Neuer Bildschirm Gaming, erstes Upgrade seit 8 Jahren

Noel4ik

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
91
Hallo zusammen,

mein alter Pc (welchen ich auch mit Hilfe dieses Form gekauft habe :)) hat nun den Geist aufgegeben. Dank diesem Forum habe ich letzte Woche einen neuen PC über Mad Gaming bestellt. Der alte Thread dazu ist dieser hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-03-04-2021-neuling.2012714/

Dementsprechen wurde dieser PC geordert:
https://mad-gaming.shop/gaming/193/2139-amd-3070?c=7

Nun ist mein nächstes Problem, dass natürlich auch der Bildschirm neu kommen muss da alles vorhandene einfach nur eine Katastrophe ist. Der Preis darf hierbei bis 700€ betragen, ich bin grundsätzlich für alle offen (es sollte nur Sinn ergeben lol....).
Ich muss allerdings nun etwas ausholen da ich, auch auf diesem Gebiet, die letzten 8 Jahre nicht viel auf dem Markt beobachtet habe:

Ich zockte bestimmt 12 Jahre auf diesem Screen: https://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B002DPYQSW

Durch meine Arbeit habe ich aber auch oft mit anderen Bildschirmen zu tun. Momentan arbeite ich auf einem Surface 7 mit Dockingstation, angeschlossen an 2 Samsung Curved Displays, hierbei handelt es sich um: https://www.amazon.de/Samsung-C32F391-Curved-Monitor-Zoll/dp/B01DTLSQA2

Der Sitzabstand bei den Monitoren betrifft aktuell so ca. 65- 70 cm (laut Zollstock hehe). Und hier fallen mir nun wirklich viele Dinge auf, die mir für den zukünftigen Bildschirm wichtig sind. Zum einen habe ich immer die Farbwiedergabe des alten Syncmaster geliebt. Auf anderen Bildschirmen wirkten Farben oft verzerrt und irgendwie grob. Zum anderen fällt mir aktuell bei den beiden C32 curved ganz extrem die Auflösung auf. Schriften sind oft undeutlich, Farben wirken oft komisch und nicht korrekt dargestellt, die Pixel kann ich förmlich zählen und das Bild an sich ist eine einzige Katastrophe. Das Surface mit dem Docking System leistet hier sicherlich auch seinen Beitrag, diese Bildschirme sind aber insgesamt alles andere als eine Erfüllung.

Ich habe natürlich versucht diese Modelle zu vergleichen um herauszufinden, was mir bei Screens wichtig ist bzw. was ich bevorzuge. Ob 27 oder 24 inch, ob 60 Hz oder mehr (ich habe hier halt keine Erfahrung), ich brauche einfach Hilfe.

Angeschaut habe ich mir natürlich einiges. Bildschirme die immer wieder erwähnt werden sind :
  • Gigabyte M27Q
  • Samsung G7 (dieser ist allerdings Curved)
  • LG 27GL83A
  • ROG Swift PG259QNR

Ich glaube wichtig ist vor allem, dass ich so unfassbar lange keinen anderen Screen als meinen uralten Syncmaster 2450 genutzt habe. Ob viel Hz, mehr als 24 inch, welcher Reaktionszeit, Inputslag Angaben und Paneltypen relevant sind kann ich leider nicht beurteilen.

Ich wäre echt dankbar für eure Hilfe :(
 
Ich glaube wichtig ist vor allem, was dein Budget ist.

EDIT: Überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die besten Gaming-Monitore:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming

Vieles hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ich empfehle dennoch mindestens 144 Hz zu kaufen! Es sollte ein Verbrechen sein noch 60 Hz zu verkaufen.
Ernsthaft, in 2021 sollte man keine 60 Hz mehr kaufen, weil das Bild mit 144 Hz sehr viel flüssiger ist. Und bevor jemand sagt oder denkt, man bräuchte 144 FPS für 144 Hz: Nein braucht man nicht. Auch mit bspw. 70 FPS ist es auf 144 Hz flüssiger als auf 60 Hz.
Und FreeSync oder GSync sollte ebenfalls Standard sein, weil die Hertz auf deine FPS angeglichen werden und das Bild nochmals flüssiger wird.

