Neuer Gaming PC nach 8 Jahren - Budget ca. 2600 €

@Julian123:
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den OC-Modellen der GeForce RTX 4080 so lautet, dass man mit einem modernen 750-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von bis zu 400 Watt und Furmark reicht dann auch so ein Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist.
klick
 
@Julian123: kann man grundsätzlich so machen, aber hast halt immer noch das Pure Base 500FX mit massig RGB drin.
 
Deathangel008 schrieb:
@Julian123: kann man grundsätzlich so machen, aber hast halt immer noch das Pure Base 500FX mit massig RGB drin.
Ja, das stimmt. Das hier im Thread empfohlene Pure Base 500Dx in weiß mit orangener Beleuchtung sagt mir nicht so zu. Das Pop Air habe ich auch nur mit RGB gefunden. Ich hatte überlegt das Pure Base 500FX zu nehmen und RGB auszuschalten. Ist zugegebenermaßen aber nicht die beste Lösung ^^

Hättest du einen alternativen Vorschlag, der bei Mindfactory im Sortiment ist?

Danke ihr zwei für die Klarstellung bzgl. des Netzteils!
 
Bei MF finde ich nur die zwei hier:

Fractal Design Pop Mini Air RGB TG Clear Tint weiß
Fractal Design Pop Air RGB magenta Core TG Clear Tint

Schaue ich vielleicht falsch?
 
@Julian123 das Fractal Design Torrent ist ja ein stattliches Gehäuse, da würde auch eine Zotac 4080 reinpassen. Wenn du die GPU in den ersten 28 Tagen nach Kauf bei Zotac registrierst, hättest du 5 Jahre Garantie.
Rest passt.
 
@Syrato danke, für das Feedback. Dann vielleicht noch kurz zum Modell der 4080. An die MSI 4080 bin ich nicht gebunden, ich kannte nur die Marke. Von der Leistung und Kühlung her geben sich die Modelle nicht so extrem viel denke ich. Die Asus-Modelle sollen häufiger als die anderen deutliches Spulenfiepen haben, weshalb ich Asus huer meiden möchte. Ansonsten bin ich offen für verschiedene Hersteller. Ist die Zorac dann gleichwertig zu den anderen Modellen und aufgrund der längeren Garantie zu empfehlen oder gibt es noch andere Vor- und Nachteile?
An sich bin ich mit Gigabyte bei meiner R390 auch sehr gut gefahren :D
 
Alle diese und andere Hersteller haben sehr gute Produkte, aber auch Produkte bzw. Serien, die anfälliger sind.
Würde zum jeweiligen Modell Berichte und Reviews selbst lesen und auf (lautes) Spulenfiepen oder Anderes achten.

Wobei man Spulenfiepen auch per undervolting oder fps Begrenzung beeinflussen kann.
 
Ich schaue dann nochmal und bestelle wahrscheinlich morgen. Bis dahin erstmal frohe Ostern an alle und danke für die Beratung :)
 
Uff, ich wollte gerade mit der 16GB ZOTAC GeForce RTX 4080 AMP EXTREME retail bestellen, aber ich bin zu spät. RAM, Gehäuse und Festplatte sind nicht mehr verfügbar. Auch Alternativen waren nicht so leicht zu finden.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Passende RAM fehlen leider noch.

https://www.mindfactory.de/shopping...221243c93d2bf42a25e6355eee112f9bb3640dd6c3dc8

  • MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 So.AM5 ATX retail € 251,68*
  • AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF € 499,00*
  • Endorfy Fortis 5 Tower Kühler € 41,79*
  • 16GB ZOTAC GeForce RTX 4080 AMP EXTREME retail € 1.354,11*
  • 2TB Crucial P5 Plus 3D NAND M.2 SSD € 175,33*
  • Corsair 5000D Airflow mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 171,85*
  • Montage- und Funktionstestservice € 189,90*
  • 750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold € 130,39*
Zwischensumme: € 2.814,05

Ist leider ein gutes Stück teurer geworden als mit den Teilen vor zwei Tagen, aber ich hoffe die Qualität stimmt wenigstens.

Edit: oder der Fertigrechner? :D https://www.mydealz.de/deals/gaming-pc-7800x3d-32gb-ddr5-7900-xt-1tb-nvme-2157776
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
@Julian123 der Fertigrechner ist nur schon wegen der GPU 500€ günstiger und die 7900XT spielt nicht in der Liga von der 4080.
Ist beim Montage und Funktionstestservice auch ein Windows dabei, oder hast du noch eines?
Zum Fertig-Rechner kann ich nicht viel sagen, ist eine Stufe niedriger (GPU, SSD-Grösse). Wie der Support ist keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben