Neuer Bildschirm. Eizo?!

kenduron

Banned
Hallo,

momentan habe ich folgenden Monitor:

philips 273Elh
http://www.amazon.de/Philips-273E3L...qid=1422978587&sr=1-1&keywords=philips+273Elh

Auf Arbeit für Software-Entwicklung verwende ich folgende Monitor:

Eizo EV2436W-GY
http://www.eizo.de/monitore/flexscan/ecoview-serie/slim-monitore/EV2436WFS3.html

Ich bin von meinem Arbeitsmonitor irgendie begeistert, ich schaue gerne in diesem und es macht mir richtig Spaß am PC zu sitzen. Das kann ich von meinem aktuellen irgendwie nicht behaupten, auch wenn er ein paar Zoll größer ist.

Auch für daheim wollte ich mir nun den Eizo EV2436W-GY zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob der auch für Spiele geeignet ist.

Könnt ihr mir dazu einen Tipp geben?
Was spricht gegen den Eizo oben?

Budget für Alterniativen? Ansonsten kauf halt den Eizo wenn er dir zusagt...

Mir sagt er zu, wollte wissen, inwieweit der für Spiele geeignet ist. Ich kann nicht sagen, was ich an meinem Philips genau auszusetzen habe, vielleicht kann ich ihn ja auch noch verkaufen...mir gefällt einfach der Eizo besser, da ich an ihm arbeite... Was gibt es denn für vergleichbare Alternativen?

kenduron schrieb:
Auch für daheim wollte ich mir nun den Eizo EV2436W-GY zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob der auch für Spiele geeignet ist.
Wenn du kein CS-300FPS-1337-Pro-Gamer bist, der bei 500 ns Input-Lag Pippi in den Augen hat, sondern auch auf andere Eigenschaften wert legst, dürfte nichts dagegen sprechen.
Gleicher Inhalt, nur sachlicher formuliert: Prad-Testbericht

Die Reaktionszeiten sind nicht so der Hammer, aber ich spiele auf einem DELL U2412M und da macht mir das auch relativ wenig. Kommt halt drauf an, was für Spiele man spielen möchte (Shooter, MMORPG etc.).

Beim Montor will ich wirklich nicht mehr sparen, das habe ich mir fest vorgenommen.

Was sagt ihr eigentlich zu meinen Philipps?
Irgendwie kommt der mir nicht so farbenfroh / leuchtend vor wie der Eizo.

Ist ja auch klar, der Eizo hat ein hochwertigeres IPS Panel, im Gegensatz zu dem TN-Panel im Philips. Wobei hochwertiger hier auf die Farbwiedergabe etc gemünzt ist. Die Reaktionszeiten sind beim TN-Panel etwas besser.

Hier mal eine kurze Vergleichsübersicht. Sollte der Link nicht gehen, einfach bei gh.de die Monitore suchen, in eine Wunschliste einfügen und vergleichen. ;)

zitat Prad zum eizo (der wirklich genialst ist, hab den auch vor mir stehen auf der Arbeit!)

Bildaufbauzeit und Beschleunigungsverhalten

Die Bildaufbauzeit ermitteln wir für den Schwarz-Weiß-Wechsel und den besten Grau-zu-Grau-Wechsel. Zusätzlich nennen wir den Durchschnittswert für unsere 15 Messpunkte.

Im Handbuch werden zwei Reaktionszeiten genannt: 13 Millisekunden schwarz-weiß-schwarz, außerdem 6 Millisekunden Grau-zu-Grau mit der Overdrive-Option "Verbessert".

Wir messen zunächst mit der Werkseinstellung (Overdrive Standard) und erhalten 14,7 Millisekunden für Schwarz-Weiß und 14,2 Millisekunden für den schnellsten Grauwechsel. Die über alles gemittelte Bildaufbauzeit (hin und zurück) für unsere 15 Messwerte ist mit 16,8 Millisekunden nicht viel länger.

und wichtig:
Subjektive Beurteilung

Mit dem Eizo EV2436W lässt es sich sehr angenehm spielen. Die satte Farbwiedergabe sorgt für eine tolle Atmosphäre, die sehr gut umgesetzte, mehrstufige Overdrive-Schaltung für einen schnellen Bildaufbau. Auch in rasanten Szenen und Kameraschwenks bleibt der Eizo EV2436W überzeugend. Ghosting oder leuchtende Objektkanten sind bei keiner Einstellung erkennbar.