Kauf was du willst, solange es:
1. mindestens 144 Hz hat
2. FreeSync oder GSync hat

Außerdem würde ich gerade Monitore den Gebogenen vorziehen. Man muss schon relativ nah am Bildschirm sitzen und die richtige Krümmung wählen (was man ausrechnen kann), damit das Bild nicht unnötig schief wird und vom Gehirn ausgeglichen werden muss.

Zur Größe:
Hast du das Gefühl, dass es etwas größer sein darf? Dann 27 Zoll wählen... (logisch)
Bewegst du beim Spielen "öfter" mal deinen Kopf näher an den Bildschirm, um etwas besser zu erkennen? Dann auf jeden Fall 27 Zoll wählen!
Wenn du 27 Zoll wählst und gute Augen hast, solltest du eine Auflösung höher als 1080p haben, als eher 1440p.
Eigentlich alles selbstverständlich

@Spillunke
Welches erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe fast den selben PC bei MadGaming bestellt, nur mit einem 5900x und einige andere Komponenten eine Stufe höher, aber mit einer 3070.
Dazu brauche ich auch einen passenden Monitor: 27'' WQHD, G-Sync tauglich.
Ich habe diese noch auf der Liste:
Preisrtingsrting Officertings Game
Asus VG27AQ
422 €​
8,1​
8,0​
8,5​
Gigabyte FI27Q
469 €​
8,0​
8,0​
8,4​
Gigabyte FI27Q-P
589 €​
Gigabyte FI27Q-X
699 €​
LG 27GL83A
400 €​
7,8​
7,8​
8,2​
LG 27GL850
400 €​
7,8​
7,8​
8,2​
MSI MAG274QRF-QD
557 €​
8,2​
8,1​
8,6​
Razer Raptor 27
599 €​
7,9​
7,9​
8,3​
Samsung G7
555 €​
8,1​
7,7​
8,8​

Allerdings brauche ich unbedingt das 4K Downsampling für die PS5, das können diese Monitore alle.

Ich gehe stark in Richtung FI27Q-X. Teuer, evtl. etwas überdimensioniert für meine Zwecke aber vermutlich auf lange Zeit Ruhe und einen der besten Gaming Monitore aktuell. Der G7 ist leider zu curved und fällt somit raus, sonst wäre das mein Favorit gewesen.
 
Noel4ik schrieb:
Wundert mich nicht, dass Dir das grobpixlig vorkommt. FHD auf 32" ist es einfach. Inbesondere, wenn man noch das Surface Display zum Vergleich hat. Ich merke das selbst immer, wenn ich an meinem 24" NEC MultiSync PA241W mit WUXGA-Auflösung (1920 x 1200 px, ca. 95 ppi) arbeite und dann an mein Surface Laptop 3 mit 13,5"-Display (3:2, 2256 x 1504 px, ca. 200 ppi) oder an mein iPad Air mit 9,7"-Display (2048 × 1536 Pixel, 264 ppi) wechsle. Die Auflösung ist halt viel geringer, bei deinem 32" FHD Samsung sinkt die sogar auf knapp 69 ppi. Also kein Wunder, dass Du da die Pixel zählen kannst. Bei 32" würde ich in jedem Fall auf 4K (3840 x 2160 px) gehen, bei 27" mindestens auf WQHD (2560 x 1440 px). Die High-PPI-Displays bei Laptops, Tablets oder Smartphones versauen da ganz schön die Norm, was scharfe Schriften angeht :D.

Zu den Farben bei Samsung Displays kann ich nichts sagen, wenn die bei den Monitoren so sind, wie bei den Fernsehern, sind die vermutlich ziemlich knallig. Vielleicht stimmt aber auch eine Einstellung nicht (z. B. Farbraum).

