Neuer Bau Custom Kühlung Gehäuse-Suche

schau dir mal den

Cooler Master Cosmos C700M​

Den habe ich ist reichlich platz vorhanden nur er kostet was habe selber 13 *140 kühler verbaut Hitze Probleme keine
 
Drewkev schrieb:
480 vorne, 480 rechts, 360 oben und 360 unten?

Das wird sehr eng, könnte aber noch gehen. Eventuell müsste man bei einem Radiator auf 120mm verzichten.

Edit: Ich habe im Video eine Stelle verlinkt, wo man den Radiatoren-Ausbau sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boba1900 schrieb:
Aktuell habe ich das Eris Evo von Raijintek im auge. Es ist nicht all zu offen und bietet wohl mehr als genug Platz.
Für eine interne WaKü dürfte das von den aktuell verfügbaren Gehäusen auch das beste sein, von daher: go for it. Es gibt von @mykoma auch einen Leserartikel zu dem Case, falls er dir noch nicht bekannt ist: Link zum Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Das Eris Evo ist schon recht offen, auch wenn es an allen Seiten Blenden bzw. Scheiben hat.

Platz hat man aber viel, 2x360 geht auf der Rückseite, im Deckel geht 480, ich glaube auch 560 und in der Front und im heck passen auch 560 bzw sogar 600 (5x120), wobei ich jetzt keinen derartigen Radiator kenne.

Im Heck würde ich aber 120mm breite Radiatoren empfehlen, maximal 30mm dick, da man ansonsten sehr schnell mit den I/O Anschlüssen des Mainboard kollidiert (wenn man regulär verbaut und nicht die Montageoption für Dual ITX mit nach oben gedrehtem I/O nimmt).

Rein von der Fläche her muss man sich vor einem MoRa nicht verstecken.
 
mykoma schrieb:
Rein von der Fläche her muss man sich vor einem MoRa nicht verstecken.
Fläche ist da ja auch nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern dass ein externer Radiator kühle Luft bekommt und gleichzeitig nicht das Gehäuse aufheizt. Die Effektivität ist so viel größer, dass man es kaum vergleichen kann. Dazu der niedrigere Durchflusswiderstand...

Gab doch früher auch Gehäuse, in denen die Radiatoren in einer extra Kammer verbaut waren. Silverstone Temjin z.B. - ist das kein Ding mehr heute?
 
Du kannst im Eris Evo auch fast nur Frischluft ansaugen lassen, das ist der Vorteil an dem recht offenen Aufbau.

Ich hab aktuell unter Last im Gehäusedeckel vielleicht 3 oder 4K höhere Temperaturen als Raumluft und Front sowie Heck saugen Luft in das Gehäuse, Top fördert nach oben raus, Seite pustet auf den Mainboardtray.

Macht also in dem Gehäuse keinen nennenswerten Unterschied, das ist so offen, dass sich nichts staut.

Der geringere Widerstand stimmt, aber der größte Widerstand sind CPU und GPU Kühler, die sind der limitierende Faktor beim Durchfluss mit der Jetplate und den feinen Finnen.

Die alten Caselabs Gehäuse hatten teilweise eigene Kompartments für Radiatoren, bzw man konnte sich einen zusätzlichen Unterbau kaufen, in dem man die Radiatoren getrennt vom restlichen System unterbringen konnte.
Bei einem großen Loop mit viel Fläche und eher offenem Gehäuse braucht man das aber nicht unbedingt.

Je niedriger das Delta durch viel Fläche, desto kühler ist auch die Abluft.
Mit meiner Fläche habe ich ein Delta von höchstens 10K, bei 20°C Raumtemperatur ist das Wasser dann maximal bei 30°C und die Abluft liegt entsprechend zwischen Raum und Wasser, also unter 30°C.
 
mykoma schrieb:
Der geringere Widerstand stimmt, aber der größte Widerstand sind CPU und GPU Kühler, die sind der limitierende Faktor beim Durchfluss mit der Jetplate und den feinen Finnen.
Jeder zusätzliche Widerstand verringert den Durchfluss, und eine große Anzahl Kühler drückt den Wert signifikant, zumal dadurch ja auch nochmal mehr Winkel in den Kreislauf kommen.
Bin zwar sicher kein Durchflussfetischist und der Meinung, dass mehr als 60 Liter pro Stunde unnötig sind, aber nicht ohne Grund wurde hier im Thread eine leistungsstarke Pumpe empfohlen.

Aber gut, wenn die Entscheidung auf interne Wakü gefallen ist, ist das natürlich eine akademische Diskussion. Ich wollte nur nochmal anmerken, dass ein externer Radiator viele Vorteile bietet und Systeme mit extra Kammern für Radiatoren auch eine Überlegung wert sind.

mykoma schrieb:
Mit meiner Fläche habe ich ein Delta von höchstens 10K, bei 20°C Raumtemperatur ist das Wasser dann maximal bei 30°C und die Abluft liegt entsprechend zwischen Raum und Wasser, also unter 30°C.
Hab schon eine Weile nicht mehr gezockt, jedenfalls nicht bei den aktuellen Temperaturen, aber in der Regel reichen mir 300 Umdrehungen auf meinem externen 1080er, damit das Wasser bei knapp über 30° gehalten wird. Ist aber halt auch nur eine olle 1070TI und ein 5900X. Lüfter im System selbst laufen mit knapp 500 Umdrehungen, somit ist der gesamte Rechner praktisch nicht hörbar. Im Idle läuft der Radiator gar nicht, wodurch er auch wenig verstaubt.
 
Pjack schrieb:
300 Umdrehungen auf meinem externen 1080er, damit das Wasser bei knapp über 30° gehalten wird. Ist aber halt auch nur eine olle 1070TI und ein 5900X. Lüfter im System selbst laufen mit knapp 500 Umdrehungen
Sind ähnliche Werte bei mir, 2700x und 1080 mit OC, mehr als 500rpm habe ich nur, wenn sich die Katze im Sommer auf den 480er legt.
Pjack schrieb:
leistungsstarke Pumpe empfohlen.
Würde ich immer empfehlen, bietet mehr Spielraum zum drosseln.
 
Gute Werte, aber da sind bei uns beiden die Kreisläufe quasi unterfordert.
Bei der neuen Generation werde ich wohl auch mal wieder in eine GPU investieren, bin gespannt, ob die dann vermutlich deutlich höhere Abwärme etwas an der Charakteristik des Systems verändert.

mykoma schrieb:
Würde ich immer empfehlen, bietet mehr Spielraum zum drosseln.
Da hast Du natürlich recht. Ich setze persönlich aber auf die Magicool DCP450. Ist einfach die leiseste Pumpe für Custom-Loops. Habe Wakü bestimmt schon über 15 Jahre, und es ist immer wieder komisch, wie leise und vibrationsfrei das Teil läuft. Hab mir sogar extra noch eine auf Halde gelegt, als absehbar war, dass man sie nicht mehr lange bekommt.
Der einzige Nachteil an ihr ist die doch eher geringe Leistung. Bei mir erreicht sie ca. 55-60 Liter pro Stunde, in einem richtig ausuferndem Loop kommt sie dann halt schon an ihre Grenze.
 
Zurück
Oben