich hoffe die Lautsprecher haben nach hinten hin mindestens 50cm Wandabstand. Sie haben ja auch den Tieftöner an den Seiten installiert, da sollte nicht direkt die Wand oder so angrenzen. Oder du probierst einfach mal einen größer demensionierten AV-Reciever aus.

Die Wattangaben der Hersteller stimmen nie(außer bei harman kardon meistens...)! Wenn du wirklich auf deine Lautsprecher echte 140W geben würdest. Wärst du mit ziemlich hoher warscheinlichkeit Taub...
Du solltest dir als Hilfe den Stromverbrauch des Gerätes anschauen. Oder wie teurer und schwere der AV-Reciever, umso mehr wird er wohl leisten können;). Dies kostet aber dann natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Platz her bin ich momentan ziemlich eingeschränkt. Die Stand LS stehen etwa 20cm von der Wand weg, aber direkt links und rechts neben dem Schreibtisch. Da kann ich leider vorerst auch nicht dran ändern.
Das mit dem Bass bekomme ich auch hin indem ich den sub300 zuschalte. Musik hört sich aber einfach in Stereo am besten an und hier liegt das Problem: Ich muss den AVR einfach zu stark aufdrehen, dh es ist zwar sehr laut, aber man merkt doch dass die Boxen überhaupt nicht ausgelastet sind...
 
Die "pro Kanal" Angaben kannst du vergessen, wichtig ist wieviel Watt das Gerät maximal verbrauchen kann.
 
Soweit ist alles gesagt. Nimm den Onkyo ruhig, damit machst du nichs verkehrt. 3 Jahre alt ist auch nicht schlimm.

Diese Angabe ist immer wichtig beim AVR:

Stromverbrauch (Betrieb max./ Bereitschaft): 260W / 0,65W

Das liefert Dein Pioneer also wirklich. Die Watt Pro Kanal sind eher nicht so wichtig bzw. so aussagekräftig.

Wichtig: Mit einem zu kleinen AVR kannst du dir die Boxen durch sogenanntes "Clipping" kaputt machen, weil eben die Leistung des AVR's nicht ausreicht.
 
Du könntest auch einen aktiven Subwoofer kaufen :)
 
Mittlerweile habe ich ein weiteres, gutes Angebot bekommen.
Ein Marantz SR5004 für ebenfalls 350€.

Was würdet ihr nehmen, den Onkyo 705 oder den Marantz SR5004?
Es ist ein Allrounder gesucht: Ich höre viel Musik, schaue oft Filme & TV und spiele auch hin und wieder mal was.
 
Marantz wird nachgesagt, vor allem im Stereo Bereich bei den Mehrkanal Amps besser zu sein als andere. Wenn Dich der warm angelegte Klang des Marantz nicht stört, würd ich den nehmen.
 
Ja ich hab mich auch für den Marantz entschieden. Vor allem, da da noch 1 Jahr Garantie drauf ist. Konnte ihn sogar noch etwas günstiger ergattern. Ich hoffe mal dass der von der Bedienung her gut ist, werde ihn diese Woche holen fahren. Bis dahin hab ich nur Kopfhörer^^
Hat der SR5004 eig DTS Neo:6? Da gibts nur widersprüchliche aussagen zu.
 
Stromverbrauch (Betrieb max./ Bereitschaft): 260W / 0,65W

Das liefert Dein Pioneer also wirklich.

Bloedsinn! Erstens, wird der Peak verbrauch dort angegeben und nicht der Verbrauch im Durchschnitt (der sagt eher was ueber die RMS Leistung aus) und zweitens gehst du dann von 100% effizienz aus, aber kein verstaerker kann 100% effizient arbeiten:rolleyes:
 
Leute ich hab nochmal ne Frage zum Marantz SR 5004. Will jetzt nicht extra n neues Thema aufmachen, daher hau ichs mal hier rein.
Undzwar ist der Marantz ja eigentlich ein recht starker AVR. Trotzdem muss ich ihn bis zu 60% aufdrehen damit es "laut" genug ist. Ich spreche hier von Zimmerlautstärke. Mein Onkel hat einen ganz billigen Yamaha AVR den er nur 30% aufdrehen muss um schon deutlich über Zimmerlautstärke zu sein. Dabei ist sein Raum noch ein gutes Stück größer. Einziger Unterschied: Sein Raum ist gefliest, mein Raum mit Teppich ausgelegt - er hat sauteure Quadral Boxen, ich günstige Jamo S606.
Liegt das jetzt an meinen Raummoden oder muss da irgendwas anders konfiguriert werden? Der AVR hängt mitsamt vielen anderen Geräten (PC etc.) an einer einzigen Steckdose - liegt es vllt daran, dass einfach nicht genug Saft übrig bleibt und der AVR so nicht seine volle Leistung hat?
Kann man das Audiosignal vom PC irgendwie vorverstärken sodass es "lauter" wird?

Viele Fragen, ich hoffe auf eure Antworten!

VG
Martin
 
Vllt. solltest du dich mal mit dem Menü des AVRs beschäftigen....
Bei den meisten AVRs kannst du die einzelnen Lautsprecher seperat regeln...
Zudem solltest du eigtl. die Möglichkeit haben auch Stereo + Subwoofer zu fahren...
 
Ja ich weiß, man kann im Menü Channel Level ja die einzelnen Kanäle separat verstärken (zB. +5db). Den Subwoofer habe ich im Stereo Modus schon zugeschaltet, bringt aber auch nicht viel.
Meine Frage ist nur, ob es normal ist, dass ein derart starker AVR so weit aufgedreht werden muss (habe ihn normalerweise so bei -20db laufen) damit es laut genug ist...
 
Lass die Pegel auf Null / Mitte. Meinen Yamaha muss ich zB von -80dB auf -30dB bis -25dB stellen (max ist +16dB), für "laute" Zimmerlautstärke, obwohl meine Boxen einen hohen Wirkungsgrad haben.
Deine haben nur 89dB, meine 97dB Empfindlichkeit, denke also das es normal bei dir ist.
 
Zurück
Oben