Wenn Du primär spielen willst, würde ich heutzutage wahrscheinlich auch nach Monitoren mit mindestens 120 Hz Bildwiederholrate Ausschau halten.

Außerdem würde ich darauf achten ein IPS-Display zu nehmen, von TN würde ich Abstand nehmen. Die Farbverfälschung von TN-Displays macht die geringfügig bessere Schaltgeschwindigkeit meiner Meinung nach nicht wett.

SI Sun schrieb:
Es sollte ein Verbrechen sein noch 60 Hz zu verkaufen.

Komm mal wieder runter. Für normale Office-Arbeiten und Spiele, die keine hohen Bildfrequenzen brauchen, reichen 60 Hz nach wie vor aus.
 
Naja das Problem mit der Bildqualität der 32" Samsung in deiner Arbeit dürfte sein, dass die auf die Größe gerade mal 1080p haben was sehr geringe 70ppi sind.
Ein normaler 32" mit 1440p Auflösung hat dieselbe Pixeldichte wie dein alter 24" Monitor nämlich ca. 93.
27" mit 1440p hat dann an die 109ppi also nochmal schärfer.

Kann mich aber Si Sun nur anschließen:

  • Mindestens 120 hz ( wobei 144HZ mittlerweile 120Hz als standard abgelöst hat bei den meisten neuen Panels)
  • Auf jeden Fall einen Monitor mit Free Sync oder G-Sync
  • Und auf das Panel achten. Wenn dir die Farben auf dem 32" in deiner Arbeit nicht gefallen, dürften generell VA Panel nicht unbedingt deinen Geschmack treffen. TN ist das schnellste für Gaming, hier könntest du dir aber auch mal ein IPS Panel ansehen, dass ist so der Mittelweg zwischen TN und VA. Perfekt ist leider keines davon, man muss immer irgendwo abstriche machen.

27" ist für viele Gamer halt ein guter Mittelweg, da der Bildschirm noch nicht zu groß ist. Dazu erhält man mit 1440p Auflösung ein brauchbar scharfes Bild mit 109ppi.

Ich werfe deswegen mal diese 2 Monitore in den Raum, auch wenn diese nicht das Beste sind, dass man bekommen kann, aber sie bieten eine sehr gute Basis und sollten in die Auswahl mit reingenommen werden, meiner Meinung nach.

Samsung Odyssey G7 C27G73TQS ( wobei der leider einen sehr starken curve haben soll)

Dell S2721DGFA ähnlich dem Gigabyte M27Q

wenns teurer sein darf auch diesen:

Dell Alienware AW2721D

 
Zuletzt bearbeitet:
@Bodennebel
Und ich dachte, die Übertreibung wäre offensichtlich.
Auch 25 Hz würden "ausreichend", aber mehr ist dennoch immer besser. Und wer 8 Jahre denselben Monitor nutzt, wird den nächsten Monitor auch so lange nutzen können.

"Ausreichend" ist relativ.
Scrollen in Office, Internet, usw. in 60 Hz oder 144 Hz macht viel aus.
Selbst langsame Singleplayer Spiele wie GTA 5 in 144 Hz sehen deutlich flüssiger aus und sind angenehmer für die Augen.

Der Unterschied ist sehr groß, wenn man sich erst an 144 Hz gewöhnt hat, denn das Gehirn braucht eine Weile viele Jahre mit 60 Hz zu verwerfen. Das muss man selbst erleben! Erklärungen helfen nicht. Und wer Vergleichsvideos auf Youtube auf seinem 60 Hz Monitor ansieht, hat es nicht kapiert.
 
SI Sun schrieb:
Und wer 8 Jahre denselben Monitor nutzt, wird den nächsten Monitor auch so lange nutzen können.
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz, aber ich glaube zu verstehen, worauf Du hinaus willst. Die AfA für Monitore liegt nicht ohne Grund bei 7 Jahren.