Im Vergleich zu anderen IPS-Panels liefert der EV2436W obwohl er nicht zu den Schnellsten gehört, dennoch ein sehr stimmiges Verhalten. Vielleicht trägt die Stromsteuerung der Hintergrundbeleuchtung ihren Teil dazu bei dass die subjektive Empfindung so positiv ausfällt.

wenn du jetzt kein "ich kratz die letzte ms raus"-Fetischist bist, denk ich sogar, dass der tiptop ist :)

Denke ich auch, wie gesagt ich spiele auch auf einem eher "langsamen" Dell U2412M. Und mich stört das bei Battlefield etc kein bisschen.

kenduron schrieb:
Auf Arbeit für Software-Entwicklung verwende ich folgende Monitor: Eizo EV2436W-GY
phreeze schrieb:
zitat Prad zum eizo (der wirklich genialst ist, hab den auch vor mir stehen auf der Arbeit!)
Ich muss mir echt 'nen neuen Arbeitgeber suchen... *neidisch*
Bei uns wird gerade diese Krücke für 2-Monitor-CAD-Arbeitsplätze angeschafft... Hauptsache billig. :heul::mad::kotz:

Gegen den Eizo hält der aber nicht mit alleine schon die Garantie ist beim Eizo 2 Jahre länger.

Zudem warum 25"? Das ist eine Größe die ergibt einfach kein Sinn. Zwischen 24" und 25" besteht praktisch 0 Unterschied. Die 2,54 cm wird man nicht sehen.

@kenduron

Das sind zwei unterschiedliche Modelle. Schau dir mal die Modellnummer an.

1. Link: EV2436WFS3-BK
2. Link: EV Bl 24" WFS

Zur Not kannst du auch mal eine Mail an Eizo schicken die sind da denke ich recht schnell und können dir besser helfen.

Warum sollte der nicht mit dem EIZO mithalten :D?

Außerdem hat EIZO keine "Premium Panel Service" was ich sehr gut finde :-) Welcher Hersteller gibt schon eine Garantie auf Pixelfehlerfreiheit? UND: Du kannst beim Dell U2515H auch noch 2 Jahre Garantieverlängerung dazu buchen (kostet knapp 40 Euro)...

Es kommt ja nicht auf die 1" größeres Panel an sondern um die 2560er Auflösung. Das Bild ist wirklich traumhaft...
Also ich kann es nur empfehlen auch im Dual-Monitor Betrieb :-)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Eizo braucht man kein Premium Panel Service, weil Eizo von anfang an keine Schrott Panels mit Pixelfehler verbaut. Zumindest habe ich noch nie einen erlebt der welche hatte, und ich habe schon mehrere duzende Eizos in betrieb genommen. Ansonsten ist die Bildqualität meist besser als vergleichbare aber günstigere Geräte. Allein schon die 5 Jahre Garantie bzw.30.000 Betriebsstunden sprechen eine klare Sprache. Da liegen teilweise schon welten zwischen nen Eizo und nen Consumer Monitor von Dell.

Einzig die Auflösung ist ein pluspunkt beim Dell, aber bei dem Preis würde ich keine besondere Qualität erwarten.

Mit welchen Eizos hattest du schlechte Erfahrung gemacht?

Schau dir mal den Eizo, um dem es hier im Thread geht, genau an.

Die 4 (bzw. 5) Punkte warum er dem Dell Überlegen ist:

- Lautsprecher
- Licht- und Bewegungssensor
- Hardware-Kalibrierung
- Herstellergarantie: fünf Jahre (Vor-Ort-Austausch)

Versteh mich nicht falsch ich hab selber ein Dell (U2713H) aber der Dell von dir ist dem Eizo einfach unterlegen.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben