Neuer Gaming PC nach 8 Jahren - Budget ca. 2600 €

Julian123

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
17
Hallo zusammen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, hauptsächlich ist der PC zum Spielen und für die Nutzung der üblichen Officeanwendungen.
  • Welche Spiele genau?
    • Elden Ring
    • Baldurs Gate 3
    • The Elder Scrolls VI, sofern es irgendwann mal raus kommt :)
    • Rogue Trader: Warhammer 40000
    • Anno 1800
    • Crusader Kings 3
    • Age of Wonders 4
    • vielleicht Cyberpunk 2077
    • League of Legends
    • ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Mein Monitor schafft 3440 x 1440 und die möchte ich dann auch mal ausnutzen. Zur Zeit bin ich in Spielen hardwarebedingt jedoch mit Full HD unterwegs.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Da bin ich flexibel, aber bei dem Budget wären hohe Einstellungen schön. Mittel darfs es aber auch mal sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Bisher genügen mir 60 FPS. Mein aktueller PC hat damit oft schon Probleme. Ich würde auch mal höhere FPS ausprobieren, aber da sehe ich kein muss drin. 60 FPS sollten es aber i.d.R. sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts dergleichen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte kein RGB. Wenn mal ein Hardwareteil leuchtet ist das kein Problem, aber ich möchte keine auffällige Beleuchtung. Leise wäre natürlich angenehm.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein alter PC von 2015 ist vorhanden, aber davon kann man wahrscheinlich wenig nutzen und ich habe auch kaum Erfahrung im Ein- und Ausbau von Komponenten...
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB = 16,0 GB DDR4, 2133
  • Mainboard: Asro H170M Pro 4
  • Netzteil: Enermax Revolution Xt 530 W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 300R
  • Grafikkarte: Gigabyte R9 390 G1
  • HDD / SSD: Samsung SSD 250 GB EVOBasic und Seagate 1 TB ST1000DM003

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2600 €, wenn man für etwas mehr einen größeren Leistungssprung oder mehr Zukunftssicherheit hat, dann wäre noch etwas mehr drin. Update: 3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nächste Woche. Falls die Osterzeit marktwirtschaftlich ein schlechter Zeitpunkt ist, dann kann ich den Kauf auch verschieben, aber Ziel ist: Kauf demnächst!

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC zusammenbauen lassen. Ich weiß, dass der Zusammenbau wahrscheinlich keine Hexerei ist und ich habe selbst mal Ramriegel und den CPU Kühler ausgetauscht, aber ich habe in meinem derzeitigen Lebensabschnitt einfach nicht die Kapazitäten und die Nerven mich einzulesen, mir Rat zu holen und den Rechner entspannt zusammenzubauen. Auch wenn ich weiß, dass ich hier natürlich sehr fundierte und gute Hilfe bekommen würde :)
Meinen letzten PC habe ich mithilfe des [FAQ] Der Ideale Gaming PC zusammengestellt. Bestellt hatte ich bei Alternate und habe ihn auch von Alternate zusammenbauen lassen. Damit war ich prinzipiell sehr zufrieden, jedoch finde ich Alternate zur Zeit ziemlich teuer und tendiere daher zu Mindfactory. Wenn es noch andere zuverlässige Händler gibt, dann wäre ich prinzipiell auch für diese offen.

Generell verfolge ich die Situation und auch die Beratung im Forum, jedoch kenne ich mich nicht mit den Feinheiten oder Vor- und Nachteilen einzelner Hersteller aus und bin auch nicht auf bestimmte Marken eingeschossen. Daher freue ich mich auf Ratschläge und Ideen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 4070Ti austauschen.Entweder eine 7900XT oder ne 4080. Aber keinen 12GB VRAM Speicherkrüppel für 3440x1440er Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, DonJDM, Tobi...:D und 5 andere
Ich würde das bei MF bestellen. Alternate ist zu teuer. Man könnte auf der Zusammenstellung aus #2 aufsetzen.
Da würde ich aber das NT gegen das Pure Power 12 750 oder 850W tauschen. Die GPU gegen eine 7900xt ersetzen, wie der Vorredner schon sagte. Kühler gegen den Fortis 5 tauschen. SSD gegen die KC3000. Gehäuse würde ich das Pop Air oder Pure Base 500Dx nehmen.
 
Aw Online schrieb:
Die 7900xt gibt es in letzter Zeit häufig für etwas über 800€ im Angebot. Warum sollte man da jetzt 1000€ für eine TUF bei equippr ausgeben? Auch die anderen Teile aus deinem ersten Beitrag sind relativ teuer bei equippr. Daher warum sollte man da kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
ferris19 schrieb:
relativ teuer bei equippr
Ja, er soll mal bei MF schauen, weiß nur gerade nicht wie viel das Zusammenbauen kostet:
Leider sind die Schnäppchen schon weg, aber ggf. trotzdem noch OK.
Hier nur ein paar Beispiel, bedeutet aber nicht, dass ich das so kaufen würde.

1680371951038.png
1680371969750.png
1680372018777.png

1680372056537.png


1680372073229.png
1680372111500.png
1680372176752.png


EDIT: Angebote hier zu finden:
1680372268919.png
 
Aw Online schrieb:
Bezüglich equippr, aufgrund der 99€-Montage.
Okay danke, das wusste ich nicht, dass es nur 99€ sind.

Trotzdem sollte man schauen ob es immer noch günstiger ist, wenn man die höheren Komponentenpreise im Vergleich zu MF vergleicht.
 
Hallo zusammen,

das sind ja schon richtig viele Antworten :)

@Aw Online Danke für die Grundzusammenstellung! quippr kannte ich gar nicht. Hast du schon mal dort bestellt und waren deine Erfahrungen gut?