Mir fehlt tatsächlich die Erfahrung mit 144 Hz Monitoren, stelle mir den Effekt aber ähnlich vor, wie bei der oben von mir beschriebene Bildschirmauflösung (96 vs. 200 ppi). Daher will ich auch gar nicht bestreiten, dass, wenn man sich erst mal an die hohe Bildwiederholfrequenz gewöhnt hat, nicht zurück wechseln möchte.
 
Der Effekt ist wirklich stark spürbar, der G7 32" hat einige Unzulänglichkeiten wie Scanlines, (bei mir nur leichtes) Spulenfiepen und eine unterdurchschnittliche Textdarstellung. Über all das sehe ich aber hinweg weil das schnelle Panel so eine Freude ist. Jedes einzelne Mousemovement ist es wert, wenn er mir nicht zu klein wäre würde ich ihn auch zum Arbeiten verwenden.
Den Verkauf von 60Hz Monitoren ein "Verbrechen" zu nennen finde ich trotzdem einen albernen Vergleich
 
@floq0r
Solche Sprüche werden in englischen Foren verstanden.
Sobald man sich in dieser Art in deutschen Foren ausdrückt, scheint jede Art von Humor verboten zu sein. Manche Klischees scheinen sich wohl zu bewahrheiten?
 
Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe und die ersten Antworten!
Bodennebel schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Das beruhigt mich schon einmal. Die Monitore scheinen wirklich sehr "grob" aufzulösen. Ich sehe auch einige Farben teilweise nicht richtig (grünstich bei einigen Dokumenten) und v.a. in Pdf Dateien werden manchmal Buchstaben Ketten wie "ll" quasi fett dargestellt, obwohl sie normal geschrieben wurden. Alles wirklich misteriös aber es scheint ja generell an der minderwertigen dpi/Auflösung zu liegen (+ die ungünstige Kombi mit dem Surface Dock was ja scheinbar auch gerne ärger macht wenn es um den Punkt Auflösung geht).

Bodennebel schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ich denke diese beiden Punkte lassen sich heutzutage schnell abhaken. Die 160Hz sind ja bei dem Preis größer 500€ gefühlt fast Standard und sollte somit kein Problem darstellen. Was IPS/TN angeht bin ich mir auch total unsicher und durch diesen Punkt bin ich auf die ROG Screens aufmerksam geworden. Schließlich habe diese ja das IPS Panel aber nicht die scheinbar typischen Nachteile wie langsame MS Zahlen oder andere Problemchen. Ich bin zwar absolut kein Freund von dem Gamer Look, mir geht es aber ja vorrangig um die besten Ergebnisse bzgl. des zukünftigen Bildes und ich kann dann hiermit leben. Ist es denn grundsätzlich richtig das IPS die Farben "praller" wiedergibt und TN eher matt und dröge aussieht? Ich habe ja leider keinerlei Vergleichsmöglichkeiten ausser den alten Syncmaster lol......


Ich habe nun auch einmal Ratings.com studiert und es gibt nun eine Konstante bei den auftauchenden Modellen. Diese sehe ich wirklich immer wieder :
  • Gigabyte M27Q
  • Dell Alienware AW2521H (hier schreckt mich der "Style" schon sehr ab haha...
  • Asus ROG Strix XG27WQ
  • ASUS VG279QL1A
  • ASUS ROG Strix XG279Q (wo ist hier der Unterschied zum 27WQ???)

Naja ich muss nicht die komplette PRAD Liste kopieren denke ich. Wie schon eingangs erwähnt ist das Budget nun nicht sooo wichitg, ich will wirklich etwas ordentliches was für viele Jahre in Ordnung ist. Ich glaube G Sync wäre schon nicer als "compatible" wenn man vielen Foren glauben schenken darf und bisher wirken die ROG Modelle für mich flächendeckend als Testsieger. Ich bin zwar Laie aber es fällt schon stark auf, das diese beiden Screens wirklich auf allen Testseiten positiv erwähnt werden. Zur Not Klebe ich die "Gamer" Elemente einfach ab :) :) :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein alter Syncmaster hat ein TN-Display (https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-samsung-p2450h/). Den Unterschied zwischen einem TN- und einem IPS-Display siehst Du am schnellsten, wenn Du z. B. von unten oder oben auf das Display schaust. Die Blickwinkelabhängigkeit - und die damit einhergehenden Farb- und Helligkeitsverschiebungen - ist meiner Meinung nach die größte Schwäche dieses Display-Typs. Das wirst Du bei IPS nicht oder nur schwach ausgeprägt sehen.

