Neuer AVR sinnvoll?

Das liegt höchstwarscheinlich an seinen wirkungsgradstaerkeren Boxen @TE.

Dein Jamo Set hat relatv viele kleine Membranen, die meist mehr Saft brauchen um tiefere Töne wiedergeben zu können. Die Gesamtlautstaerke könntest du vll. anheben, wenn du die Übergangsfrequenz zum Subwoofer höher einstellst, z.b. auf 80-100Hz.

Allerdings kauf ich mir StandLS damit sie eben tiefer als 80 Hz spielen können.. Naja versuchen kann man es ja, v.a. ob man dann klanglich noch zufrieden ist.

MaDDiN09 schrieb:
Mein Onkel hat einen ganz billigen Yamaha AVR den er nur 30% aufdrehen muss um schon deutlich über Zimmerlautstärke zu sein. Dabei ist sein Raum noch ein gutes Stück größer. Einziger Unterschied: Sein Raum ist gefliest, mein Raum mit Teppich ausgelegt - er hat sauteure Quadral Boxen, ich günstige Jamo S606.

Das nen Raum mit Fließen lauter erscheint als nen Raum mit Teppich ist klar. Erstere reflektieren die Schallwellen zu großen Teilen, letzterer absorbiert einen Teil.

Ist die "Zimmerlautstärke" jeweils von dir beurteilt worden?
Ansonsten kannst du relativ schwierig 2 komplett verschiedene Soundsysteme vergleichen die auch noch unter verschiedenen Bedingungen betrieben werden.
Erschwerend kommt dann noch hinzu das du deine Lautsprecher nicht mal vernünftig stellen kannst.

Allerdings sollte sich die Problematik "zu wenig Bass" mit nem aktiven Subwoofer lösen lassen, vorausgesetzt man konfiguriert die die Übergangsfrenzen im Receiver vernünftig.

Übergangsfrequenz liegt bei 60hz. Der Klang gefällt mir auch sehr gut, meine einzige Sorge war halt dass was am AVR defekt oder falsch eingestellt ist, weil ich meinen so sehr aufdrehen muss damit es "laut" genug ist. Aber das scheint ja unbegründet zu sein, wie schon jemand geschrieben hat.

Zurück
Oben