Gaming PC 03/04.2021 Neuling

Noel4ik

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
91
Hallo Zusammen,

erst einmal super, dass der Fragebogen schon im Vorfeld eingefügt wurde :). Zu meiner kurzen Geschichte. Mein Uralt Rechner (8 Jahre alt) hat gestern den Geist aufgegeben. Ich glaube das Netzteil ist durch gewesen, jedenfalls reagiert das gut Stück nicht einmal mehr auf Strom. Ich bin totaller Neuling und wollte eigentlich noch 1.5 - 2 Jahre mit dem Kauf neuer Hardware warten. Da ich nur noch einen Surface daheim habe, muss ich wohl oder übel nun doch vorher aktiv werden.
Ich habe wirklich minimalistische Ansprüche gehabt und lediglich Blizzard Games (Hearthstone, Heroes of the Storm, ein wenig WOW und Diablo 3) gezockt. Ich wollte mit dem Upgrade bis zum Release von Diablo 4 warten, ich befürchte aber das dieser neuer Rechner das Game auch locker packen wird :). Nun zum Fragebogen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Blizzard Games, vor allem ab Release Diablo 4, Path of Exile 2 und dergleichen. Natürlich freue ich mich auch darüber Resident Evil Village und solche Sachen spielen zu können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD auch wenn ich das noch nie gemacht habe. Ein solche Bildschirm liegt mir aber vor und mein 13 Jahrer alter 24 inch Samsung Screen sollte daher auch nicht mehr genutzt werden :)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Natürlich so hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Auch natürlich so hoch wie irgendwie möglich. Ich denke also 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


…, Diese Punkte kann ich für mich alle verneinen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…, Ebenfalls nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Bildschirm, es handel sich hierbei um einen Samsung U28E590D welcher mir noch zur Verfügung liegt. Hier würde ich zukünftig noch nachrüsten aber alles vermutlich gigantisch im Verhältnis zu meinem letzten uralt Monitor (welche für mich aber in Ordnung war). Ich bin mal gespannt ob ich den Sprung wirklich so krass wahrnehmen werde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Da defekt leider nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…, Das ist wohl nbun der schlimme Teil aufgrund er aktuellen Marktlage. 1.000€ - 2.000€ je nachdem was sich lohnt!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…, Lange kann ich leider nicht warten...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…, ein für mich sehr wichtiger Punkt. Ich möchte den PC zusammenbauen lassen und auch mit Windows bzw. Treibern versehen damit man sofort starten kann. Für alles weitere fehlt mir einfach die Zeit.


Ich habe selbst auf einigen Seiten nach fertigen System geschaut aber finde wenig brauchbares. Auch Seiten wie Dubaro (bauen PC zusammen) liefern meist nur brauchbare Sachen um die 2.000€ (GPU 3070 inklusive). Heute noch eine 2060 zu verbauen für einen Systemopreis von 1.200€ verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Welche GPU hast du noch aus dem alten Rechner die du eventuell noch weiter nutzen könntest? Scheint ja nicht so als wäre alles defekt. Aktuell zahlst du halt für jede Grafikkarte 100-200 % Aufschlag. Alle anderen Komponenten können ohne Bedenken auch jetzt schon gekauft werden, auch wenn dir hier wieder jeder zweite sagen wird "... aber in einem Monat kommt das und das raus".
 
Naja wenn du eine aktuelle Grafikkarte willst (RTX 3k Serie, AMD rx 6K Serie) kostet alleine die Grafikkarte um die 1000€. Von daher sind 2000€ für einem komplettpc mit RTX 3070 nicht so abwegig.
Du kannst ja, wenn du willst "Donnerstagslotto" auf der AMD Seite spielen und versuchen dort zum UVP eine 6700xt/6800xt abzugreifen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, sidewinderpeter und MinaB.
Wenn dir das alte Gerät aktuell noch reicht, begib dich doch mal auf Fehlersuche, aktuell ist der Zeitpunkt zum Kauf eines PCs unfassbar beschissen. Dazu benutzt du die sogenannte "Null-Methode", Link in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo,144
Noel4ik schrieb:
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD auch wenn ich das noch nie gemacht habe. Ein solche Bildschirm liegt mir aber vor und mein 13 Jahrer alter 24 inch Samsung Screen sollte daher auch nicht mehr genutzt werden :)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Natürlich so hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Auch natürlich so hoch wie irgendwie möglich. Ich denke also 144
führt leider zu
Noel4ik schrieb:
1.000€ - 2.000€ je nachdem was sich lohnt!
Hängt also alles davon ab, ob du aktuell eine GPU für WQHD in 144Fps zu fairen Preis bekommst. Die restliche Plattform kannst du natürlich schon mal kaufen. Du bauchst also im Zeifel etwas Geduld und eigentlich auch leider viel Glück.
 