IPS hat über die Jahre bei den Schaltgeschwindigkeiten ordentlich aufgeholt (zumindest bei den "Gaming"-Monitoren). Von daher gibt es auch hier keinen Grund auf TN zu setzen.
 
Bodennebel schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Ist es denn dann demnach auch so, dass TN Panel grundsätzlich ein "matteres" Bild haben bzw. Farben nicht prall dargestellt werden? Weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.

Die ROG Modelle scheinen ja die Platzhirsche zu sein, für den Preis ja auch kein Wunder. Ich finde nämlich wenig bis keine IPS Modelle, die ähnlich gute Werte bei dem Thema MS und hz haben. Wie sieht es denn mit den anderen Features der jeweiligen Bildschirme aus?
Wie wichtig sind z.B. die Punkte:
  • Pixelabstand 0,233 mm
  • Bildaufbauzeit 1ms
  • Helligkeit 400cd/m²
  • HDR 10, HDR 400

Die Werte Stammen alle vom ASUS QG279Q, der anders als der XG27WQ IPS statt VA Panel mitbringt. Für den Preis von über 700€ auch wünschenswert denke ich...

Gott ist das kompliziert :)
Ergänzung ()

Nach weiterer Recherche kommen auch diese Monitore sehr gut weg (was unabhängige Tests angeht):

Evtl. hilft das ja um die Auswahl einzuschränken....diese Bildschirme bieten jedenfalls alle IPS und G Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja moin, da melde ich mich auch mal.

Ich habe ebenfalls einen neuen Gaming PC zusammenstellen lassen (AMD GPU = FreeSync) auf Basis der Empfehlungen hier im Forum. Beim Monitor bin ich auch fast verzweifelt! Daher mein kurzer Berifht (als Leidensgenosse)

Ich bin Laie und bitte um Verzeihung, wenn ich mich etwas platter ausdrücke ;).

Ich war lange beim Samsung G7. Die Testes waren alle top und ich halt Gamer. Was mich letztendlich davon abgehalten hat, den G7 zu kaufen:

  • wäre mein erster Curved Monitor. Und der G7 ist nochmals stärker curved.
  • Ambientebeleuchtung hinten und vorne (mag ich nicht), kann man aber auch ganz ausschalten (hinten)
  • User haben über permanentes Spulenfiepen am Gerät berichtet (27" und 32" Version)
  • Ich zocke auch mal mit meinem Sohn am gleichen Monitor (co-op), da ist curved weniger geeignet (Blickwinkel).
  • Home Office: Da ich seit Monaten im Home Office bin und daher auch am PC arbeite, ist ein curved dafür weniger geeignet.
  • Backlightbleeding soll ebenfalls vorkommen, ist aber wohl eher "normal" bei den VA Panels (IPS auch? weiss ich grade nicht).

Letztendlich habe ich mir auch viele Berichte und Vergleiche auf www.rting.com angesehen und da war der Gigabvte M27Q oft mir bei den Topgeräten dabei. Er wird auch als Alternative zum G7 genannt. Er ist flach, also kein curved, hat einen stabilen Blickwinkel und ist super fürs Gaming geeignet. Ebenso für Office Anwendungen, dass für meine Arbeit wichtig ist. Ok, die Hz Zahl ist niedriger als beim G7 und die Farben blasser. Das war mir aber dann auch egal.

Die weiteren Alternativen waren mir teils zu teuer für das gebotene (Asus ROG Strix Reihe, RGB Standfuss mag ich auch nicht so....) oder die Monitore waren vergriffen. Oft waren Sie auch nicht FreeSync tauglich oder einfach zu groß (größer als 27").

