Neuer Bau Custom Kühlung Gehäuse-Suche

Boba1900

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,

da mein letztes Projekt nun abgeschlossen ist (mit passenden Temperaturen für die Betreffende Person), gebe ich mich nun an meinen neuen eigenen Pc.
Ich würde gerne "viel" Radiatorfläche verbauen und suche nun ein passenden Case. Dabei möchte ich keine 500Euro dafür ausgeben.
Aktuell habe ich das Eris Evo von Raijintek im auge. Es ist nicht all zu offen und bietet wohl mehr als genug Platz.
Unterbringen würde ich dort:
2x480mm ( Front und Deckel)
1x420mm (Heck)
2X360MM (Rückseite)
Theoretisch ginge ja noch mehr, aber ein Teil der Radis habe ich bereits...

Kennt jemand eine Alternative wo man ähnlich viel unterbekommt? Hausnummern um die 4x480 oder ähnliches?

Vielen Dank vorweg----für eure Ideen und Erfahrungen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
4x480 kann nur das 1000D

Wobei ich sagen muss ich habe 2x480 front und 1x420 oben und habe mehr als genung leistung

In Warzone wird meine 3090 (kingpin 520watt bios + max OC) gerade mal 57-59°C warm und wenn die vollen 520watt abgerufen werden liege ich so bei 67-69°C
 
Benni1990 schrieb:
4x480 kann nur das 1000D

Wobei ich sagen muss ich habe 2x480 front und 1x420 oben und habe mehr als genung leistung

In Warzone wird meine 3090 (kingpin 520watt bios + max OC) gerade mal 57-59°C warm und wenn die vollen 520watt abgerufen werden liege ich so bei 67-69°C
In Welchem Gehäuse hast du das untergebracht und wie ist das mit der Lautstärk bei dir?
 
Ich habe das 1000D und die lautsärke liegt so bei 37-38DB

muss aber auch sagen alle lüfter bei mir auf 900-950 U/min
 
Drewkev schrieb:
Ich frage mich eher ob du wirklich so viel Kühlfläche brauchst? Vor allem intern.
2x480 1x420 und 2x360 brauch ich sicher nicht... Aber die würde man in dem von mit genannten Gehäuse unterbringen können. Daher such ich nach alterntiven die ähnlich was unterbringen können. Gerne auch etwas weniger wen es dafür dann auch was billiger ist..
 
Drewkev schrieb:
Um da fundierte Empfehlungen/Vorschläge abzugeben wäre es vielleicht nicht schlecht zu wissen, welche Hardware damit gekühlt werden soll und was das Ziel ist.
Es wird wohl ein i9 12900k und eine RTX 3090 werden.
Das ganze soll möglichst leise sein, sprich die Lüfter sollen nicht zu schnell drehen.
Aber ich möchte auch eine solide bzw. schon geringe Wassertemperatur haben.
 
12900k besitze ich bereits. und was spricht gegen eine 3090?
Auf extern habe ich einfach keine Lust. Ich mag es Gehäuse mit Radiatorfläche zu bebasteln.
 
Mir ging es ähnlich auf extern hatte ich kein Bock und für einen 12900k und eine 3090 brauchst du soviel viel fläche wie nötig daher habe ich mir das 1000D gekauft und mit 2x480 und 1x420 kannst du die lüfter entspannt auf 900U/min laufen lassen und wenn du es Übertreiben willst holst du dir noch einen 240 Radi für hinten und kannst vlt alles auf 800U/min lassen und dann ist es komplett flüsterleise

Aber dir muss klar sein für das gehäuse brauchst du eine Starke pumpe Entweder D5 oder eine DDC 4.2 und ich Empfehle dir in der Front push/pull zu machen damit etwas airflow im gehäuse ist weil gerade bei 30°C+ wird das gehäuse ein kleiner backofen ohne airflow daher habe ich auf push/pull vorne umgebaut und nochmal 4°C rausgeholt jetzt bei den Heißen Temperaturen
 
Was die Wassertemp angeht habe ich so 36-38°C je nach auslastung der 3090 bei über 30°C Aussen Temparatur hab ich auch 40-41°C wasser aber das sind Worst Case bsp mit 41°C und nur wenn die 3090 die vollen 520watt schluckt
 
Benni1990 schrieb:
Mir ging es ähnlich auf extern hatte ich kein Bock und für einen 12900k und eine 3090 brauchst du soviel viel fläche wie nötig daher habe ich mir das 1000D gekauft und mit 2x480 und 1x420 kannst du die lüfter entspannt auf 900U/min laufen lassen und wenn du es Übertreiben willst holst du dir noch einen 240 Radi für hinten und kannst vlt alles auf 800U/min lassen und dann ist es komplett flüsterleise
Theoretisch passen dort ja sogar 2 360er oben rein... Dann wäre es noch etwas mehr als dein oberer 240. Kannst du das vom Platz her bestätigen? Vlt überdenke ich auch mein Budget fürs Gehäuse noch. Ich bin ja bisher noch auf der Suche und überlege wie ich möglichst wenig Radiatoren zukaufe muss., da ich noch ein paar habe (1x420,1x360,2x480)
 
Nein ich habe 2x480 Front und Oben 420 und zusätzlich könnte ich noch 1x240 hinten verbauen

Es gibt von Corsair eine andere Halterung für oben das man dort 2x360 oder 2x480 verbauen kann die kosten glaube 21€

Original wird das gehäuse mit der 420 befestigung für Oben geliefert und 2x480 front

Aber wenn du doch eh 2x480 hast und 1x 420 kannst du es doch Perfekt ausrüsten das Gehäuse ohne das du neue Radiatoren kaufen musst
 
Drewkev schrieb:
Wenn du nicht gerade den VRAM brauchst oder bspw. MSFS spielst, eigentlich alles.

Definiere mal "geringe Wassertemperatur", für manche Enthusiasten heißt das unter 35°C ..
Ich werde den Pc tatsächlich nicht nur fürs zocken, sondern auch beruflich und werde daher den Vram brauchen.
Na die Wasser Temp so weit runter wie möglich. Aber ohne extern.
 
Was die Wassertemp angeht kannst du dich grob orientieren an mir wenn du 2x480 und 1x 420 verbaust ausser du wohnst im Dachgeschoss 🙈
 
Zurück
Oben