Ich würde bei MadGaming schauen, das ist alles qualitätiv und in der Abstimmung der Konfigurationen sehr gut. Beispielsweise der hier, wobei ich wegen der zwei Kerne mehr eher dazu greifen würde.

Systeme mit 3070 kosten aktuelle, wenn nicht an allen Ecken und Enden sonst gespart wird, halt eher 2000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Aktuell ist der schlechteste Zeitpunkt für ne neue Kiste.. außer du kannst deine alte GPU weiterverwenden.
 
Hallo zusammen, das dachte ich mir bereits nur wie schon im Eingangspost erwähnt, habe ich nur noch ein Surface und das nervt schon wirklich arg.......ich schaue sofort im Keller einmal nach dem Namen der alten GPU aber glaubt mir, das wird düster werden :) Wenn es so ist muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Habt ihr denn noch einen Tipp für Dienstleister was Zusammenbau/Installation etc. angeht? Dubaro höre ich immer wieder im Netz...
 
Dubaro ist auch nicht schlecht, ich finde deren Konfigurationen immer etwas wenig "rund" und zuviel auf "Bling Bling", aber abraten würde ich nicht.

Ansonsten Hardwarerat
 
Einen Dell G5 Gaming. Mit RTX 3060Ti 1399€ oder mit RTX 3070 1599€.

DELL G5 Gaming

Mit einer Gutschein Aktion gibt es den Rechner oft mal noch ca. 100€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
So ich habe nach der alten GPU geschaut, es ist eine:

3GB Sapphire Radeon R9 280X Toxic Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)​


Sie hat leider auch Spulenfiepen also wirklich keine gute Alternative glaube ich :) Wenn es mit dem Preis so ist, muss ich halt zahlen was bleibt mir übrig. Was denkt ihr?
Ergänzung ()


tom77 schrieb:
Einen Dell G5 Gaming. Mit RTX 3060Ti 1399€ oder mit RTX 3070 1599€.

DELL G5 Gaming

Mit einer Gutschein Aktion gibt es den Rechner oft mal noch ca. 100€ günstiger.
Danke dir habe ich mir angesehen, ich finde dort aber keine 3060 Karten sondern nur die alten Vorgänger Modelle. Macht das hier Sinn?

Ratlos83 schrieb:
Ich würde bei MadGaming schauen, das ist alles qualitätiv und in der Abstimmung der Konfigurationen sehr gut. Beispielsweise der hier, wobei ich wegen der zwei Kerne mehr eher dazu greifen würde.

Systeme mit 3070 kosten aktuelle, wenn nicht an allen Ecken und Enden sonst gespart wird, halt eher 2000€.
Auch vielen Dank hierfür, macht auf mich einen sehr guten Eindruck und hier habe ich bisher das beste Baugefühl. Ist natürlich eine ganze Stange Geld, keine Frage aber es wird ja alles verbaut, Stress Test, Treiber Installation etc......erscheint für mich rund. Nur die Lieferzeit könnte da echt ätzend werden UND man sieht das Modell der verbauten GPU nicht. Ich ahne so ein bischen das man dann eine Mail erhält und die GPU auf sich warten lässt oder dergleichen....


Ich habe vor Jahren mal 2 Versuche über Alternate gewagt und die PC´s kamen immer defekt an.....

Was sagt denn der Rest zum MadGaming Ansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Einen Dell G5 Gaming. Mit RTX 3060Ti 1399€ oder mit RTX 3070 1599€.

DELL G5 Gaming
Hier sollte man sich aber auch über die Nachteile im Klaren sein.
Kühler wird meist der boxed verwendet, der kann lt. Intel bis 65W TDP kühlen, die Bilder vom Mainboard sehen auch nicht nach guter Kühlung für die Spannungswandler aus, sprich die CPU wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auf die 65W begrenzt werden, sprich kein Boost, Ramslots dürften auch nur 2 Stück sein, sprich auch keine Möglichkeit für ein Upgrade und 16GB sind 2021 nicht mehr üppig.

Noel4ik schrieb:
3GB Sapphire Radeon R9 280X Toxic Aktiv
Für ältere Spiele wird sie noch laufen aber Wunder darf man davon natürlich nicht mehr erwarten, ansonsten gilt halt am Donnerstag bei AMD dein Glück probieren, zumindest eine 6900XT bekommt man meist ganz gut und gegenüber einer 3070 ist sie für 1000€ die bessere Wahl.
Ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen von @Ratlos83 aus #6 an, die Systeme sind ordentlich konfiguriert, der Preis ist halt mindestens 500€ zu hoch aber das ist im Augenblick bei praktisch jeden System der Fall.
 