Ich hoffe, mein Bericht hilft dir evtl. etwas in deiner Entscheidung weiter :)!
 
Noel4ik schrieb:
Bildaufbauzeit 1ms ... Die Werte Stammen alle vom ASUS PG279Q, der ... VA Panel mitbringt.
1ms MPRT Marketing Gag weil zuschaltbare Blur Reduction ohne G-Sync Funktion.

Tatsächlich 6ms GTG und 13ms BW:

AsusPG279Q.JPG

Quelle
 
Hallo nocheinmal zusammen, der Pc ist nun morgen bei mir und ich habe immer noch keinen Screen :) So langsam muss ich also bestellen. Ich habe nun weiter (soweit es meine Familie zugelassen hat) recherchiert und glaube ich kann die Wahl etwas eingrenzen.

Aktuell schwanke ich zwischen:

AORUS FI27Q (evtl. den X?)
und
Gigabyte M27Q

Der M27Q wird im Prinzip überall empfohlen und sieht für mich nach einer sehr guten Wahlt aus. Die einzigen Punkte, welche mich beunruhigen:
  • In Tests wird immer von mehr als den beworbenen 0.5ms MPRT berichtet. Rtings kam glaube ich sogar auf 3.5?!? ich frage mich wie es hier zu den Unterschieden in der Messung kommt. Gleichzeitig wird der ganze Punkt Response Time extrem positiv hervorgehoben. Für mich absolut verwirrend.
  • Ebenfalls bei Rating wird der BGR bzw. Sub-Pixel Wert negativ erwähnt. Dies beunruhigt mich natürlich auch da ich wenig Lust auf ständig schlecht lesbare Schrift habe.
  • Ansonsten sollen hier v.a. die Farben super aussehen was mich auch sehr wichtig ist. Auch der halbwegs schlichte Look sagt mir sehr zu, der Preis natürlich auch :)

Der FI27Q X scheint ja generell die absolute premium Wahl zu sein, der Preis ist natürlich absolut extrem und evtl. auch etwas overkill. Generell investiere ich lieber mehr und habe dafür dann lange Ruhe aber es muss jetzt auch nicht unnötig Geld verschwendet werden. Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings wenn AORUS, dann auch gleich den X mit allen Features und nicht z.B. den P.

Wenn ich beide Bildschirme vergleiche (z.B. über Geizhals) kann man glaube ich folgendes Fazit ziehen:
  • der Aorus ist heller
  • der Aorus hat eine bessere Reaktionszeit (scheinbar ist der M27Q aber auch gut)
  • der Aorus hat noch mehr Hz
  • beide haben G-Sync, der Aorus sogar offiziell ;)
  • der Aorus hat 100% Adobe RGB, der M27Q ja scheinbar 0? Ich glaube das hängt ja auch mit diesem BGR/Sub-Pixel Problem zusammen leider...
  • der Aorus hat 10 Mio Farbtiefe

Ich muss mich schnellstmöglich entscheiden, bitte helft mir :) Das Thema Monitor ist wirklich anstrengend, v.a. wenn man so lange keinen neuen Monitor gekauft hat.
 
Der X hat auch BGR also da muss man sich das selber ansehen obs stört.
Ansonsten machste mit beiden nix falsch.
 
Blood011 schrieb:
Der X hat auch BGR also da muss man sich das selber ansehen obs stört.
Shit habe ich nun auch durch ein weiteres US Review gesehen.....boah das Thema ist ja wirklich zäh man macht es einem nicht einfach. Das bei solchen Preisen noch solche Nachteile mit an Bord sind finde ich unglaublich aber naja....dann sind ja wieder beider Gigabyte Modelle gefühlt raus.....evtl. doch zurück zu den ROG Modellen? Oder LG.....gibt es nicht die eierlegende Wollmichsau? :) :) :)
 
Zurück
Oben