@ferris19, windell und Minimax Danke für die Anmerkungen zur Grafikkarte und den Angeboten bei MF!

Generell noch die Frage wegen AMD Freesync: Schränkt das die Wahl der Grafikkarte auf Radeon ein oder ist das Feature eher zweitrangig?

Falls möglich würde ich gerne eine Grafikkarte mit mehr Speicher als die Nvidia 4070Ti holen, aber ich weiß, dass das Budget etwas begrenzt ist. Naja, und was soll ich sagen... wenn es nur an ein paar hundert Euro liegt, dann würde ich diese auch noch drauflegen. Also daher neues Budget max. 3000€.

Schönen Sonntag euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Julian123 schrieb:
Generell noch die Frage wegen AMD Freesync: Schränkt das die Wahl der Grafikkarte auf Radeon ein oder ist das Feature eher zweitrangig?
Nein, Freesync funktioniert auch mit Nvidia. Das Budget muss nicht unbedingt erhöht werden. Die 7900xt bietet genug Vram und liegt bei 840€.
 
Okay, dann sind grafikkartentechnisch in der Auswahl:
7900 XT -> ca. 850-950€ (bei MF) - leicht favourisiert
7900 XTX ->ca. 1100-1200€ (bei MF)
4080 -> ca. 1250-1400 € (bei MF)

AMD Ryzen 7 7700X
MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler
G.Skill Flare X5 32 GB DDR5-6000
Kingston KC3000 2 TB
Fractal Design Pop Air TG Clear Tint schwarz
850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold (abhängig von der Graka ggf. austauschen)

bei MF € 1.346,68 mit Montage und ohne Grafikkarte

https://www.mindfactory.de/shopping...221fe653b0e07ae309dfd11b7402ef3a25387c93beaa4

Ich musste bisschen nach Verfügbarkeit bei MF schauen. Was meint ihr dazu?
Und gibt es custom-Desings bzw. Hersteller die eher zu empfehlen sind als andere?
 
Julian123 schrieb:
Und gibt es custom-Desings bzw. Hersteller die eher zu empfehlen sind als andere?
Würde die günstige XFX Speedster nehmen. Die Nitro ist sehr gut aber auch teurer. Eigentlich gibt es aber kein Custom Design was jetzt negativ abfällt. Die sind alle relativ solide.
 
Aw Online schrieb:

Das MSI MPG A850G hab ich seit dem Wochenende auch.

hält voll und ganz in der Preisklasse mit. Dazu wegen dem Silent Modus nicht hörbar.

Und zu der mühsamen Grafikkarten Diskussion:

Die RTX 4070 TI ist genau das, was du brauchst, wenn du NVIDIA willst. Die 4070 TI ist die UWQHD Karte.

Lass dir nichts von irgendwelchem „12gb RAM krüppel“ erzählen, außer du bist der Nerd, der sein System die nächsten 5 Jahre wöchentlich bencht.

Das Thema geht so ins Detail, dass es als Niesche zu betrachten ist und für dich und deine Anwendungsszenarien absolut irrelevant is. Greif ruhig zu, du wirst es nicht bereuen.
 
Ich gebe sowieso schon eine stattliche Summe aus und die die Frage ist, wieviel Leistung und Zukunftssicherheit man für den Aufpreis einer bessere Grafikkarte bekommt.

Bei der oben aufgeführten Konfiguration (https://www.mindfactory.de/shopping...22173c895b0330c32aef779582ee0aa09d130a1bd4351 - ca. 1350 €) wären die Preisunterschiede je nach Grafikkarte tendenziell folgendermaßen:

4070Ti - 2300 €
4080 - 2700 €

7900 XT - 2250 €
7900 XTX - 2500 €

Der relative Unterschied ist gar nicht mal so groß, wobei ggf. das Netzteil oder andere Teile ausgetauscht werden müssten und höhere Kosten verursachen können. Wenn die 2700 € für die 4080 ausreichen und die restlichen Komponenten der Konfiguration nicht unterdimensioniert für die Grafikkarte wären, dann könnte man darüber nachdenken. Ansonsten sind auch die anderen Karten interessant. Schwierig.

Würden denn die 4080 oder die 7900 XTX mit den restlichen Komponenten gut laufen?

Grundlage wäre zur Zeit das hier (Änderungen gerne möglich):

AMD Ryzen 7 7700X
MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler
G.Skill Flare X5 32 GB DDR5-6000
Kingston KC3000 2 TB
Fractal Design Pop Air TG Clear Tint schwarz
850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt doch entschieden eine Grafikkarte auf der Ebene RTX 4080 oder 7900 XTX zu nehmen. Ist eine kleine Wendung, aber ich fühle mich damit insgesamt besser ^^

Als Vorschlag schwebt mir das hier vor:

https://www.mindfactory.de/shopping...2213914681da0bd382326cdc52d05d4e545d5184c7981

  • MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 So.AM5 ATX retail
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
  • 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
  • 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
  • be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower schwarz
  • 16GB MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio DDR6 retail
  • AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • Endorfy Fortis 5 ARGB Tower Kühler
  • (Montage- und Funktionstestservice)
Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Deathangel008 schrieb:
den Fortis 5 ohne ARGB gibts aktuell für 30€ in den DAMN!-Deals.
Stimmt, hab den Kühler durch die Version ohne ARGB ausgetauscht!

Deathangel008 schrieb:
hier tut es auch ein Pure Power 12 M 750W.
Auf der Seite von MF zur Grafikkarte wird ein 850 W Netzteil empfohlen, aber ich gehe davon aus, das ist etwas vom Hersteller übertrieben oder? Das Pure Power 12 M 750W ist jedenfalls sogar im Angebot für 99€ :)
 
Zurück
Oben