News Neuer Bandspeicher LTO-9: Speicherkapazität steigt um 50 statt 100 Prozent

Klassikfan schrieb:
Aber 2.000 bis 4000 Euro für ein Laufwerk??
Für ein neues internes LTO-7 und neuer. Ein LTO-6 bekommst du schon für 650€ und wenn es gar nicht LTO sein soll, sondern RDX reicht, dann bist du gar unter 100.
 
RDX ist aber kein Tape :) Das ist im Endeffekt nur ein Festplatten Wechselrahmen. Da sind dann die Medien, weil es gut verpackte und zertifizierte Festplatten sind dann auch deutlich teurer.
 
Also unter "RDX" finde ich nur ein Festplatten-basiertes Archivierungssystem. Da kosten die "Cartridges", in denen eine 2,5"-HDD steckt, das Dreifache einer externen USB-Festplatte. ;)
 
Klar ist RDX kein Tape, aber die Technologie ist doch zweitrangig, es geht um eine komfortable offline-Datensicherung für private Haushalte. Da ist LTO einfach die falsche Technologie
 
Naja, aber warum sollte man privat ein RDX nehmen? Da kann man nun wirklich gleich normale externe Platten nehmen.
Die Unterstuetzung ueblicher Backupsoftware, die bei RDX besser ist spielt privat eh keine Rolle.
 
Zurück
Oben