Ja mit dem Preis kann (bzw. Muss) ich mich schon arrangieren....
Ich frage mich halt eher welchen Dienstleister man nun wählt und welche genauen Komponenten verbaut werden. Ich habe irgendwie den Eindruck keine genauen Anbieter bei den GpU wählen zu können. Ähnlich sieht es mit dem Thema boxed Kühler usw. aus....bei Dubaro wählt man alles erst im Warenkorb konkret aus und hier fehlt mir die Erfahrung bzgl. der wirklich konkreten Grakas usw....

So sind z.B. nur folgende 4 Modelle scheinbar kurzfristig lieferbar, gehen aber erneut mit Mehrkosten einher:
8GB MSI RTX3070 GAMING X TRIO
94,90 €


8GB ZOTAC RTX3070 AMP HALO
109,90 €

8GB KFA2 RTX3070 1-CLICK OC
204,90 €

8GB PNY RTX3070 XLR8 Gaming EPIC-X
204,90 €

Die Mehrkosten seht ihr direkt darunter....
Auch hier gilt für mich, ist zB. die PNY die 200€ Aufpreis wert, würde ich es zahlen.....
 
Kann mich den Vorbehalten von @Mork-von-Ork bezüglich der Dell-Rechner nur anschließen.

Die 280X ist sicher keine längerfristige Überbrückung und spätestens mit dem neuen Resi (vermutlich schon bei Path of Exile 2) nicht mehr zu gebrauchen.
 
Noel4ik schrieb:
Ich habe irgendwie den Eindruck keine genauen Anbieter bei den GpU wählen zu können.
Angesichts der Liefersituationen wird verbaut was vorhanden ist, wobei so weit ich mitbekommen habe sich bei der aktuellen Generation kein Partner einen wirklichen Fail geleistet hat.

Noel4ik schrieb:
Ähnlich sieht es mit dem Thema boxed Kühler
Insbesondere bei Intel kannst du die boxed vergessen, bei Dubaro ist die Auswahl an Kühlern leider nicht riesig, von den Angebotenen würde ich wohl den Mugen nehmen.
Dubaro.jpg

Das wäre eine Konfig in etwa wie ich es bei Dubaro machen würde, hier ist jetzt noch kein Windows dabei, das könntest du aber von deinem alten PC/Laptop übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonic64
Mork-von-Ork schrieb:
Angesichts der Liefersituationen wird verbaut was vorhanden ist, wobei so weit ich mitbekommen habe sich bei der aktuellen Generation kein Partner einen wirklichen Fail geleistet hat.
Was hältst du von der MSI RTX 3070? Soll ja leicht oced sein und damit wäre jahrelang wieder Ruhe bei neueren Titeln......ich möchte ungern auf gut Glück irgendetwas bestellne und bekomme dann nicht mal eine Custom Karte oder so....echt schwierig alles. Hast du noch evtl. andere Dienstleister als Alternative? Auch wegen dem CPU Kühler der ja scheinbar bei Dubaro nicht 100% empfehlenswert zu sein scheint...
 
@Noel4ik Ob die Karten jetzt 1% OC sind oder nicht macht für die Zukunftsfähigkeit keinen Unterchied nimm was am günstigsten und lieferbar ist.

Der Mugen ist als Kühler absolut in Ordnung, allgemein sind die Angebote mit 3070 bei Dubaro aber relativ teuer im Vergleich zur nicht viel langsameren 6700XT.
Wenn es eine 3070 sein soll würde ich einen hiervon, bevorzugt den zweiten nehmen.
Ratlos83 schrieb:
Beispielsweise der hier, wobei ich wegen der zwei Kerne mehr eher dazu greifen würde.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Noel4ik Ob die Karten jetzt 1% OC sind oder nicht macht für die Zukunftsfähigkeit keinen Unterchied nimm was am günstigsten und lieferbar ist.

Der Mugen ist als Kühler absolut in Ordnung, allgemein sind die Angebote mit 3070 bei Dubaro aber relativ teuer im Vergleich zur nicht viel langsameren 6700XT.
Wenn es eine 3070 sein soll würde ich einen hiervon, bevorzugt den zweiten nehmen.
Aber wo ist hier mad Gaming günstiger? Die sind doch preislich hierbei ähnlich oder nicht? Bei Mad Gaming ist die Lieferzeit etwas besorgniserregend oder was meinst du?
Ich halt mich da natürlich komplett an euch, wie eingangs erwähnt bin ich eher Neuling aber mir ist wichtig das Maximum an Performance zu bekommen und auch nicht eeeeeeewig zu warten bis der (hoffentlich funktionierende) Kasten hier eintrudelt.
 
Bei MadGAming würde ich einfach mal anrufen, dann erfährst Du sicher näheres. Und tendenziell sind die preislich etwas höher als Dubaro, was ich aber aufgrund der "runderen" Konfigurationen, des umfassenden Einstellens und Testens und der oft besseren Komponenten (klar, da kann man bei Dubaro teilweise für ordentliche Aufpreise auch nachbessern) auch nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben